Zitat
Aber vielleicht kann ich mir ja auch mal eine Dummy-Gruppe angucken. Vielleicht sagt es mir ja doch mehr zu als ich denke
Ja, schau´s dir mal an...macht mehr Spass, als man glaubt!
Zitat
Ich habe noch eine Frage zu den Fährten- und Rettungshundausbildung. Kann man diese denn auch nur zum Spaß machen? Einfach wegen des Trainings? Bezüglich dieser Bereiche habe ich mich noch nicht so informiert. Hört sich aber generell auch interessant an und scheint ja auch gute physische sowieso geistige Beschäftigung für den Hund zu sein oder?
Hundesport solltest du immer nur betreiben, weil es dir und deinem Hund Spass macht und aus keinem anderen Grund..finde ich!
Fährten kannst du relativ unabhängig von anderen und alleine, bei der RH-Arbeit bist du aber auf andere Menschen angewiesen. Richtige RH-Staffeln treffen sich zwei bis drei mal die Woche zum Training. Mittlerweile gibt es auch normale Hundeplätze/-vereine, die Rettungshundearbeit oder Mantrailing anbieten.
Ich persönlich finde, dort kommst du aber nicht sonderlich weit, bzw wird dein Hund nicht zielgerichtet gearbeitet. Die Ausbildung zu Rettungshundeteam ist vielseitig und aufwendig, betrifft nicht nur den Hund, sondern auch den Hundeführer. Wenn es dir nur um das Suchen geht, dann orientiere dich lieber in Richtung Dummytraining, da haste mehr von! Ausserdem liegst du da nicht ständig für fremde Hunde als Opfer aus, sondern arbeitest aktiv mit deinem Hund!