Hallo!
Wir haben seit kurzem das Problem, dass unsere Hündin (1,5 Jahre alt) auf einmal extrem auf unsere Kater reagiert.
Soll heißen, dass sie wenn sie zum Beispiel auf der Couch oder dem Bett liegt und einer von den beiden läuft vorbei, sie dann wie eine verrückte aufspringt, bellt oder knurrt und sich auf sie stürzen will!
Sie lebt seit Sommer 2009 bei uns und kennt die Kater von Anfang an. Mit Tommy verstand sie sich auf Anhieb gut und die beiden spielen miteinander, toben, schmusen und haben sich, als sie noch kleiner war hin und wieder auch den Schlafplatz geteilt.
Mit Fritz unserem anderen Kater hat sie sich noch nie so gut verstanden da Fritz eher ein Einzelgänger ist und an so Sachen wie schmusen und spielen (mit anderen Tieren) kein Interesse hat
Sie kann es irgendwie nicht mehr ertragen, wenn Fritz um uns herumschtreicht, wenn wir zum Beispiel auf der Couch sitzen. Wenn er dann auch noch auf die Couch springt, flippt sie völlig aus.
Manchmal braucht er aber auch nur den Raum bertreten und sie lauert schon und würde sich auf ihn stürzen, wenn wir sie dann nicht dran hindern würden. (Ich glaub zwar nicht, dass sie ihm was tun würde, aber es muss ja echt nicht sein!)
Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie meint, sie müsse aufpassen und die Katzen "reglementieren"
Andere Situationen sind, zum Beispiel, wenn wir essen und der Kater kommt in Richtung Tisch, dass sie dann total unruhig wird und sich ähnlich verhält. Wobei ich das natürlich mit Futterneid in Verbindung bringen würde.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit Hund und Katze gemacht oder hat irgendwelche Tipps, wie man das in den Griff kriegen könnte???