Beiträge von Cherazade80

    Hab den Thread erst jetzt entdeckt und er passt so gut zu meiner Situation im Moment...
    Bin auch noch kräftig am üben mit Zora und hab jetzt hier noch einige gute Tips entdeckt, wie ich das Training verbessern kann


    Jetzt hatte ich gestern morgen eine Situation, dass Zora aus dem Halsband geflutscht ist und erstmal ihre Freiheit genossen hat...


    Ich war zum Glück in der Nähe von Feldern, stand aber zunächst mit ihr noch auf ner Straße..ich bin dann erstmal Richtung Felder und Wald auf so nen kleinen Feldweg, wo nicht die Gefahr bestand, dass ein Auto oder sonst was vorbei kommt. Auf dem Weg dorthin, lief Zora dann "brav" mit und rannte auch nicht zu anderen Hunden, die in der Nähe waren :roll:


    Also auf´s "Komm mit" und "Hier lang" hat sie schonmal gehört :D nur leider nicht auf "Zu mir" und den Rest, so dass ich sie hätte anleinen können.


    Ich hab mir dann gedacht, es bringt jetzt nichts in Panik zu verfallen oder einen riesen Terz zu machen und bin dann einfach normal mit ihr diesen Weg entlang gelaufen, sie ist dann mal auf´s Feld, hat ein bischen hier und da geschnüffelt und hat sich ausgetobt...


    Das Problem war nur, ich hab sie zwischendurch mal gerufen, sie kam auch, hielt aber die ganze Zeit Abstand, da sie augenscheinlich "Schiss" hatte angeleint zu werden...da sie so flink ist, hab ich dann auch keine Chance sie zu bekommen


    Ich hab sie dann noch etwas rennen lassen, wobei sie echt recht nah bei mir blieb, was mich erstaunte. Dann hab ich mich einfach auf den Boden gesetzt und kurz danch kam sie zu mir, legte sich platt hin und ließ sich ohne Probleme Halsband und Leine anlegen...


    Puh, dass war ein Schreck :roll:


    Die Aktion hat mir natürlich nochmal ganz deutlich gezeigt, dass wir noch viel üben müssen!!!
    Allerdings war ich auch positiv überrascht, dass sie in meiner Nähe geblieben ist, obwohl sie die Möglichkeit gehabt hätte Kilometer weit zu rennen...


    Wie hätte ich denn eurer Meinung nach noch anders reagieren sollen in der Situation?
    Ich hoffe zwar, dass sowas nicht nochmal vorkommt, aber wenn doch, will ich mich ja auch einigermaßen richtig verhalten...


    Was ich schon mal gemerkt habe, es bringt rein gar nichts bei ihr, wenn ich sie in einem strengen Ton zu mir rufe....da hüpft sie dann eher fröhlich durch die Gegend :roll:


    Was relativ gut geklappt hat, war, dass sie auf Entfernung "Platz" gemacht hat und "Bleib". Allerdings nicht lang genug... :roll:


    SORRY, ist ein bischen lang geworden...aber vielleicht hat ja jemand noch gute Tips!

    Hallo!
    Weiß ja nicht, ob´s noch aktuell ist, aber mein mann hat auch Verwandte in Bosnien (Zora kommt ja auch von dort) und sie hatten für ihren Hund auf dem Hof so ne lange "Laufleine" angebracht.
    Ist zwar auch nich wirklich dolle, aber die meisten anderen Hunde sind ja nur an furchtbar kurzen Ketten :( :
    Wäre vielleicht ne Option, wenn sie sich mit Zwinger nicht anfreunden können. Dann hätte der Hund wenigstens etwas Bewegung...

    Also, ich seh dass auch etwas kritisch... :???:
    Ich hab Zora zwar auch von Anfang an mit zur Arbeit genommen, ich hatte aber in der Regel immer die Möglichkeit, mit ihr innerhalb von Sekunden vor die Tür direkt auf ne Wiese/Feld zu gehen, wenn es sein musste...
    Zudem hatte ich immer Menschen um mich herum, die falls ich gerade nicht konnte, mit ihr vor die Tür gegangen sind.
    Und trotz dieser Umstände, war es für mich teilweise sehr stressig und ich würd´s so auch nicht nochmal machen...
    Es hat auch länger gedauert, bis sie stubenrein war,da ich sie halt in der Gruppe (Wohngruppe) nicht ständig im Auge hatte, so wie es zu Hause der Fall war.


    Zudem sieht meine Arbeit wahrscheinlich auch anders aus, als deine...wie schon geschrieben wurde, könnte es echt kompliziert werden, wenn du dich um deine Patienten kümmern musst und der Kleine gerade raus muss.... :???:

    Also, meine war noch nie schwimmen, außer mal in nem Teich von Bekannten.
    Am Samstag fahr ich nach Holland und je nach dem ob sie mit an den Strand kann, wollt ich sie natürlich gerne mitnehmen.
    Da sie bis jetzt nicht verlässlich hört, weiß ich noch nicht, ob ich sie dann ohne leine laufen lassen kann...kann sein, dass es kein Problem ist...kann aber auch anders sein.
    Und für den Fall, würd ich sie dann gerne an die Schleppe nehmen.


    Ich hab aber nur so eine gummierte und ich glaub, die würde sich ziemlich vollsaugen und schwer werden...(war zumindest bei Schnee so) :???:

    Hallo :smile: !
    Ich bräuchte für meine Zora einen Transportkäfig/Korb fürs Auto.
    Allerdings wollte ich, bevor ich mir direkt einen kaufe hier mal nachfragen, ob man sich diese Boxen evt. irgendwo ausleihen kann, oder ob hier aus dem Forum jemand so etwas verleiht?


    Leihen, aus dem Grund, da ich so eine Box eigentlich nicht benötige, da Zora sonst immer gesichert auf der Rückbank mitfährt.


    Jetzt fahr ich aber vom 19.6. bis 26.06. mit meiner Gruppe (Behindertenwohngruppe) nach Holland auf Freizeit und muss Zora mitnehmen. Ich kann sie aber nur mitnehmen, wenn ich einen geeigneten Transportkäfig dafür hab, den man im Kofferraum befestigen kann.


    Zora ist in etwa 40 cm groß und etwa 70 cm lang wenn sie steht und wiegt ca. 9 Kilo!


    Wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte :smile:

    Wie alt ist denn deine Hündin?Drei Wochen ist ja jetzt auch noch keine lange Zeit,die sie bei dir ist.Ich würd nochmal von vorne anfangen mit dem Alleine bleiben üben!Vielleicht lastest du sie ja auch zuviel aus und sie ist richtig aufgeputscht wenn du gehst...könnte ja evt. auch sein.