ZitatVielleicht habe ich es auch überlesen
Wieso darf sie nachts nicht drinnen schlafen??
- weil andere Hunde in unserer Gegend auch nachts im Zwinger schlafen,
- weil es im Haus durch die große Diele sehr hellhörig ist
- weil es nach Auskunft durch das Tierheimpersonal und auch nach Auskunft von Schäferhundezüchtern durchaus in der Natur der Tiere liegt, dass sie nachts draußen verbringen können.
Zitat
Du schreibst, sie ist die Zwingerhaltung gewöhnt.
Heißt das, sie wurde vom Tierheim explizit an Außenhaltung vermittelt?
Oder heißt das, sie kennt den Zwinger aus dem Tierheim?
Weiß man was über ihre Vorgeschichte?
Sie war wohl Wohnungs- und Zwingerhaltung gewohnt. Auf dem Grundstück durfte sie sich wohl frei bewegen. Deswegen ist die Leinenführigkeit nahezu Null Aber es wird langsam Fakt ist, dass sie von ihren bisherigen Besitzern in der Wohnung bei einem Umzug zurückgelassen worden waren. Das Veterinäramt hat sie eingezogen.
Zitat
Generell stehe ich dem offen gegenüber und bin daran auch interessiert. Jedoch wollen wir mal bitte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen Leinenführigkeit ist momentan unser primäres Ziel. Danach möchten wir erreichen, dass sie beim Spiel erst auf Kommando ihrem weggeworfenen Spielzeug hinterherrent "Sitz" und "Platz" kann sie schon
Leider ist momentan wegen ihrer Läufigkeit keine Hundeschule möglich. Mir schweben eher so Sachen vor wie VPG oder Agility, definitiv keine "Vermenschlichungen" wie Dog-Dancing oder so.