Hallo Leela,
ein THP, der ein Tier auch außerhalb der Praxis-Situation kennen lernen kann, ist in Gold nicht aufzuwiegen. Ich hab jetzt irgendwie was falsch gelesen - kam das Pulsatilla jetzt von der TÄ oder vom THP?
Ehe ich solch einen THP wechseln würde, würde ich einfach mal nachfragen. Unüblich heißt nicht automatisch falsch - und ich kann mir gut vorstellen, dass der "Verordnende" sich was bei der C30-Potenz gedacht hat.
Pulsatilla KANN und darf man auch Nicht-Pulsatilla-Hunden geben. Nur in der konstituionell ausgerichteten Behandlung sollte dann schon das Konstututionsmittel gegeben werden.
Das Schöne an der Homöopathie ist, sie sammelt die Fakten, die da sind (und die manchmal auch ein wenig Interpretationssache sind, da hast Du völlig Recht) - aber sie BEWERTET diese nicht.
So sagt also ein homöopathisches Schlüsselsymptom "Angst vor glitzernden Gegenständen" nichts darüber aus, ob ein Lebewesen grundsätzlich als ängstlich eingestuft wird.
Wenn du also für eine homöopathische Fall-Aufnahme Numa beschreiben musst, mach es z. B. in der Form "in dieser und jener Situation benimmt sie sich so und so - ich interpretiere das als ängstlich, schüchtern oder was auch immer..."
Für die Fallaufnahme ist in erster Linie wichtig, was an Verhalten oder Beschwerden für Numa so besonders sind.
Deshalb kann man manchmal schon auf eine schriftliche Beschreibung SOFORT ein passendes Mittel finden, weil dort das absolut einmalige Schlüsselsymptom vorkommt - auch wenn der Normalfall natürlich ein längeres Gespräch mit regem Informationsfluss beinhaltet...
Ein guter Therapeut kann alles gleichzeitig - dem Halter zuhören, dem Hund "zuhören" und sich selbst ein Bild machen...
Mein Lieblingsbeispiel in solchen Dingen ist immer die Temperatur unseres Wassers daheim - 37,5°C - ich sag"Boah is dat kalt!", mein Liebster findet "Ist mir schon fast zu warm..." Recht hat jeder für sich, aber keiner von beiden und der einzige Fakt ist die Temperatur von 37,5° - und ähnlich muss man manchmal auch in den Beschreibungen von Verhaltensweisen vorgehen, möglichst, ohne zu bewerten....
Halt uns unbedingt auf dem Laufenden, das interessiert mich sehr!
LG, Chris