Hallo Mampfi,
ich antworte mal in meiner Eigenschaft als Tierphysiotherapeutin.
So, wie Du den Verlauf bei Deinem Golden schilderst, habt Ihr allen Grund dazu, relativ optimistisch sein zu können, dass sich da noch einiges wieder erholt. Das muss nicht heißen, dass der Hund wieder ganz der Alte wird, aber wenn jetzt schon nach kurzer Zeit deutliche Forstschritte zu sehen sind, läßt das hoffen.
Wichtig ist Physiotherapie bis zum Abwinken - die meisten TK fangen damit schon stationär an.
Genauso wichtig ist, dass Ihr Euch mit vernünftigen Hilfsmitteln ausstattet, wie z. B. für den Anfang ein gut sitzendes, gepolstertes Hundegeschirr, um Euren Hund stabilisieren zu können, rutschsicheren Bodenbelägen bei Euch zu Hause, Rampen (auch selbstgebaut) statt Treppen, etc. Bei einem Golden bietet sich auch eine Schwimmtherapie an. Wenn Ihr Bescheid bekommt, dass Euer Hund in Bälde entlassen wird, setzt Euch rechtzeitig vorher mit einem Tierphysiotherapeuten in Verbindung, damit die Behandlung nahtlos weitergeht.
Wenn - was ich aber nach den bisherigen Fortschritten, die Du schilderst eher nicht glaube - Euer Golden an der Hinterhand gelähmt bleibt, ist das für Euch gewöhnungsbedürftig und verlangt auch einige Änderungen im täglichen Ablauf - aber und das ist das Wichtigste: die Hunde kommen damit problemlos zurecht. Ich kenne, beruflich bedingt, soviele Rolli-Hunde, die sich auf eine unglaubliche Art und Weise mit ihren körperlichen Einschränkungen arrangieren, dass sich mir nie wieder die Frage gestellt hat, "ob das noch ein Leben für einen Hund ist"...
Weiter oben ist schon ein Link zum "Forum für behinderte Hunde" gesetzt worden, da kann man sich sehr gut austauschen, sich ins Thema reinlesen, wird aufgemuntert und unterstützt und bekommt ganz praktische Ratschläge für den Alltag mit einem behinderten Hund.
Auf der Seite von Doggonwheels, einem Lieferanten für Hunderollis, sind zig Bilder von Rolli-Hunden, die alle eines gemeinsam gemeinsam haben: Denen leuchtet die Lebensfreude aus jeder Pore.
Wenn Ihr Euch mit dem "schlimmsten Fall" arrangieren könnt - kommt Ihr mit allem darunter auch zurecht.
Ich drück Euch die Daumen, dass Euer Golden weiter so gute Fortschritte macht!
Und halt uns weiter auf dem Laufenden - wir bibbern mit!
Liebe Grüße, Chris