Beiträge von LeniDee

    Hallo Sanne,


    danke dir erstmal!


    Nein, er wird am Donnerstag 13 Wochen alt, habe ihn seit drei Wochen. Ihm geht es blendend, er wächst gleichmäßig und sieht gut aus!
    Ja, ich habe den Welpenkalk von Canina. Ich wechsel im Fertigbarf momentan zwischen Huhn, Rind und Lachs. Ich füttere morgens immer Obst dazu (Erdbeeren, Apfel, Blaubeeren, Banane, Kiwi oder Tiefkühlobst), in den späteren Mahlzeiten gebe ich Gemüse (Spinat, Rote Beete, Kaisergemüse...) oder auch mal Salat dazu. Hinzu kommen noch die Milchprodukte.
    Es wundert mich schon, dass ich sooo falsch liege....sogar im Fachhandel für Barf wurde mir zugesichert, dass das passt!
    Die letzten Tage habe ich jetzt wieder eine TF-Mahlzeit dazugefüttert. Allerdings gebe ich nicht das Range Lamb Puppy, da mir das zu viel Protein hat. Er bekommt das Adultfutter (das ist auch von meiner Züchterin und TÄ abgesegnet).

    Ich bin momentan sehr müde...liegt nicht nur am Neuzugang Nolan! Vor den Pfingstferien habe ich noch eine UV Stunde vor dem Seminar...die letzte vor dem Seminar :el:


    Nach den Ferien noch eine Doppel und dann wars das dieses Schuljahr!


    Nolan war nun schon zwei Mal mit in der Schule. Es lief richtig gut! Sowohl Hundi, als auch die Kids haben sich richtig toll verhalten....


    Klar, ein Riese ist nicht der typische Therapiehund...aber er ist selbstbewusst und wesensfest. Er freut sich, wenn er in die Klasse kommt.
    Den Erstkontakt haben wir in einem Sitzkreis gestaltet. Die Stunde zuvor wurden Umgangsregeln erarbeitet. Die Schüler waren ganz still und hatten den Auftrag, Nolan zu beobachten. Jeder Schüler hatte ein Leckerchen in der Hand und durfte, wenn Nolan Kontakt aufnehmen wollte, ihn mit "Hallo Nolan" und dem Lecker begrüßen.
    Obwohl Nolan kein ausgebildeter Therapiehund ist, hat er alles richtig gemacht. Ruhig und souverän ist er zu jedem Schüler gegangen, hat sich das Leckerchen abgeholt und den Schüler begrüßt.
    Als nach der Kennenlernrunde der "normale" Unterricht weiter ging, hat er sich unter den Tisch eines sehr verhaltensauffälligen Schülers gelegt. Das hab ich natürlich gleich genutzt ;)
    Der weitere Unterricht verlief entspannt, Nolan hat sich dann in seine Box zurückgezogen und geschlafen!


    Ne, stimmt schon...der kleine Riese aus meiner Signatur. Er wird am Donnerstag 13 Wochen und wiegt aktuell um die 13kg.
    Den Wert hatte ich aus einem Barfrechner.... :???:
    hab jetzt noch direkt einen Calciumrechner gesucht...danach braucht er ca 5700mg Calcium am Tag. Schon nicht wenig. Ich werde jetzt wohl doch wieder auf meinen ursprünglichen Plan zurückgreifen und ihm einmal täglich TF (Wolfsblut Range Lamb) füttern. Den Welpenkalk hab ich heute auch wieder dazu gestreut.
    :verzweifelt: bleibt das barfen so kompliziert?

    Zitat


    LeniDee Mir wurde mal gesagt man solle keinen Welpenkalk geben, denn der kann das Skelett verknöchern lassen, lass ihn am besten einfach weg, da du ja so schon genug Calcium über Milchprodukte ect. gibtst reicht das locker.
    Eine andere Alternative wäre Eierschalen sammeln auswaschen und selber möglichst klein mahlen ;)


    Ja, das hab ich auch schon gehört. Ich hab ihn mir gekauft, weil ich mir zunächst noch unsicher war, ob er im Wachstum ausreichend mit Calcium versorgt ist....


    Lass jetzt aber den Welpenkalk weg. Vor kurzem hat er sein Futter verweigert, als ich ein Ei mit beigemischt habe. Heute habe ich nur die Eierschale (klein gemahlen) dazugemischt...passt-gefressen! Gestern hat er wieder einen Hühnerhals bekommen ... das letzte Mal hat er ihn schön gekaut. Gestern war das wie bei ´nem Staubsauger - zisch und weg war der Hals! Heute früh kamen die Knorpel oben wieder raus :/

    Hallo,


    ich bin auch Barf-Neuling und füttere meinem 12 Wochen alten Junghund Fertigbarf (momentan von Haustierkost). Ich bin sehr zufrieden, es ist einfacher als gedacht. Nun misch ich immer noch etwas Öl, Hagebutenschalen, Obst, Gemüse und natürlich reichlich Quark, Hüttenkäse, Joghurt usw mit bei. Zunächst habe ich ihm Welpenkalk beigemischt, jedoch habe ich mich erkundigt und es ist wohl doch nicht nötig. Er bekommt nun zwei mal in der Woche einen Hühnerhals.


    Von meiner Züchterin habe ich mir sagen lassen, dass es nicht gut ist, TF und Rohfutter gleichzeitig zu füttern. Beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten und sollte daher nur in getrennten Mahlzeiten gefüttert werden. Ich habe deinem Beitrag entnommen, dass du mischt. Vielleicht solltest du das ändern!

    So, ich schaffe es auch mal wieder hier rein zu schauen...der kleine Riese hält mich ganz schön auf Trab ;)


    LuckyLotta: das wird schon...wenn der richtige kommt, wird er den Weg zu dir finden!


    Steffi: ich drück die Daumen, dass alles passt und die passende Fellnase dabei ist....viel Spass!



    P.S. ich bin suuuuper glücklich, Nolan passt absolut zu uns. Er ist der beste Riese der Welt und wahrhaft Sternenstaub von DJ

    Wir haben am Freitag unseren Nolan abgeholt - 10 Wochen alt - fast 400km Entfernung.


    Ich war mit ihm auf der Rücksitzbank gesessen, aber er war eigentlich nur auf mir gelegen und hat geschlafen. Meine Züchterin war nicht so begeistert, dass wir ihn erst am Nachmittag geholt haben. Normalerweise gibt sie ihre Welpen gerne mit nüchternen Magen ab, aber Nolan hat nicht gebrochen und musst auch nur einmal Pipi machen...leider in Mitten von Baustellen. Er war tapfer und hat es ausgehalten, bis wir rausfahren konnten. Etwa 80 km vor Ziel wurde er etwas unruhig, aber da hat es ja nicht mehr lange gedauert.


    Ich wünsch dir einen schönen Abholtag!

    Zitat


    LeniDee
    Wow das klingt echt spannend! Geht das denn alles so "einfach", wenn Schule und Seminar einverstanden sind? Ich meine, müssen da nicht erst Zustimmungen der Eltern usw. eingeholt werden, bevor ein Hund mit in die Schule darf? Finde ich aber auf jeden Fall toll, dass dir das erlaubt wurde und bin gespannt auf deine Berichte =)
    Wenn ich so an unsere Welpenzeit zurückdenke, bin ich gottfroh, dass ich da außer ein paar Unistunden nix machen musste. Ich war sooo platt vom ständigen Aufstehen nachts! Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen ;)


    Danke erstmal für´s Durchhaltevermögen!


    War schon etwas Arbeit. Neben den ganzen offiziellen Stellen habe ich den betroffenen Eltern (aus zwei Klassen) einen Elternbrief geschrieben und sie nach Allergien gefragt. Letzte Woche gab´s dann noch einen Infoabend ..... Die Eltern der nichtbetroffenen Klassen bekommen jetzt noch einen Infobrief.