Beiträge von Nina&Pepino

    Ich habe die vier Seiten nicht ganz gelesen.
    Aber sieben Stunden alleine sein ist schon arg viel...


    Wir haben zwei drei Mal probiert Luna alleine zu lassen. Aber immer erst nach dem Spielen und Gassi gehen. Außerdem ist Pepino auch da.


    Ich muss sagen, sie macht keinen Probleme. Sie bellt nicht und macht nichts kaputt. Und ich bin sehr froh darüber und hoffe auch, dass das so bleibt. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn der Hund alles kaputt machen würde (wobei ich auch schon solche Pflgehunde hatte).


    Jetzt üben wir so zwei bis drei Mal die Woche, dass sie dann zwischen ein und drei Stunden alleine bleibt. Und wir haben das Gefühl, dass das super klappt. Mein Vater wohnt oben im Haus und bestätigte, dass keiner bellt und wenn er nach Luna schaut, ist sie am schlafen oder spielt mit Pepino. :D


    Ich habe mir das (für den ersten eigenen Welpen) wirklich viel schwerer vorgestellt...
    Aber wie gesagt, sieben Stunden würden wir Luna neimals zumuten. Und wenn ihr ein bis drei Stunden (ganz unterschiedlich) zu lange wären, würden wir das auf jden Fall kürzen. Es geht ja um das Wohl des Hundes!


    UND: Pepino bellt nicht mehr beim Alleinsein. Das hatte er sich damals bei Welpe Gina abgeguckt, wenn wir nur fünf min a.d. Raum gingen. Jetzt wo Luna da ist, ist Pepino auch ruhig, wenn er alleine ist. Wir hatten schon Angst, dass Luna sich das Bellen von Pepino abguckt *guter Hund* :roll:

    Ich habe auch überlegt, wann ich Luna auf ein Adultfutter umstellen soll. Der TA meint mit 12 Wo, Hersteller sagt: auf jeden Fal erst mit 12 Monaten... :D


    Früher gab es weder Senior-, noch Juniorfutter und die Hunde sind gewachsen und wurden alt.


    Ich habe bei den Links absolut nichts übers Umstellen von Welpen- auf Adultfutter gefunden. :???:


    Jetzt gibts erst Mal Platinum Puppy, was man aber durchaus auch bis ins adulte Alter hinein füttern kann (gleicht ja dem Adult sehr). Aber nach dem 5kg Sack werde ich Canis Alpha ausprobieren. Und immer weiter so, ich möchte nicht ein Hundeleben lang nur ein Futter füttern.

    Ach was, ehrlich???
    Man darf mit 73% frischem Hähnchenfleisch werben, aber ganze Hähnchen verarbeiten? Ich dachte Federn gehören zu den Nebenerzeugnissen, die waren ja auch drin. Trotz Werbung "ohne tierische Nebenerzeugnisse"


    Gibts denn irgend wo Infos, was der Hersteller laut Gesetz ins Futter verarbeiten darf und was davon deklariert werden muss und was nicht???


    Hast Du auch Erfahrungen mit deisem Futter gemacht?

    Also meines Erachtens darf im Futter weder Knochen, noch Federn enthalten sein (und schon gar kein Plastik!!!), wenn die Deklarierung wie folgt lautet:


    Frisches Hähnchenfleisch (73 %) (--> steht nix von "ganzem Hähnchen" oder so), Reis, Hähnchenfett, Geflügelfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Rübenfaser, hydrolisiertes Geflügelfleischmehl, Lachsöl, Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.


    Glaubhafte Beweise:
    http://www.nexusboard.net/show…hreadid=309370&showpage=2


    Warum ich das Futter dann trotzdem probiere? Weil ich wie Du schreibst selbst Erfahrungen machen möchte.

    Ich habe gestern Platinum Puppy bestellt, da es mich in der engeren Wahl ansprach wegen des Frischfleisch-Gehaltes von 73%.


    Nur bin ich auch etwas verunsichert, weil ich schon viel über Platinum gelesen habe, wie Federn, Knochen- (haben nichts drin zu suchen, wenn der Hersteller mit "frischem Hähnchenfleisch" wirbt!!!) und Plastikstücke im Futter. Wenige berichteten auch über verschimmelte Säcke...


    Werde wenn das SG leer ist den 5kg Sack Platinum füttern und dan wieder was neues ausprobieren.

    Die Eltern haben beide rote Papiere und Röntgenbefunde. Aber er war kein VDH Mitglied, also kein "Züchter". Die Hündin stammt aus der DDR Linie und der Rüde normal DSH. Ob Leistungs oder Schönheitszucht *kopfkratz* Keine Ahnung...


    Ich habe die Lebensumstände der Hunde gesehen, die Papiere studiert und alles kennen gelernt. Deshalb haben wir uns für Luna entschieden.

    Luna ist jetzt zehn Wochen jung.
    Es gibt bei kaltgepresstem Futter nur die Fütterungsempfehlung: 1,2 % vom Körpergewicht.


    Platinum macht mich aber auch neugierig... Ich möchte für die Welpenzeit nur das Beste für sie. Wenn sie ausgewachsen ist werde ich mir wohl keine Sorgen mehr amchen. Aber gerade bei Schäferhunden hört man viel von Skelettschäden und Überanspruchung in der Welpenzeit etc...

    Ich denke, dass ich so lange sie noch im Wachstum ist Trockenfutter füttern werde, da ich mir dann einfach sicherer bin, was die Versorgung betrifft. Ich gehe davon aus, dass in einem guten Futter auch alles drin ist, was Luna braucht...


    Ich denke ich werde das CanisAlpha füttern. Das Select Gold ist in knapp zwei Wochen leer, dann gibts 5kg CanisAlpha. Bin gepannt, ob sie immer noch so oft Durchfall hat...


    Ich denke, dass ich zwischen den favourisierten Futtersorten abwechseln werde. Wenn sie es verträgt dürfte das ja kein Problem sein...


    Sie wiegt jetzt bestimmt um die sechs kilo. 1,2% Körpergewicht (Fütterungsempfehlung der kaltgepressen Futtersorten) wären dann nur 72 gramm. Kann das sein oder habe ich falsch gerechnet??? Das erscheint mir sehr wenig!!?? Laut SG würden ihr 315g zustehen. Sie bekommt aber "nur" vier mal 50 gramm, also 200g/Tag.

    Ich muss das Futter nicht unbedingt im Laden kaufen, das ist mir gleich. Bestellen ist doch auch viel bequemer...


    Mit Frischfleisch und getreidefreien Lunderlandflocken tue ich mich einfach schwer, weil ich Angst hab, dass Mängel entstehen könnten. Sonst würde ich das auch gerne füttern...
    Reicht es wirklich, einfach nur Fleisch und flocken zu füttern? Keine zusätze etc???


    Ich hab mich mit den Lins auseinander gesetzt und mich sprechen folgende Futtersorten an:
    Acana, Wolfsblut, Friend (Animals Nature), Luposan, Platinum, LupoVet Sporty und Canis Alpha. Der Preis dabei spielt keine Rolle. Nur mache ich mir auch wegen des Proteingehaltes sorgen, wie viel ist ok?
    Sind diese Futtersorten alle für Welpenwirklich geeignet???


    Die Frage ist nur, Fleisch oder TroFu =(


    Liebe Grüße

    Luna hatte zwar Durchfall, als ich sie geholt hatte, aber das Fell war schön weich und glänzte sehr. Und das mit Pedigree und Welpenkalk!!??


    Jetzt ist ihr Fell struppig und matt, richtig krauselig. Und das für einen Welpen. Da stimmt doch was nicht. Außerdem hat sie alle zwei bis drei Tage Kufladendurchfall bis Schleim.


    Sie ist gechippt, geimpft und wird noch regelmäßig (alle zwei Wo) entwurmt. Sie hat einen guten Appetit und die Kotuntersuchung beim TA war völlig ohne Befund. Es wurde auf Giardien und Würmer untersucht. Bis auf wenige Tage ist sie agil und fitt, freudig und sie spielt mit Pepino. Manchmal ist sie einen Tag lang richtig matt, aber nur wenn sie Durchfall hat.


    Also muss ich doch davon aus gehen, dass sie das Select Gold nicht verträgt.