Ich habe bei Vasca auch mal das MSM auf Anraten einer befreundeten Heilpraktikerin ausprobiert. Insbesondere hatte sie damals noch Probleme mit weichem Kot und - wohl damit verbunden - mussten wir ständig die Analdrysen entleeren lassen. Bei uns hat das MSM keine spürbare Verbesserung gebracht. Erst eine Kur mit Symbiopet Dog hat eine deutliche Verbesserung erreicht. Der Kot ist jetzt schön fest und wir waren schon lange nicht mehr bei TA.
Allerdings muss ich mit dem Futter immer noch sehr aufpassen. Vieles verursacht Magengluckern und ich vermute auch Sodbrennen. So wird hier nicht so viel experimentiert, sondern es gibt zum Frühstück Trofu Wide Plain von Wolfsblut und Abends Dose Boos/Lunderland (Pferd, Schaf, Fisch) plus fein gemixte Karotte oder Stangensellerie und Hirseflocken, Öl und entsprechenden Kalziumzusatz. Das wird prima vertragen und Hund gehts gut. Warum soll ich da so viel ausprobieren.
Ich will jetzt mal eine Kur mit Purgerbe ausprobieren. Hat da schon jemand Erfahrungen mit, grad in Sachen Sodbrennen beim Hund?