Beiträge von Baja75

    Bianca: der Smiley ist toll :smile:


    Ich denke mal die Hunde beruhigen mich schon! Ich war ja schon am Sonntag tierisch aufgeregt weil ich werweißwas dachte das passiert wenn ein anderer Hund in Rocky's Revier kommt. Und was ist passiert? Genau! Nix! ;) Das konnte ich am Anfang kaum fassen!


    Für den alten Mann ist es halt wichtig einen Rückzugsort zu haben. Das ist schon immer so. Und da Chiri eher ein schüchterner Hund ist denke ich, dass sie das akzeptieren wird wenn er das z. B. durch knurren zum Ausdruck bringt.


    Klar kann Sie noch frecher werden im Lauf der Zeit, aber die Pflegemama bei der sie jetzt schon 5 Wochen war sagte, dass sie bisher noch nicht aufmüpfig gegenüber den dort wohnenden zwei älteren Hunden geworden ist.


    Liebe Grüße und nochmal danke für Eure Daumen!
    Andrea

    Oh man, was würde ich nur ohne Euch machen!!!


    Ganz ganz lieben Dank für Eure tollen ausführlichen Antworten und die Zeit die ihr damit für mich geopfert habt :gut:


    Ich schätze was ich wirklich als erstes lernen muss ist meinem Rocky ein wenig mehr Vertrauen in seine Sozialität zu schenken. Ich weiß schon jetzt, dass ich sofort auf 'hab acht' Stellung gehe wenn ich nur ein knurren hören werde. Ich habe auch hier im Forum eine Weile gebraucht um die Meinung der Meisten 'er darf knurren denn das ist seine Art sich auszudrücken...' zu verstehen und zu verinnerlichen. Aber klar muss Rocky sagen dürfen wenn ihm was nicht passt, vor allem einer jungen Hundedame. Ich gelobe auf jeden Fall nicht beim kleinsten Piep dazwischen zu gehen.


    Ansonsten denke ich wird es, wie Chris beschrieben hat zu Anfang etwas mehr sein, das ich eingreife. Bis ich dann mal kapiert habe, dass sie sich nicht umbringen (was hoffentlich so wird :-)) und dann wieder etwas lockerer damit umgehen kann.


    Füttern werde ich in getrennten Räumen und ich denke das wird auch so bleiben. Meine Küche ist sehr klein und einen geeigneten Platz für Rockys Näpfe zu finden war schon schwer! Deshalb wird Chira einen Wassernapf ins WoZi bekommen und dort dann auch gefüttert werden.


    Ich muss Eure Texte noch ein paar Mal lesen und wenn dann noch weitere Fragen auftauchen melde ich mich nochmal!


    Herzlichen Dank schon-/noch mal!


    P.S. Ich bin immer noch nervös :D

    Hallo Ihr Lieben!


    Heute Abend kommt meine kleine Chira zu uns nach Hause!


    Dass Rocky sich mit Ihr versteht haben wir letzten Sonntag ja schon ausprobiert. Nun ist aber ein Besuch, ja doch was anderes als einziehen. D. h. sie bekommt ein Körbchen, Wasser- und Futternapf und hat Spielzeug. Ebenso wie Rocky seine Plätze, Näpfe etc. hat.


    Ich hatte noch nie zwei Hunde und frag mich nun, was ich direkt von Anfang an 'einführen' muss um Probleme zwischen den Hunden und 'Eifersüchteleien' zu vermeiden!


    Was ich glaub ich schon verstanden habe ist, dass es wichtig ist das ich die Regeln mache! D. h. ich bestimme wer wann gestreichelt wird etc. etc. und nicht die Hunde! Auch wenn Sie sich um Liegeplätze streiten würden, wäre ich diejenige die bestimmt wer wo liegen darf! Ist das korrekt?


    Ist es besser Rocky z. B. als erstem Futter zu geben, ihn als ersten zur Tür raus und rein zu lassen etc. etc. damit er nicht eifersüchtig wird?


    Soll der Hundekorb des Einen für den Anderen von Anfang an ein komplettes Tabu sein? Oder nur dann wenn es Probleme gibt?


    Oh jeh...ich bin nervös! Merkt man das irgendwie? :hilfe:


    Edit: ich nehme an hier schlummern schon tausender solcher Threads. Habe keinen gefunden, nehme aber Links dahin gern an! Dann müsst ihr nicht alles zum hundertsten Mal schreiben :)