Hallo liebe Fories,
da ich bisher einige Threads für Luna gemacht habe und selbst langsam nicht mehr durchblicke, möchte ich nun einen Thrad haben, in dem es eben nur um Luna geht.
Habe noch so viel tausend Fragen und deswegen tausend Thrads finde ich schon ein bißchen arg.
Natürlich kommen auch noch Bilder von Luna *versprochen*
Luna ist ein Schäferhund-Welpe
*05.02.2010
Wesen:
Luna ist laut der TÄ mit sieben dreiviertel Wochen zu früh von ihrer Hundefamilie weg gekommen. Ob diese zwei, drei Tage etwas an ihrem Wesen geändert hätten, steht in den Sternen.
Luna ist eine kleine, vorwitzige und muntere Welpin.
Leider ist sie auch manchmal unsicher (je nach Situation). Dann pienst sie und läuft zwischen den Beinen oder setzt/liegt sich "an/auf" uns.
Wir schenken ihr keine Beachtung, da wir dieses Verhalten nicht noch bestärken wollen, sind aber für sie da. Das hilft und sie wird Stück für Stück sicherer und pienst weniger. Mit anderen Hunden (außer Pepino) kann sie noch nicht viel anfangen und fängt tierisch an zu bellen, wenn diese näher kommen. Dann rennt sie weg und sucht Schutz bei uns.
Inpfung:
Sie wurde mit acht Wochen geimpft (wog 4,8kg), den zweiten Termin haben wir mit 12 Wochen. Jetzt ist sie 10,5Wo jung und wiegt 6,5kg.
Entwurmung:
Sie wurde beim "Züchter" 3x an drei aufeinander folgenden Tagen entwurmt. Ich habe sie zwei Wochen nach der Impfung entwurmt (Paste) und soll sie noch einmal mit 12 Wo entwurmt werden. Dann wäre das auch abgeschlossen.
Zecken etc. Prophylaxe:
Heute habe ich von Lunas TÄ eine Ampulle Frontline für Hunde von 2-10kg bekommen. Kann ich ihr das bedenkenlos geben?
Fell/Durchfall:
Luna hat strohiges und schuppiges Fell bekommen. Es ist ganz glanzlos. Dazu hat sie hin und wieder Durchfall in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Ich schob das natürlich gleich auf das Futter (als unwissende). Nun haben wir ein Röhrchen vom TA für einen Test auf Giardien mit bekommen. Dauert 10 min und kostet 10€.
Wenns positiv ist, dann Behandlung. Wenns negativ ist, könne man noch so ein Profil machen. Was ist das und was wird da alles untersucht???
Futter:
Beim "Züchter" hatten die Welpen Pedigree bekommen und bei der Mutter noch ab und an getrunken...
Als ich sie hatte, habe ich ihr Select Gold Sensitiv Junior Maxi gegeben, womit ich dann unzufrieden war, da es nicht das beste Futter ist.
Jetzt haben wir Platinum Natural Puppy. Wir werden wenige Sorten ausprobieren und dann zwei bis drei "Favouriten" im Wechsel füttern. So haben wir das Gefühl, dass Luna auch alles bekommt, was sie braucht.
Hundeschule:
Bisher waren wir in einer Welpengruppe. Leider fühlten wir uns dort nicht wohl. Wir waren immer an verschiedenen Plätzen Gassi, damit die Hunde untereinander lernen...
Jetzt habe ich eine Hundetrainerin (ausgebildet von Matrin Rütter) namens Sandra Sauer in Bad Dürkheim gefunden. Da gehen wir nä Wo Sa (24.04.10) hin und schauen uns das Mal an.
Desweiteren werden wir vielleicht ab und zu in den SV in Neustadt an der Weinstrasse gehen. Haben uns das ein paar Mal angeschaut und sind eigentlich ganz zufrieden, wie gearbeitet wird.
Sozialisation:
Trotzdem möchten wir Luna entsprechend ihres Alters und Wesens selbst sozialisieren. Ein bis zwei Mal in der Woche lernt Luna von uns etwas neues kennen. Natürlich wählen wir erst reizärmere Gegenenden.
Sie läuft auf unterschiedlichsten Bodenuntergründen, kennt wilde Tiere, Katzen, Hasen, andere Hunde. Verschiedene Menschen, Kinder, Kindergeschrei, Fahrräder, Krücken, Rollstühle, Jogger, Inlineskater, Omis im Gehfrei (meine Tante hat auch so ne Hilfe).
Jeder kann sie überall anfassen und ich kann ihr sachen aus dem Maul nehmen (ihre Leidenschaft ist alles draußen zu fressen, was lecker schmeckt. Weil daheim gibts ja nix zu futtern ). Sie wird zwei Mal in der Woche mit einer ganz wichen Bürste gekämmt und die Pfoten werden bei schlechtem Wetter mit einem Hundehanttuch gesäubert. Das lässt sie sich alles gefallen.
Ihr Können:
Luna kommt freudig auf Zuruf (bis die Umwelt interessanter wird *lach*), auch wenn sie bei anderen Hunden ist und Mal nicht bellt oder panisch weg läuft (kommt immer auf den Hund drauf an).
Sie gibt Pfötchen und macht am Straßenrand freudig "sitz".
Langsam versteht sie auch, was "geh Platz" heißt.
Sie lernt viel von Pepino, da er sehr souverän und gut erzogen ist.
Sooo, ich denke jetzt wisst ihr so das, was man von Luna wissen sollte.
Ich hoffe, ihr guckt öfter Mal bei uns vorbei, denn wir haben viiieeele Fragen!