Hallo!
Das er draußen kein Futter annehmen will, kann ein Zeichen dafür sein dass er gestresst oder zu aufgeregt ist. Ich habe mit meinem ersten Hund auch das Problem gehabt, dass sie an der Leine gezogen hat und habe es über lange Zeit nie komplett hingekriegt...was mir wirklich geholfen hat das Ziehen ein für alle mal zu beenden waren die Lehrvideos von Emily Larlham.
Hier ist mal ein Link, zu einer ganzen Liste von Videos, die beschreiben wie man an dem Problem arbeiten kann:
http://www.youtube.com/results…..0.0...1ac.1.kkbp-fi48bY
Ich weiß jetzt nicht, ob du mit deinem Hund schon mal mit Markertraining (Clicker Training) gearbeitet hast...ich würde es auf jedem Fall jeden empfehlen, da Hunde einfach viel eher verstehen was man von ihnen will.
Wenn du deinen Hund mit positiver Verstärkung trainieren willst, ist Futter oder ein Spielzeug als Belohnung natürlich notwendig. Ich würde drinnen anfangen das Training aufzubauen und wenn er dort erfolgreich ist es schrittweise nach draußen zu verlegen.
Was auch ziemlich gut ist, ist ein spezielles Geschirr, dass einen Ring vorne an der Brust hat. dadurch zieht der Hund auch weniger. Ich würde es aber trotzdem nicht ohne Training einfach so anwenden. Es ist wichtig, dass dein Hund versteht das er mit an der Leine ziehen nicht erfolgreich ist.
Falls dir die Trainingsmethode aus den Videos gefällt, sind hier noch ein paar weitere Links über das Training generell. Dort kannst du auch Tips finden wie du deinen Hund auf das Baby vorbereiten kannst.
http://dogmantics.com/free-video-list/
http://dogmantics.com/2012/12/14/dogs-and-babies/
http://dogmantics.com/category/freereading/ (die ersten Beiträge sind in Spanisch, dann aber in Englisch)
http://pamsdogtraining.com/free-video-list-2/
Liebe Grüße