Beiträge von hazdy

    Hallo,
    und was nehmt ihr zum Befestigen? Nachdem es mir einmal passiert ist, dass ich versehentlich die Leine statt in den Halsbandring in den daran befestigten Schlüsselring der Steuermarke eingehakt hatte und mir der Schlüsselring dann beim ersten Ziehen des Hundes mit einem Wahnsinnstempo aufgebogen und in zwei Stücken um die Ohren geschnalzt ist, hab ich Kabelbinder dran (auch wg. Verletzungsgefaht beim Spielen). Ist aber nun nicht gerade hübsch...
    Grüße, hazdy

    Hallo,
    ich reih´mich auch mal ein mit ´ner Frage:
    wie funktioniert das denn, wenn alle um einenherum klickern?? Hat ja wohl keum jeder Knackfrosch einen eigenen Klang - wenn dann z.B auf dem Hundeplatz der Nachbarhund geklickert wird, meint dann meiner nicht, er ist gemeint?
    Grüße, hazdy

    Hallo,
    Teebaumöl und noch ein anderes "natürliches " Mittel auf der Basis von ätherischen Ölen hatten wir früher mal probiert (noch bei unserer alten Hündin und unserem anderen Rüden). Beide Hunde haben auf das Auftragen des Mittels (wenige Tropfen werden aufgeträufelt) etwa so reagiert, als hätte ich sie geprügelt und getreten :( : (und die beiden sind/waren aus dem gleichen Holz geschnitzt, wie der jetztige - die hätte man auch mit dem Staubsauger absaugen können; also völlig unerschrocken sonst) . Das muss für ihre Nasen wirklich die Folter gewesen sein - und geholfen hat´s auch nicht....Deshalb haben wir das gelassen...
    Grüße, Hazdy

    Hallo,
    danke für die Rat und Anteilnahme- ich hab den Knaben bis jetzt gebürstet und dabei noch die eine oder andere gefunden; immer soweit wie möglich gescheitelt und Stück für Stück gekämmt :roll: . (das Durchkämmen auf diese Art und Weise bei dem Hund dauert Stunden, aber ich bin schon weit gekommen) Beim Boden Aufsaugen danach bin ich mit den Staubsauger nochmal über den Hund :headbash: Er liebt das Ding und hat sich extra auf den Rücken gelegt und zentimeterweise absaugen lassen :shocked: Frontline ist jetzt drauf. Drückt mir mal die Daumen, dass ich die Viecher alle erwischt habe!


    souma: Scalibor und Frontline - geht auch beides zusammen? Macht das Sinn? Kann man das auch beim Junghund schon verwenden und auch wenn (Klein-)Kinder im Haushalt leben?


    Grüße, hazdy

    WAAHHH :hilfe:
    Wir sind gerade bei der Gassirunde den falschen Weg gelaufen offensichtlich. Ich habe die letzten 20 Minuten ca 25 kleine Zecken vom Hund geklaubt :shocked: . Nachdem der Hund groß und das Fell sehr lang ist (Briard, 10 Monate, daher zu Glück noch sehr hell) , habe ich keine Hoffnung, dass ich die meisten nun habe, sobald ich wieder wühle, finde ich neue....
    Was mach ich da jetzt auf die Schnelle? Dusche ich den Herrn jetzt ab (das dürfte bei der Felllänge aber auch nicht viele Zecken rausspülen) oder pack ich das Frontline drauf, das ich hier noch rumliegen habe (davor darf der Hund aber 48 Stunden nicht gebadet werden).


    Shampoo hab ich nur normales Hundeshampoo, nix gegen Ungeziefer....


    Bitte schnell alle Tipps hierher, ich geh´jetzt erstmal selbst duchen, mich juckt`s auch schon überall :???: :???:
    Danke hazdy

    Hallo,
    so, nun hab ich mir gerade "Hundeausbildung leicht gemacht mit Milos Miodragovic" bestellt. die Inhaltsangabe habe ich irgendwo im Netz gefunden, da ist einiges drin, was man für die BH nicht braucht - kommt das daher, dass der Autor Schweizer ist und das in der Schweiz anders läuft oder ist das dann für obidience?


    schnauzermädel: ich bestätige mit Leckerlies, Spieli springt er auch gut drauf an, aber wenn ich das auspacke, ist´s auch mit dem Fusslaufen vorbei :D . clickern wollte ich nicht, denke, das liegt mir nicht (würde den Knackfrosch ohnehin immer vergessen :headbash: , daher haben wir noch unser "Lobwort") Hab mich allerdings mit clickern auch noch nicht auseinandergesetzt, vielleicht sollte ich das mal... Um mich rum clickerts überall...


    Kann ich hier noch andere BH-Frage loswerden? Ich schmeiss die einfach mal in die Runde - überschrift passt ja:


    In dem Verein, in dem ich momentan trainiere bin ich bisher kein Mitglied, dieser Verein wird dieses Jahr auch noch keine BH anbieten - geht man dann zu anderen Vereinen um die BH zu laufen? Wird das denn "gern gesehen"?


    Ich würde mir gerne mal BH-Prüfungen ansehen - woher erfahre ich denn, wo welche sind?


    Ein anderer Verein in unserer Nähe bietet im Herbst wieder eine BH an. Dieser Verein ist nicht im VDH - man hat mir aber gesagt, sie hätten einen Richter, "dessen BH-Prüfungen anerkannt" sind (dem VDH übergeordnet) z.B. Agilityturniere könne man damit laufen :???: Was ist denn das dann - weiss das jemand? Ich weiss ja nun noch nicht, ob und wie ich mit dem Hund mal weitermachen will - kann ich dann in jeder "Sparte" was mit dieser BH anfangen, wenn Agility damit geht?


    Wenn ich z.B. im Zuchtverband (bei uns Club für franz. Hütehunde/VDH) bin, kann ich dann BH laufen? Wenn ja wo und von wem wird die dann anerkannt/ nicht anerkannt? :hilfe:


    Dann gibt es doch auch Prüfungen, die in den Papieren eingetragen werden - was ist dann das? :headbash:


    Grüße, hazdy

    Zitat

    schnelles Platz (briardtypisch zuerst vorne, dann hinten zwinkern ),


    das ist nicht briardtypisch, sondern richtig zwinkern lol
    nur so kann Hund wirklich schnell ins Platz


    naja, briardtypisch ist dann wohl eher das, dass es einige (gefühlte) Sekunden dauert, bis auch das Hinterteil runterklappt :D


    Danke für die Buchtipps schonmal! Werd ich mir mal anschauen...
    Grüße, hazdy

    Ich nochmal...
    hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man den Hund etwas "nach vorne" bekommt beim Fusslaufen? Wie gesagt, wir stecken ja noch in den Anfängen :ops: , das "Fuss" klappt schon ganz gut und auch aufmerksam, der Hund ist aber lang mit langem Hals :lol: und ich hab den Eindruck, für "Schulter auf Kniehöhe" eindeutig zu weit hinten...
    Kram ich meine Leckerlies wieder aus der Tasche und belohne nach "Vorziehen" mit dem Leckerlie, belohne ich doch genau das nachhängen, oder?


    Grüße nochmal, hazdy

    Hallo in die Runde,
    wirklich super eure Ausführungen hier...
    Wir hängen gerade in den Anfängen des Platz/Bleib und Sitz/Bleib.
    Ich hab uns gerade genau in diesen Ausführungen wiedergefunden


    Zitat

    Wenn ich so rumschaue, läuft es darauf hinaus, dass in den meisten Fällen Platz aus der Bewegung schon angefangen wird, wenn Hund nicht mal aus dem Stand ohne Handzeichen ins Platz geht. Wenn der Hund die Signale "Sitz" und "Platz" wirklich verinnerlicht hat, dann klappt das auch aus der BEwegung. Aber - wie schon geschrieben - die meisten fangen zu früh an.


    Ich hab ja einen 10 monatigen Briard - soooo schnell wie die sonst so zahlreich anwesenden Border/Aussie(-mixe) ist er halt eh nicht. Und eben auch (altersentsprechend :???:) leicht ablenkbar. D.h. Platz ohne Handzeichen geht zwar meist (falls keine Ablenkung :ops: ) , dann aber übers Hinsetzen und dann erst wird der vordere Teil eingefaltet. Will ich ein schnelles Platz (briardtypisch zuerst vorne, dann hinten ;) ), brauch ich noch das Handzeichen.


    Sitz klappt, aber er kennt ja auch, dass er im Fuss jedesmal sitzen soll, wenn ich stehen bleibe (und das mache ich im Moment ja noch). Nun geht es ja darum, dass er sitzen bleibt, wenn ich weitergehe.... Die Idee mit dem Rückwärtslaufen ist da ja erstmal klasse. Da "bewege" ich mich zwar, aber nicht in der gewohnten Weise, die ihn wieder zum Mitlaufen bringen.


    Aber so wie sich Eure Ausführungen lesen, sollte ich das ganze wohl noch eine Weile auf Eis legen, oder?? Und erstmal Sitz und Platz in allen Lebenslagen üben (bzw. das Platz wohl komplett neu aufbeuen - wir hatten das Anfangs halt immer aus demSitz raus gemacht, das ist wohl so drin...) :roll:


    Gibt´s da auch gute Bücher, wo sowas drinsteht??
    Ich hab noch einige Fragen zur BH, die ich trotz tagelangem Durchstöbern aller BH-Themen im Forum noch nicht beantwortet hab :ops:


    Grüße, Hazdy