Warum kommst du nicht weiter ? Als Beispiel mit dem Sitz. Ich setzte mich auf die Couch und rufe meinen Hund zu mir. Irgendwann setzt er sich. Dann gibts einen Click und dabei steht er entweder auf oder ich schmeisse ein Leckerchen um da Bewegung rein zu bringen. Dann rufe ich ihn wieder zu mir er setzt sich etwas schneller als vorher. Ich Clicke wieder. Nach dem dritten/vierten mal bieten es meine Hunde sehr schnell wieder an, so kann man es erstmal gut festigen. Am nächsten Tag gabs nochmal das gleiche Spiel und dann habe ich schon das Kommando dran gebunden.
Ich find das persönlich viel entspannter als mit einem Leckerlie übern Kopf des Hundes rumzuschwenken und zu hoffen das der Hintern nach unten geht
Beiträge von shi-ne
-
-
Tut mir leid für die doofe Frage jetzt aber
: Was bedeutet "Premack" ?
Kann das gerade im Bezug auf AJT nirgendwo einordnen. Und ich hab hier doch zwei kleine Jäger ;-)ZitatDanke :)
wobei ich finde, dass Z&B und die anderen von Dir genannten Methoden sich nicht ausschließen, sondern ergänzen. Premack läßt sich mit allem kombinieren, was "Bestärkung" enthält - egal welches Verhalten, egal ob mit Marker oder ohne (was je nach Verhalten dann schwieriger vom Timing ist, aber egal ).
Auch im Sitzen auf Entfernung können Hunde gucken, und damit auch anzeigen, und vielleicht wäre es grad bei Stöberraketen manchmal sinnvoll, sich ein "selbstausgeführtes Vorstehen" rauszushapen - und sie dann als Bestärkung premackend zum Stöbern schicken... -
Ich glaube manche verstehen nur was sie verstehen wollen
Die wird ihre Hunde produzieren wenn sie meint sie muss sie produzieren. Ein halbes Forum aufmischen gehört da zum guten Ton, habe ich bei manchen das Gefühl ;-)
Wenn es übrigens keinen TS und vielleicht keine Mixe gebe wäre ich definitiv für Rassehunde vom guten Züchter. Einfach weil man keine Überraschungspakete hat, nach möglichkeiten und besten wissen gesunde Hunde hat mit Characktereigenschaften die man vorhersehen kann. Da aber arme Socken ständig nachproduziert werden(von solchen Leuten hier) mit Krankheiten und dann lieblos abgeschoben, nehme ich diese weil sie auch ein recht auf ein schönes Leben haben und arrangiere mich mit den "unliebsamen" Eigenschaften. Wie starker Jagdtrieb oder einer Hündin die auf Rind und Gluten allergisch reagiert.
-
Die meisten haben ihre Mixe hier aus dem Tierschutz oder aus "Unfällen" und verpaaren nicht wahllos Hunde weil evtl. so "nette Familientaugliche" Hunde dabei rauskommen könnten. Ich finde das ist ein herber Unterschied. Wenn es keine Hunde im Tierschutz gegeben hätte die keiner haben will, wär für mich die erste Wahl ein sehr sehr guter VDH Züchter.
-
Zu deinen Kollegen : Immer wieder unfassbar wie Ignorant viele sind.
Zu dem Vögelchen: Vögel kann man anfassen. Die Alttiere Füttern diese trotzdem weiter auch wenn sie zB von der Strasse ins Gebüsch gesetzt werden. Vielleicht hat sich der kleine nur verkrümmelt und wird irgendwo von Mama weiter gefüttert
hier auch nochmal :
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.htmlIch habe übrigens mal eine Elster von der Strasse gesammelt und wollte sie ins Gebüsch setzten .. kurz vorm Gebüsch fing das kleine an zu kreischen just in dem Moment kreischten einige Altvögel über mir und es sah so aus als wollen sie zu mir fliegen. Ich hab mich wirklich erschrocken und den kleinen ins Gebüsch "geschleudert" und bin weg ins Auto Dem Zwerg ist aber nichts passiert.
-
Wir sind ja noch ganz am Anfang mit Z&B und ich bin super neidisch wenn ich so eure Berichte lese. Klappt ja wirklich bei sovielen so gut! Weiter so
Was letztens soo gut geklappt hat da war ich selber ganz erstaunt, mittlerweile schiebe ich es eher dadrauf das es SOVIELE Hunde waren. Wir haben eine Hundeschule getroffen, vor unserem Auto standen 3 Hunde und einer weiter versteckt. meine beiden sind gaaanz brav an allen vorbei und ins Auto mit Z&B vorher eben und dabei so gut es ging.. Das hat mich schon ein bisschen glücklich gemacht
-
Huhu,
also bei mir war es auch so. Hundeunerfahrene Katzen. Hunde wollten beide hinterher und spielen. Ich hatte das Schlafzimmer "abgesichert" So dass die Katzen rein und raus konnten die Hunde aber nicht. Katzenklo und Wasser stand da auch bequem. Für die Hunde war die erste Zeit das Schlafzimmer TABU. Damit die Katzen sich dort sicher fühlen können und wissen die "Monster" kommen da nicht hin.
Die Hunde hatte ich die erste Zeit, bis ich mich auf das "nein" in der Wohnung verlassen konnte, an einer dünnen langen Leine. Die Hunde hatten die Katzen in ruhe zu lassen. Keine Spielaufforderungen und kein Jagen oder forsches drauf zu laufen/gehen. Es hat hier auch lange gedauert und einer der Kater ist immer noch nicht so "dolle" mit den Hunden. Aber es wird sich respektiert und alle Tiere sind entspannt. in jedem Raum. Im engen Flur kann man auch aneinander vorbei gehen ohne das was ist.
So hab ichs gemacht und so würde ichs immer wieder machen.
lg -
Also, ich finds ganz gut das bei solchen "Käufen" immer wieder die Vermehrer Thematik aufgerollt wird.
Aufklärung sollte immer wieder betrieben werden und mit viel Glück .. wirklich sehr viel Glück machens die Leute beim nächsten Hund nicht mehr und evtl. tragen sie es weiter.Wenn man nun jedem nach dem Mund reden würden "ohh was für ein hübscher Hund und wie toll das du ihn da ja Freigekauft hast" wäre erlich gesagt niemanden geholfen. Weder dem TS der evtl. schon einen sehr kranken Hund hat oder beim nächsten mal sich einen sehr kranken Hund kauft, noch den nachproduzierten Welpen und den armen misshandelten Hündinnen die als Wurfmaschienen dienen müssen.
Meine bescheidene Meinung dazu
-
Ich muss ja sagen ich bin definitiv, bei Hündinnen, für kastrationen aber bei der vorhandenen Inkontinenz wärend der Läufigkeit würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. Mit ganz viel Pech ist sie danach erst recht Inkontinent.
-
Ich liebe den Clicker. Aber ohne geht auch, wenn ich den mal zum Training vergesse überlebe ich es auch gerade so ..
Ich habe in MINUTENSCHNELLE beiden Hunden das Platz in der Wohnung beigebracht. Ohne albern mit einem Leckerchen den Hund unter einem Stuhlbein oder meinem Bein durch zu locken. Bei einem kleinen Hund wären das auch noch sehr lustige verrenkungen
Das Ding macht einiges leichter, für den Hund verständlicher(jedenfalls definitiv für meine) und die Köters müssen auch noch nachdenken bei einigen Dingen. Man schlägt direkt mehrere Fliegen mit einer Klappe ;-)
Was für MICH definitiv auch ein Vorteil ist, ich halte mich mit meinem gebrabbbel zurück. Beim Fuß laufen zB würd ich mir albern vorkommen alle paar Minischrittchen "fein" zu sagen da würd ich mir ja einen fussligen Mund quatschen.