Beiträge von Nina&Pepino

    Hallo liebe Fories,


    da ich bisher einige Threads für Luna gemacht habe und selbst langsam nicht mehr durchblicke, möchte ich nun einen Thrad haben, in dem es eben nur um Luna geht.
    Habe noch so viel tausend Fragen und deswegen tausend Thrads finde ich schon ein bißchen arg.
    Natürlich kommen auch noch Bilder von Luna *versprochen*


    Luna ist ein Schäferhund-Welpe
    *05.02.2010


    Wesen:
    Luna ist laut der TÄ mit sieben dreiviertel Wochen zu früh von ihrer Hundefamilie weg gekommen. Ob diese zwei, drei Tage etwas an ihrem Wesen geändert hätten, steht in den Sternen.
    Luna ist eine kleine, vorwitzige und muntere Welpin.
    Leider ist sie auch manchmal unsicher (je nach Situation). Dann pienst sie und läuft zwischen den Beinen oder setzt/liegt sich "an/auf" uns.
    Wir schenken ihr keine Beachtung, da wir dieses Verhalten nicht noch bestärken wollen, sind aber für sie da. Das hilft und sie wird Stück für Stück sicherer und pienst weniger. Mit anderen Hunden (außer Pepino) kann sie noch nicht viel anfangen und fängt tierisch an zu bellen, wenn diese näher kommen. Dann rennt sie weg und sucht Schutz bei uns.


    Inpfung:
    Sie wurde mit acht Wochen geimpft (wog 4,8kg), den zweiten Termin haben wir mit 12 Wochen. Jetzt ist sie 10,5Wo jung und wiegt 6,5kg.


    Entwurmung:
    Sie wurde beim "Züchter" 3x an drei aufeinander folgenden Tagen entwurmt. Ich habe sie zwei Wochen nach der Impfung entwurmt (Paste) und soll sie noch einmal mit 12 Wo entwurmt werden. Dann wäre das auch abgeschlossen.


    Zecken etc. Prophylaxe:
    Heute habe ich von Lunas TÄ eine Ampulle Frontline für Hunde von 2-10kg bekommen. Kann ich ihr das bedenkenlos geben? :???:


    Fell/Durchfall:
    Luna hat strohiges und schuppiges Fell bekommen. Es ist ganz glanzlos. Dazu hat sie hin und wieder Durchfall in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Ich schob das natürlich gleich auf das Futter (als unwissende). Nun haben wir ein Röhrchen vom TA für einen Test auf Giardien mit bekommen. Dauert 10 min und kostet 10€.
    Wenns positiv ist, dann Behandlung. Wenns negativ ist, könne man noch so ein Profil machen. Was ist das und was wird da alles untersucht??? :???:


    Futter:
    Beim "Züchter" hatten die Welpen Pedigree bekommen und bei der Mutter noch ab und an getrunken...
    Als ich sie hatte, habe ich ihr Select Gold Sensitiv Junior Maxi gegeben, womit ich dann unzufrieden war, da es nicht das beste Futter ist.
    Jetzt haben wir Platinum Natural Puppy. Wir werden wenige Sorten ausprobieren und dann zwei bis drei "Favouriten" im Wechsel füttern. So haben wir das Gefühl, dass Luna auch alles bekommt, was sie braucht.


    Hundeschule:
    Bisher waren wir in einer Welpengruppe. Leider fühlten wir uns dort nicht wohl. Wir waren immer an verschiedenen Plätzen Gassi, damit die Hunde untereinander lernen...
    Jetzt habe ich eine Hundetrainerin (ausgebildet von Matrin Rütter) namens Sandra Sauer in Bad Dürkheim gefunden. Da gehen wir nä Wo Sa (24.04.10) hin und schauen uns das Mal an.
    Desweiteren werden wir vielleicht ab und zu in den SV in Neustadt an der Weinstrasse gehen. Haben uns das ein paar Mal angeschaut und sind eigentlich ganz zufrieden, wie gearbeitet wird.


    Sozialisation:
    Trotzdem möchten wir Luna entsprechend ihres Alters und Wesens selbst sozialisieren. Ein bis zwei Mal in der Woche lernt Luna von uns etwas neues kennen. Natürlich wählen wir erst reizärmere Gegenenden.
    Sie läuft auf unterschiedlichsten Bodenuntergründen, kennt wilde Tiere, Katzen, Hasen, andere Hunde. Verschiedene Menschen, Kinder, Kindergeschrei, Fahrräder, Krücken, Rollstühle, Jogger, Inlineskater, Omis im Gehfrei (meine Tante hat auch so ne Hilfe).
    Jeder kann sie überall anfassen und ich kann ihr sachen aus dem Maul nehmen (ihre Leidenschaft ist alles draußen zu fressen, was lecker schmeckt. Weil daheim gibts ja nix zu futtern :( : ). Sie wird zwei Mal in der Woche mit einer ganz wichen Bürste gekämmt und die Pfoten werden bei schlechtem Wetter mit einem Hundehanttuch gesäubert. Das lässt sie sich alles gefallen.


    Ihr Können:
    Luna kommt freudig auf Zuruf (bis die Umwelt interessanter wird *lach*), auch wenn sie bei anderen Hunden ist und Mal nicht bellt oder panisch weg läuft (kommt immer auf den Hund drauf an).
    Sie gibt Pfötchen und macht am Straßenrand freudig "sitz".
    Langsam versteht sie auch, was "geh Platz" heißt.
    Sie lernt viel von Pepino, da er sehr souverän und gut erzogen ist.



    Sooo, ich denke jetzt wisst ihr so das, was man von Luna wissen sollte.
    Ich hoffe, ihr guckt öfter Mal bei uns vorbei, denn wir haben viiieeele Fragen!

    War eben beim TA. Habe mit ein Kot-Proben-Röhrchen besorgt. Der Test dauert dann 10min und kostet 10€. Wenns keine Giadien sind, müsse man weiter schauen.


    Desweiteren habe ich zu Hause eine volle Zecke entdeckt, die ist von Mustak (Pflegehund) gefallen.


    Jetzt hat die TÄ mir für Luna (10,5 Wo, 6,5kg) Frontline für Hunde von 2-10kg mitgegeben. Kann ich das schon drauf machen?
    In der Hundeschule gab es schon Diskussionen, was für Welpen geeignet ist und was nicht...


    Für Pepino habe ich noch eine Ampulle Advantix für Hunde bis 4kg. Das kann ich ihm geben meinte sie.


    Für Mustak habe ich noch das Frontline-Spray daheim und für Kater Beni habe ich Stronghold und Frontline im Vorrat.


    Ich kann diese Zecken nicht ausstehen...

    Ok, alles Roger =)


    Also erst Kotprobe. Danach werde ich ja weiter sehen.


    Meint ihr ich sollte das gleich morgen machen oder warten bis zum Impftermin in zwei Wochen?


    Eher gleich morgen, oder nicht?! Dann kann ich ja bis zum Termin behandeln, falls notwendig.


    Darf man Welpen eigentlich ein kl. Stück Hefe am Tag geben fürs Fell? *vorsichtig frag*

    Ich entwurme immer noch, weil die TÄ gesagt hat, das sich durch das Milchtrinken immer noch nach so und so viel Wochen dadurch Würmer bilen könnten. Das sagte mir die TÄ so. Habe eine Paste bekommen, die ich ihr bisher einmal gegeben habe (sie wurden beim "Züchter" 3x jeweils an drei aufeinander folgenden Tagen zeitgerecht" entwurmt. Dann einmal bei mir und in zwei Wo das letzte Mal. Dann Pepino und den Kater zum Abschluss nochmal mit entwurmen.


    So sagte sie mir das. Ist das falsch?


    Ja, ok den kKot lasse ich dann zuerst untersuchen. Warum wäre die Impfung dann für umme - also nur bei Giardien und bei anderen Befällen nicht???

    Meine TÄ meine, dass man Welpen jetzt seit neustem zur Grunsimmunisierung 3x impfen lassen sollte.


    Sie erzählte von einer Studie, die besagen soll, dass Hunde im Erwachsenenalter mehr Antikörper gegen Krankheiten gebildet haben, wenn sie im Welpenalter 3x geimpft wurden.


    Kann das stimmen???


    Tollwut geht ja jetzt alle drei Jahre (früher jedes Jahr). Wenn ich Luna 3x als Welpe impfen lassen würde, bräuchte ich sie komplett nur alle drei Jahre zu der Tollwut-Impfung impfen lassen, weil sie geschützter wäre...
    Bisher wurde sie einmal geimpft, Nachimpfungstermin haben wir in zwei Wochen. Soll ich sie dann nochmal impfen lassen?


    Was meint ihr?
    Wie handhabt ihr das bei euren Hunden?
    Lasst ihr sie generell impfen, jedes Jahr, gegen alles?


    Bin da etwas überfordert.

    Die Hundetrainerin meinte auch, dass sie das Fell verschlächtert hätte, es glänze nicht mehr (so wie am Anfang) - ist also stumpf - und hat winzige Schüppchen.


    Ich als unwissende schiebe das natürlich gleich aufs Futter. Die Hundetraininerin meint, dass es mit dem Darm zusammen hängen würde.


    Ich frage einfach Mal die TÄ und sammle eine Kotprobe am Tag der nächste Impfung, dann soll sie den Mal untersuchen...


    Wenns daher nicht kommt, weis ich auch nicht weiter =(

    Hehe, gute Frage :???:


    Also ich hatte Mal einen Papillon in Pflege (Filou). Da habe ich mich in den Papillon - oder besser gesagt in das Wesen vom Papillon - verliebt und ehe ich es mir überlegen konnte (Ist ja schon eine große Entscheidung) war Filou dann vermittlelt :( :


    Dann fiel das Thema Hund bzw. eigener Hund erst Mal untern Tisch, bis ich Pepino im Internet sah. Da ich zu dieser Zeit (und auch heute nicht) das Geld für einen Hund vom Zücher nicht hatte und auf "Papiere" keinen großen Wert legte musste ich ihn wenigstens Mal kennen lernen, was sich bei 300km nicht so einfach gestaltete, also nahm ich gleich Geld mit.


    Als ich ihn dann dort sah hatte ich mehr Mitleid, als dass ich ihn haben wollte...
    Überall Dreck, Gestank, eine Katzenzucht in der Küche, eine sehr unfreundliche und bissige Spitzhündin und kleine Kinder, die Tiere nicht wie Tiere behandelte. Ich war ne Stunde dort, kurz Gassi und nahm ihn mit. Mit dem heutigen Wissen würde ich das immer wieder tun, es hätte sich aber auch anders entwickeln können *schnauf*


    Pepino hat sich super entwickelt, ist keineswegs mehr ängstlich, sehr aufgeschlossen, sehr lebensforh und wirklich ausnahmslos für alles zu haben und bei jeder Sache mit Leib und Seele dabei, eben (m)ein Traumhund.


    Da ich dann trotzdem Pflegehunde nahm, weil ich mit mit Pepino einfach nicht "ausgelastet" war, bzw. der Wunsch nach einen Zweithund wuchs musste ich an meinen Jerry denken. Jerry war ein Schäferhund (alt und krank), den ich fest aus dem Tierschutz übernommen hatte. Bei mir bekam er sein Gnadenbrot, sozusagen...
    Als ich ihn gehen lassen musste brach für mich eine Wlelt zusammen und die Schäfer bekamen für mich (erstmal nur wegen Jerry) eine sehr große Bedeutung.


    Naja, und jetzt ist das mit Jerry ca 3 Jahre her. Seine Urne steht immer noch in meinem Wohnzimmer und jeden Abend brennt eine Kerze für ihn.


    Luna war ein "geplanter" Wunschhund, wie man das so bei Kindern wohl auch sagt *lach*
    Da es auch DEN Babyzeitpunkt nicht gibt, dachte ich jetzt oder nie! Wichtig war für mich nur in erster Linie, dass der Hund mich als Bezugsperson hat und nicht lange alleine sein muss.
    Außerdem nöchte ich gerne (natürlich nur, wenn Luna das auch wirklich gerne macht) Schutzhund, Agility, Mantrailing, Suchhund etc. nach der Begleithundeprüfung machen. Iergendetwas, was sie auslastet.


    Klar, mit Pepino mache ich demnächst auch Agility, aber von der Größe her wollte ich nie einen kleinen Hund :lol:
    Aber ich liebe beide und gebe keinen mehr her!