Beiträge von Squerry

    hey und danke für die antwort..


    also zu viel öle geb ich ned.. er kreig halt nur immer wieder mal einen kleinen schuss oliveöl und ein eigelb, soll ja gut fürs fell sein...


    Na Dosenfutter kriegt er momentan ned, ab und an ein wenig frischfleisch, was halt so übrig bleibt und was ned zu stark gewürzt ist ;)


    aber ich denk auch dass ich da ned zu vel falsch machen kann udn mir eigentlich bestimmt zu viel gedanken mache, als das alles wert is.. wer weiß was der auf der straße alles gefuttert hat..


    es is einfach nur wahnsinn, wie sehr der sich über ne möhre oder ne zwetschge oder so freut.. is ihm fast lieber iwe ein knabberknochen... der steht dann genüsslich von der schüssel, die ganze nase voller quark und genießt das total...


    ich glaub für einen hund sind lediglich tomaten ned gut oder??

    Hab da mal ne frage..


    Also mein Hund kriegt momentan Josera Festival.. Bin so eigentlich ganz zufrieden damit, er mag es.. Allerdings werd ich wohl mal Lupovet, oder Luposan ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass er sich recht viel juckt..


    Es geht mir nun darum.. Er kriegt ja dieses TroFu nur aus meiner Hand, wenn er sich es erarbeitet.. Dazwischen gibts immer mal wieder was besionders, wie leberleckerlies oder so, als Jackpot..


    Nun gebe ich ihm aber auch so mal (weil er es einfach total gern mag) ein wenig Magerquark mit Möhren, Äpfel, Bananen, Kartoffeln, Eigelb und Öl, je nachdem was halt so vom Tag über is.


    Nun wollt ich fragen, ob das irgendwie schädlich ist, ob er irgendwie ne Überdosis von irgendwas kriegen kann!?

    Ja unser Tag war echt toll, war einfach super ihn so happy rumlaufen zu sehen.. Vor allem hab ich da erst mal gesehen, WIE er rennen kann, das is der hammer.. Der ist soooo schnell und sooo wendig, das is wahnsinn!!


    Ne leider hab ich keine Bilder, denn meine Cam ist hin und momentan hab ich kein Geld um mir eine neue zu kaufen :((((


    Aer ich schau mal dass ich mir irgendwo eine ausleihen kann und dann gibts am nöchsten spaziergang wieder fotos... Möchte das etz regelmäßig mit meiner Freundin machen, einerseits um ihn auszupowern, andererseits um einfach sein gehorsam ohne Leine zu trainieren...



    Ja mit Igeln hatten wir auch schon unserer Begegnung, die Stachel haben ihn scheinbar gar ned interessiert, musste ihn dann echt wegziehen, weil die Stachel schienen ihm ned wehzutun und wollte ja ned das der KLeine sich soo sehr erschrekt..


    Naja und mit nem, Hasen hatten wir ja auch schon bekanntschaft.. Ende vom lIed war raus geschirr und weg... :)

    Sodala, also heut war ja mal ein Klasse Tag..



    Nachdem ich ja immer Angst hatte ihn ohne Leine laufen zu lassen, war es heute soweit. Rocky (sein bester Hundefreund) und Blue sind mit Herrchens spazieren gegangen..


    Und nachdem ich irgendwann meinte, ich würde es so gern mal ohne Leine probieren, meinte das andere Herrchen, ja dann mach und wenn er abhaut, dann suchen wir ihn und finden ihn zusammen schon wieder. Also gut, ich dachte mir, so blöd und von seinem besten Kumpel abhauen wird er scho ned..


    Also ab ins Wäldchen und los von der Leine, das hat soooo gut fuktioniert!! Er ist zwar immer ein Stückchen weit gelaufen, hat sich aber immer wieder umgesehen, und das abrufen funktionierte auch schon einigermaßen... Er ist zwar ned immer zu mir her, sondern of auch zum Rocky, aber wenigstens hat er reagiert und ist nicht auf und davon.. Also wir nach ner Stunde daheim waren und Blue immer noch ned wirklich kaputt war, dachte ich mir ich ruf meine beste Freundin an und frag sie ob sie und ihr Hund auch Lust haben mit mir spazieren zu gehen, um das freilaufen zu üben.. Und auch hier wieder, hat es wunderbar geklappt.. Sie haben anderthalb Stunden gespielt sind getobt und ich konnte endlich mal Blues Lauftrieb gerecht werden.. Auch im Wasser war er (auch wenn er das Schwimmen ned so ganz kapiert und eher wie ne Gazelle darin rumhüpft) und is da relativ furchtlos rein (ganz klar wenn seine Hundefreunde vorraus gehen).. Und das mim aufsitzen wird auch extrem besser.. Wenn der Hund und ich ihn konsequent immer wieder zurechtweisen (gut ab und an muss ich ihn noch am Geschirr wegziehen) hört er auf.. Das passt..


    Wir machen Fortschritte und es is soooooo ein tolles GefühL!!!!!!


    Wie es natürlich ist, wenn mal ein Wildtier auftaucht kann ich etz noch ned Sagen, aber ich hoffe, dass wir und der Hund der anfangs etz immer dabei sein wird erst mal interessanter sein werden.... Warten wir mal ab.. Bin schon immer so ein späher und halte ausschau ob irgendwas kommt auf dass er zustürmen könnte..



    Wir waren nun insgesamt knapp 3 Stunden unterwegs und es is das erste
    mal das mein Hund heim kommt sich hinlegt und total friedlich schläft..


    Man das is klasse!! hoffentlich bleibt er so lernwillig... Und irgendwann klappt das mim abrufen und so auch noch hoff ich....

    Sodala, ich hab mir etz alles mal durchgelesen und nun bin ich ein wenig irritiert.


    Hier steht:


    http://www.polar-chat.de/wiki/…Clicker_konditionieren%3F


    Das man nach und nach die Leckerlies nicht mehr in der Hand halten soll, ich dachte eben, dass es so wichtig ist, dass ich von Anfang an die Leckerlies nicht in der Hand halte, sondern immer vorgehe mit: Klick, Hand zum Leckerlie und dann Belohnen??



    Überall steht, dass man den Hund lieber Konditionieren soll durch einfache Aufgaben, die er schon kann.
    Kann ich dann den Hund zu Hause mit den Übungen konditionieren, die er kann? Also praktisch, Handzeichen für Sitz, er macht es, Klick, Belohnung, Danach Platz, er macht es, klick, belohnung, dann abrufen, er macht es, klick, Belohnung, danach wieder sitz, klick, belohnung und und und.. oder ist das zu viel auf einmal? kommt er da durcheinander?


    Oder soll ich ihn erst mal darauf konditionieren, und dann mit den Übungen anfangen die er kann, und die bestärken und dann seine kreativität fordern?

    Zitat

    Ob Du Dich hinhockst, sitzt oder stehst ... das ist wurscht.


    Lach und ich dachte ich muss Handstand machen und mit den Füßen klatschen ;)


    Zitat

    Dann kannst Du schon mal "blind" clicken und schätzungsweise hat er es dann schon.


    blind klicken heißt dann genau was??


    [/quote]


    Erst mal lieben Dank für deinen langen Post und du darfst gern deine Vermutungen äußern...


    Ich werde sicherlich nicht die Methode wählen in der ich meinen Hund mit Gewalt, Qual oder Leid erziehe.. Ich liebe Tiere, ich liebe Hunde und ich würde nie einem anderen Lebewesen etwas zu Leide tun...


    Und ich habe gesagt dass ich später durchlese, weil ich nicht genügend Zeit hatte, weil ich weg musste. Genau aus dem Grund, weil ich niht die Zeit hatte mich damit auseinanderzusetzen und ich nicht irgendwas anfangen will das ich übers Knie breche, hab ich gesagt ihc lese es mir durch, wenn ich Zeit dazu habe. Und genau deshalb frage ich hier, weil ich mich damit auskennen will bevor ich etwas anfange, und nicht halbherzig arbeiten will..


    Ich will meinen hund nicht zu einer Maschine machen, das funktioniert auch nicht, da er immer noch ein eigenständiges Lebewesen ist, dass einen Kopf und einen eigenen Willen hat.. Ich will, dass er mit mir arbeite, dass er mir vertraut und Spaß daran hat mit mir Zeit und Arbeit zu verbringen...


    verstehst du wa sich meine!?




    @ Fräuleinwolle:


    Wie kannst du eigentlich über mein handeln urteilen, ohne es zu kennen?


    Wie gesagt, mein hund kriegt sein Futter aus der Hand, und zwar nur (ich wiederhole mich ungern 5 mal) wenn er es sich erarbeitet, sprich in der Wohnung wenn ich Kommandos übe, draußen wenn er mir aufmerksamkeit schenkt oder meinen Kommandos folge leistet. Aber wie gesagt es klappt eben drinnen wunderbar, nur draußen nicht wirklich oft.. Und um das zu ändern, suche ich nach weiteren Methoden, mit denen ich das verbessern kann. Man bedenke immer noch bitte, dass der Hund erst seit 3 Wochen bei mir ist und alles Zeit braucht. Zum einen braucht es Zeit, eine Bindung aufzubauen, Vertrauen zu bekommen, sich einzuleben und zum anderen braucht es Zeit bis er meinen KOmmandos folge leistet. Von heute auf miorgen geht eben nichts..


    Und eben um genau das selber anbieten zu fördern überlege ich den Einsatz den Klickers (na gut ich hab heute schon einen gekauft, will aber erst genau wissen wie ich vorgehen muss, bevor ich ihn zum einsatz bringe..).




    so und nun nochmal an alle ein paar fragen..


    Also wenn ich etz anfange mit dem Klicker.. Dann mach ich es anfangs so, dass ich mich hinhocke, und einfach immer wieder:
    Klicker, Hand zum Leckerchen und geben, Klicker, Hand zum Leckerchen und geben.... ? Das mache ich ca. 10 min? oder ist das zu lang? Und wie oft mache ich das am tag? Einmal oder öfter? Mir wurde gesagt ich soll das 3 Tage machen, ist das korrekt?
    Und überprüfen kann ich ob er das Klicker-Belohnungsprinzip verstanden hat, wenn er, wenn er mal nicht herschaut klicker und er herschaut/herkommt? ist das auch korrekt?


    Erstmal bis hier, ob ich es verstanden habe, danach kommen weitere Fragen :D

    sodala


    @fräuleinwolle:


    Mein hundi wird auch nur noch aus der hand gefüttert und auch nur noch per arbeit.. Sprich er kriegt nur wenn wir unterwegs sind und er mir aufmerksamkeit schenkt futter, oder wenn wir abends zuhause kommandos trainieren. anders kriegt er auch gar nix ^^
    trotzdem is halt draußen alles andere interessanter...


    Tabina:


    also meine mutter und ich haben den hund ja gemeinsam, und es is bei beiden das gleiche er is halt einfach an allem interessiert nur ned an uns, dass is auch end wirklich anders, wenn ihn andere führen (z.b. wo ich mit ner freundin spazieren war und ihr den blue schnell gegeben hab um mir ne jacke anzuziehen, die macht grad nen trainerschein) da war es meiner meinung nach auch ned anders, wobei es auch ned wirklich lang war und ich ned wirklich darauf geachtet habe. das problem ist, dass mir diese bekannte ned wirklich her reden will, weil ich ja in der HS bin und sie nicht gegen meine trainerin reden will, also ihr ned das geschöäft kaputt machen will...
    In der HS war ich etz auch erst ein mal um zu sehen wie er reagiert, da mir die bindung da aber noch zu schwach war hab ich nun noch 2 wochen ausgesetzt und fange ab morgen regelmäßig an..


    Emmytroll:


    ich wär ja shcon froh, wenn mein hund wenn ich action machen würde sich für mich interessieren würde, aber momentan stellt er draußen einfach sehr auf taub.. ich mein es wird schon besser, aber wenn er halt mal ned mag, mag er ned....


    Ich meine ich lobe Blue prinzipiell auch wenn er an der leine gut geht oder so, das mach ich schon auch, aber ableinen trau ich mich ihn wirklich ned, der hat so ausgeprägten jagdtrieb, ich hab soo viel angst dass er nimmer wieder kommt.... :( :


    MaddinR


    danke für die seiten, werd ich mir später mal anschauen, ich denk ich werd des mim cklicker wirklich mal probieren, wenns nix hilft, kommt er halt wieder weg, aber ein versuch is es wert.


    Ein wenig erfahrung hab ich ja damit von meinem alten Hund, aber das is schon soooo viele jahre her und ich hab mich da ehrlich gesagt nie wirklich so intensiv damit auseinandergesetzt, weil mein anderer hund und ich uns einfach blind verstanden haben...


    und dass es ned von etz auf gleich geht is auch klar. der hund hat mich schon mit geduld geübt.. ich würd halt einfach gern irgendwie ne alternative suchen, mit denen ich bessere fortschritte mache...