Beiträge von gesahundi

    Hallo Emma,


    wie würde eine Epilepsie denn festgestellt werden? Meinst du ein Herzultraschall macht Sinn in ihrem Fall?


    Bis jetzt ist es ja nur passiert als sie daheim war. Draußen hat sie keinerlei Probleme, ist fit und aktiv, spielt, schwimmt, rennt....und Appetit hat sie auch

    Aus gegebenem Anlass bin ich auf den Thread aufmerksam geworden...


    Gestern Abend hatte meine Hündin ihren zweiten Anfall, allerdings lange nicht so stark wie du das bei Quintus beschreibst.
    Den ersten Anfall hatte sie vor 5 Monaten. Sie lag auf der Couch und hat sich plötzlich aufgerichtet und als würde sie Nein sagen den Kopf geschüttelt und die Augen verdreht. Das hielt ein paar Sekunden an und danach war sie sehr verwirrt. Ich habe sie von der Couch runtergeholt und sie war wackelig auf den Beinen. Ihre Verwirrung hielt ungefähr 10 Minuten an, dann war sie wieder normal.


    Gestern passierte es dann wieder. Sie saß wieder auf der Couch und fing plötzlich an sich unkontrolliert zu bewegen, machte komische Geräusche und wirkte verunsichert. Das waren wieder nur ein paar Sekunden, danach war sie wieder verwirrt und sehr anhänglich.


    Als sie den ersten Anfall hatte war ich mit ihr beim TA, ein großes Blutbild inkl Schilddrüsenwerte wurde gemacht und da war alles ok. Beim abhören wurde ein Herzgeräusch festgestellt.


    Ist Quintus´ Herz in Ordnung? Wie alt ist er denn?


    Einige Wochen bevor Gesa den ersten Anfall hatte, fing sie an sich oft zu kratzen und hatte auch oft eine schiefe Kopfhaltung. Das Kratzen ist vollkommen weg, aber die schiefe Kopfhaltung hat sie immer noch manchmal, besonders wenn sie aufgeregt ist oder die Treppe runtergeht.


    Wie würdet ihr denn in Gesas Fall weiter agieren? Ich dachte jetzt ich mache mal einen Termin für einen Herzultraschall aus. Oder gibt es noch etwas anderes das man tun kann?

    Hallo!


    Ich wohne in Schweden. Habe jemandem hier aus dem Forum schon per PN Tips gegeben, ich kopier das hier einfach mal rein.


    In Malmö gibt es einen Hundestrand. Dort dürfen Hunde ganzjährig frei laufen.


    Es gibt außerdem mehrere eingezäunte kleinere Hundewiesen in Malmö (die am Strand sind Nr 50,52 und 53...rote Punkte sind uneingezäunt, grüne mit Zaun)
    http://www.malmo.se/download/18.228b8e2 ... 2Bwebb.pdf


    dann ist Ales Stenar ganz schön. Google das mal. Dort müssen die Hunde angeleint sein, aber wenn man die Klippen zum Strand runter geht kann man von den Leuten weg laufen und dort lasse ich meine beiden laufen. Wenn jemand kommt rufe ich sie zu mir.


    Nimis ist auch sehr schön. Dort kann man schön spazieren im Wald, am Strand, und die Klippen runter zu diesem Treibholz-Kunstwerk (Leine)


    In Käglinge (im Navi Käglinge Rekreationsområde eingeben) gibt es ein Naherholungsgebiet in dem wir immer Whippet-Treff haben. Wenn man dort parkt sind auf der rechten Seite zwei große eingezäunte Wiesen. Im Sommer sind meistens auf einer Schafe, dann kann man halt nur auf eine der beiden gehen. Vom Parkplatz aus links gibt es auch Möglichkeiten zu laufen, allerdings mit Leine.


    Dann hab ich hier nich eine Karte gefunden mit allem möglichen rund um den Hund. Hundbadplatser bedeutet Hundestrand und Rastplatser sind Hundeplätze, alle ohne Leinenpflicht.
    http://vovve.net/Hundkartan/


    Dann gibt es noch einen schönen kleinen See mit Sandstrand, dort sind viele frei laufende Hunde und man kann auch selbst baden (eine unserer Lieblingställen)
    http://www.dykarna.nu/dykplatser/sodra- ... g-636.html


    Und dann gibt es noch einen See in Dalby. Dort gehen auch viele mit ihren Hunden baden. Im Sommer kann es dort "voll" werden. Dort sind zum Beispiel auch große Kuhweiden drum herum und wenn dort keine Kühe drauf sind kann man da auch gut laufen
    Generell darf man sowieso überall hin. Hier gibt es Jedermannnsrecht. Ich lasse meine Hunde generell frei laufen wenn sonst keiner da ist den ich stören kann.
    http://www.badkartan.se/047544/Knivs%C3 ... _stenbrott)

    Zitat

    jipee, wir fahren auch dieses Jahr nach Schweden (1 Woche) und noch nach Norwegen (auch 1 Woche); da freue ich mich auch schon sehr drauf; vielleicht kriege ich ja hier auch noch ein paar Tipps :smile: Mich würde z.B. auch interessieren wie es in Stockholm mit Hund ist (dorthin werden wir wohl aber nur einen Tagesausflug machen...)


    Ich war mit Hund nur mal ein paar Tage zum Urlaub in Stockholm. Richtige insider tips habe ich jetzt naicht aber ich habe sie einfach überall mit hin genommen. In Geschäfte kann man dann nicht, aber wir haben ein schönes Cafe gefunden wo sie mit rein durften.

    Hej hej,


    wir wohnen auch in Schweden. Allerdings wohnen wir in Malmö und das ist natürlich nochmal was anderes als wenn man hier in der Natur irgendwo Urlaub macht.


    Falls du auf dem Weg zu deinen Bekannten einen Stop in Malmö machen willst gibt es hier in der Stadt einen schönen Hundestrand und jede Menge eingezäunte Hundewiesen. Die eingezäunten Wiesen sind allerdings meist kleiner, am Strand gibt es einen riesen Bereich wo man Hunde das ganze Jahr über frei laufen lassen darf.
    Ansonsten wirst du da bei deinen Bekannten bestimmt auch Gelegenheiten finden deinen Hund unangeleint zu haben...besonders wenn sie einen eigenen Wald haben. Wenn es nicht klar verboten ist und man seinen Hund gut unter Kontrolle hat spricht ja auch nichts dagegen. Ist ja nicht so als würde man irgendwo draußen auf dem Land ständig auf massenweise Leute treffen. Wenn einer kommt einfach rufen und anleinen oder bei Fuß gehen lassen...so machen wir das.


    Zitat

    und ich muss sie beim Zoll anmelden Wenn ich von der Fähre runterfahre stimmt's? Gibt es da dann eine extra Spur? Und wie läuft das dort ab?


    Wenn du von der Fähre kommst fährst du einfach zum Zoll (heißt hier Tull) und sagst Bescheid, dass du deinen Hund anmelden willst. Die gucken sich dann Pass und Hundi an und dann kannste weiter.


    Und ja, Zecken gibt es hier wirklich viele. Ich reibe meine beiden nur mit Kokosöl und fütter Kokosflocken und das hilft ganz gut.

    Wenn du über die Öresundbrücke nach Schweden kommst, musst du deinen Hund beim Zoll anmelden. Wenn die sich dann die Papiere angucken, werden sie auch nach dem Hund sehen.
    Der Zoll ist sowohl mit Anschnallgurt, Trenngitter zum Kofferraum, oder Box zufrieden.


    Wenn dein Hund ungesichert im Auto ist, musst du allerdings auch nicht zurück fahren. Die würden dich dann darauf hinweisen das du dir doch deinem Hund zuliebe Box/Gitter/Gurt anschaffen sollst.


    Auf der Autofähre nimmst du deinen Hund sowieso mit an Deck des Schiffs...ich bin zwar nur im Zug mit Hund Fähre gefahren aber aus Sicherheitsgründen darf niemand im Auto/Zug bleiben.


    Wie groß ist dein Hund denn?

    Ja könnte sein, dass ein Hund Geschirr, Mantel und Co als einengend empfindet. Schließlich ist es etwas unnatürliches für sie. Genau wie an der Leine gehen oder das erste Mal ein Halsband tragen.


    Deshalb wäre es ja auch gut wenn man alle diese Sachen mit etwas positivem verknüpft.


    Ich finde ein Hund soll sich freuen ein Geschirr angezogen zu bekommen weil es für ihn Belohnung (Aufmerksamkeit, Leckerlis, danach spazieren gehen usw) bedeutet.
    Wenn der Hund erst immer weg rennt und sich dann irgendwann "untergibt" und es sich gefallen lässt, lässt er sich zwar das Geschirr anziehen, aber gerne tut er es doch nicht.