Beiträge von Nina&Pepino

    Hehe,


    Osiris und die Anderen haben Recht. In meinen drei Jahren Pflegehunde habe ich auch so einiges erlebt. Gerade die Hunde, die neu ankommen und jahrelang Tierheimtrockenfuttermüll gefuttert haben testen richtig aus.


    Immerhin bin ich der Meinung, dass die Menschen (natürlich zum Wohle des Hundes) entscheiden, was gefruttert wird und was nicht!
    Solange das Hungern nicht lebensbedrohlich ist, stirbt kein Hund, selbst wenn er mal ne Woche nichts frisst.


    Als wir Pepino damals bekommen hatten, wollte er nicht Mal mehr "sein'"' Belcando, was wir mitbekamen. Er hoffte wohl darauf, dass wir ihm jeden Tag ein anderes Futter vorsetzten, bis ihm ein gefiel oder er durch Zufall so viel Hunger hatte, dass er dann einmalig davon etwas aß.


    Pfeifendeckel :D
    Wir haben ihm ein Trockenfutter geholt und er fastete vier Tage. Ich hatte mir echt Sorgen um den Hund gemacht. Wichtig war mir nur, dass er trinkt und nicht austrocknete. Aber am fünften Tag futterte er ein wenig. Dann war der Bann gebrochen. Heute kann ich ihm alles an Futter vorsetzten (auch wenn er machmal nur sehr wenig isst oder auch Mal ne Mahlzeit aussetzt), er futtert alles und ich habe das Gefühl dass er die Abwechslung liebt. Und er verträgt es auch sichtilich. Schönes Fell, wenig Output, agil aber nicht zu aufgedreht, gesund.


    Liebe Grüße und viel Erfolg.

    Das ist zum Beispiel die Zusammensetzung vom Puppy:
    Zusammensetzung
    Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Rübenfaser, hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Lachsöl, Bierhefe getrocknet, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.


    Wenn da steht frisches Hähnchenfleisch, können sie nicht einfach ganze Hähnchen verwerten. Dann müsste stat dessen Hähnchen stehen. Dann müsste klar sein, dass Knochen, Federn etc mit verarbeitet werden, eben das ganze Hähnchen. Ich finde es nicht in Ordnung. Wenn man glaubt es sei nur frisches Hähnchenfleisch drin und zum Schluss stellt sich anderes heraus.


    Und wie viel Fleisch bleibt denn wirklich von einem Hähnchen übrig, wenn man Knochen, Haut, Krallen etc. heráus nimmt? Also sind es mit großer Sicherheit keine 73% "frisches Hähnchenfleisch" mehr. Natürich gibt es Menschen, denen macht das nichts aus, das ist jedem seine Sache. Aber ich finde, dass man dann ehrlich deklarieren sollte.

    Also Mal weider ein Futter, wo Mist drin ist. Ich verstehe das nicht. Was nützt ein hoher Fleischanteil, wenn Zugs drin ist, was im Futter einfach nichts zu suchen hat? Und das auch noch bei dem Preis.


    Selbst beim Barfen würde ich weder Fell noch Kallen eines Tieres mit füttern.


    Welches Trockenfutter kann man denn noch mit gutem Gefühl füttern?


    Lg


    Nina

    Hallo,


    Zitat


    Und ich weiß auch wo ich bleibe :D


    britta: Mischkost mit Rh habe ich gelesen. Und was fütterst du an Trockenfutter?


    @all: Das mit dem Kot habe ich mit Pepino auch schon gehabt. Die Menge am Tag hat wsich nicht verändert. Er hat öfter kleine Portionen gemacht, und zwar keine Wurst, sondern wie kügelchen (bei einem 2kg Hund sieht das lustig aus). Ab da habe ich angefangen das Trockenfutter mist Nassfutter zu mischen, da er auch häufig zu Verstopfung neigt. Nun ist es eine Wurst (mit dem selben Trockenfutter)


    Lg


    Hi SuB,


    ja, jetzt leuchtets mir ein. Ham im Mom noch SG vom FN und dann 400g Orijen (reicht für meinen Hund acht Tage) zur Probe bestellt. Dann weis ich noch nicht, was an der Reihe ist. Er verträgt bisher alle TroFu gut und die Abwechslung ist für ihn auch kein Problem.


    Was fütterst Du denn?


    Lg

    Hallo Hummel,


    Zitat

    Edit: Ja, es gibt den Punkt, an dem man kurz davor ist, durchzudrehen wegen Fertigfutter, wenn man sich damit beschäftigt.


    Ich würde ein realistisches, ordentliches Futter ohne zuviel Schnickschnack nehmen, das ehrlich deklariert ist.


    Und genau da stehe ich schon, besser gesagt mit stehts überm Kopf :???:
    Ich versuche schon seit monaten DAS Futter (jetzt weis ich, dass es das nicht gibt) zu finden. Ich möchte ja nur das Beste für meinen Hund.


    Welches Futter ist denn ehrlich deklariert? Wem kann man vertrauen? Welches Futter kann ich bedenkenlos füttern? Da Pepino Abwechslung gut verträgt, hätte ich gerne zwei bis drei Marken, zwischen denen ich dann abwechsel.


    Hast Du einen Tipp speziell für mich (Pepino-Papillon-3kg) Hummel?


    Liebe Grüe und einen schönen Abend

    Ich wollte das Platinum auch schon Mal füttern. Dann habe ich im Internet nach Bewertungen gesucht und in einem anderen Forum Berichte und Fotos über Knochensplitter, Plastikfäden und Metallteile gelesen/gesehen. Mich haben diese Berichte beeinflusst. Ich bin gegenüber diesem Futte misstrauisch geworden. Trotzdem habe ich Proben bestellt, sie aber noch nicht angeboten.


    Lg

    Hi Britta,



    warum findest Du, dass Josera besser ist als Happy Dog? Nur Mal so gefragt.


    Liebe Grüße

    Huhuuu,


    Zitat

    Für einen Pflegehund muss man keine Steuern zahlen,der Hund gehört ja offiziel dem tierschutz


    Das stimmt nich ganz. Laut meiner Verbandsgemeinte in meinem Ort ist jeder Hund nach acht Wochen Aufendhalt im selben Haushalt anzumelden, egal woher er kommt und egal, wem der Hund gehört! Das ist überall unterschiedlich, da muss man bei den Verwaltungen nachfragen.


    Manche TSV´s übernehmen die Steuer auch. Mein Glück: Bisher blieb kein Pflegehund länger als acht Wochen. Hatte vorher immer ein passendes zu Hause gefunden.


    Und So wurde mit die Entscheidung auf einen eigenen Hund auch erleichtert. Nur blieb es nich bei einem Pflegehund... Ich nahm drei Jahre lang (ohne Pause) Hunde in Pflege. =) Aber es war auch eine schöne Erfahrung und wenn ich könnte, hätte ich alle behalten :)


    Einen schönen Abend noch.

    Guten Abend Antje,


    kennst Du das Orijen Trockenfutter? Da ist gar kein Getreide drin, der Fleischanteil ist sehr hoch (deshalb auch hohes Rohprotein) und die Fütterungsmenge pro Tag ist auch nicht viel, im Gegensatz zum Preis meine ich.
    Trotz des Rohproteins habe ich noch keine Bewertung des Futters gelesen, dass es den Hund "hibbelig" machen würde.


    Lg