Unsere Aktion "Segen per Mausklick" anlässlich unserer Tiersegnung hat im vergangenen Jahr ein beachtliches mediales Echo ausgelöst. Auch im Herbst 2009 soll Linz für alle Tierfreundinnen und Tierfreunde rund um den Globus wieder zum "Nabel der Welt" werden. Helfen wir alle zusammen, damit noch mehr Menschen davon erfahren und mit ihren Tieren an unserer weltweiten Tiersegnung teilnehmen können:
Detailinformation:
Segen für alle Tiere dieser Welt
Der Heilige Franz von Assisi ist der Schutzpatron der Tiere. Sein Gedenktag wird am 4. Oktober gefeiert. Zugleich ist dieser Tag der Welttierschutztag.
Seit vielen Jahren werden am nächstliegenden Sonntag zum Welttierschutztag in der katholischen Pfarre Linz – St. Peter in Österreich im Rahmen der Gemeindemesse alle im Stadtteil lebenden Tiere gesegnet. Alle Tiere, die von ihren BesitzerInnen in den Gottesdienst am Sonntag, den 4. Oktober 2009 um 9.30 Uhr mitgebracht werden, werden einzeln gesegnet. Die Kollekte der Messfeier wird zur Gänze der oö. Tierrettung (VFTÖ) übergeben. Im Anschluss an die Tiersegnung gibt es für alle Kinder auch heuer wieder einen großen Luftballonstart.
Bei Schönwetter findet die Feier der Tiersegnung am Kirchenplatz, bei Schlechtwetter in der Kirche statt.
Weltweite Teilnahme möglich!! Adresse: [email='pfarre.linz-stpeter@dioezese-linz.at'][/email]
In der Vergangenheit erhielten wir wiederholt Anrufe und e-Mails von Menschen, die aus verschiedenen Gründen mit ihrem Tier nicht zur Tiersegnung kommen konnten, aber gerne dabei gewesen wären.
Eine zu weite Anreise, eine angeschlagene Gesundheit oder ähnliche Dinge verhinderten oft eine Teilnahme.
Daher ist es bei unserer Tiersegnung möglich, dass alle Tierbesitzerinnen und -besitzer ein Foto ihres Tieres, versehen mit dessen Namen, zur Tiersegnung an unsere Pfarre per e-Mail oder per Post schicken können.
Wir werden dann zur Feier der Tiersegnung mit den Tierbildern wieder eine Fotowand gestalten und im Rahmen der Feier den dort abgebildeten Tieren, die sozusagen "aus der Ferne" an unserer Tiersegnung teilnehmen, auf die Fürsprache des Hl. Franziskus den Segen Gottes erbitten. Somit ist also eine weltweite Teilnahme möglich! Denn Gebet und Segen kennen keine Grenzen uns umspannen die ganze Welt. Die Fotos sollen daher auch zeigen, wie viele Menschen aus den verschiedensten Ländern Gott um seinen Schutz und Segen für ihr Tier bitten wollen.
Im vergangenen Jahr erhielten wir 550 e-Mails aus aller Welt mit über 900 Tierbildern verbunden mit der Bitte um Gebet und Segen.
Die Kosten für die Farbausdrucke aller Tierfotos übernimmt ab dem Jahr 2009 dankenswerter Weise die Tierordination Dr. Judith Eigl aus Linz.
Die Teilnahme ist natürlich wieder völlig kostenlos. Alle Teilnehmer erhalten nach der Tiersegnung ein Foto von der Feier per e-Mail oder Post kostenlos zugeschickt. Infos auch hier: http://www.dioezese-linz.at/pf…stpeter/index.php?id=2800
LG -
Francesco
Pfarrer Zeiger ist Mitglied bei der Puli-Hunderunde*g*, wir unterstützten schon im letzten Jahr seine Aktion