Hallo,
ich habe am Sonntag einen Pflegehund übernommen zu meiner Shih tzu Hündin dazu. Nun der Pflegehund ist nun größer als angenommen und größer als angegeben. 56 cm Schulterhöhe.
Die beiden Mädels verstehen sich eigentlich ganz gut bis auf das typische ressourcen verteidigen etc. Da funk ich dann aber dazwischen oder Sorge dafür das sie auf ihren Plätzen bleiben wenn es was zu kauen gibt.
Die große (knapp 20kg) ist 3 Jahre alt und recht grobmotorisch und stürmisch. Meine kleine (7,6kg) findet das nicht soo prickelnd.
Heute hatten wir zB eine Situation, da hat die kleine eine Spielaufforderung gemacht und die große hat mitgemacht, alles wunderbar. Die große hat sich nur mehr oder weniger ausversehen auf die kleine voll drauf geschmissen. Der kleinen hat es weh getan und sie ist explodiert. Es gab großes gezeter und die kleine die kennt dann kein Ende und zetert bis die große dann auch was gesagt hat bzw ich dann dazwischen bin. Bei der großen war es ein "Wuff Wuff" (lass mich endlich in ruhe) sag zumindest so aus.
Die Überlegung war eigentlich den Pflegehund zu behalten wenn alles gut läuft. Nun wie soll ich das denn nun einschätzen ? ICH persönlich würde sagen es läuft nicht gut. Die große ist zu stürmisch damit kommt der kleine hysteriker nicht klar. Könnte man der großen beibringen vorsichtiger zu spielen ?
Ich muss zugeben ich bin da gerade sehr ratlos und weiss nicht wie ich weiter verfahren soll.
Danke schon mal im voraus.
lg