Hallo!
Vor 3 Tagen habe ich angefangen meinen 11 jährigen Hund auf den Clicker zu konditionieren. Ich denke ich habe es so gemacht, wie man es überall liest: C+L, C+L immer mal den Raum und die Hand gewechselt etc.
Bisher lässt Rocky noch keine Reaktion auf den Clicker spüren. D. h. wenn ich nach der Konditionierungseinheit einfach mal clicker um zu sehen ob er es schon kapiert hat, passiert einfach gar nix. Er schaut nicht erwartungsvoll ob eines Leckerchens oder sonst was.
Naja, er ist ja auch schon älter und ich denke das macht schon noch irgendwann 'click' auch in seinem Kopf
Ich habe nun zwei Fragen:
1.) Fällt es meinem (einem älteren) und evtl. leichter den 'Clickergedanken' zu kapieren wenn man bereits gefestigte Dinge, z. B. Sitz mit dem C+L lobt?
2.) Ist es okay wenn ich ihm leichte Hilfestellung gebe? z. B. wenn ich will das er mich anschaut (bzw. irgendwann mit der Schnauze die Clicker-Hand berührt um sein C+L zu bekommen) und er starrt aber die ganze Zeit nur auf den Leckerlie-Teller. Kann ich dann durch Räuspern, mich bewegen, die Clicker-Hand leicht bewegen (natürlich nicht vor ihm rumfuchteln) die Aufmerksamkeit und das Starren vom Teller weglenken? Dann natürlich sofort mit C+L belohnen wenn er vom Teller wegschaut? Oder ist das kontraproduktiv? Ich denke nur, Rocky kann wirklich stundenlang nur auf den Teller starren!
Lieben Dank für Antworten!
Andrea