Zitat
klar: ich teil die fläche ein, indem ich sie mit meinem geruch eindecke, also im zick-zack ablaufe.
ich setz hund in der mitte ab u. dann darf er arbeiten - richtig?
ne, eigentlich nicht!
Ihr sollt da vorher durchlatschen? Ohne Hund? So kenn ich das nicht...
Du bekommst eine Fläche, darin befindet sich das, was gefunden werden will. Das Gesuchte muss der Hund natürlich kennen und wissen, was er such soll! In unserem Fall waren das Menschen. Nach der RH Zeit dann Dummys.
Du teilst dann die Fläche ein, indem du dir das Gelände anschaust, Wind und Witterung berücksichtigst. Das ist wichtig, weil sonst nicht garantiert werden kann, dass das gesamte Gebiet abgedeckt wird. Und je nachdem, wie das Gelände ausschaut und von wo der Wind kommt, setzt du den Hund an. Hast du eine quadratische Fläche und der Wind kommt von vorne, links, dann setzt du deinen Hund am unteren, rechten Eck an. Am Besten sogar noch vor der Suchgrenze, damit das linke untere Eck auch abgedeckt ist.
In der Theorie schaut es dann so aus, dass du im Zick-Zack durch das Gelände läufst und der Hund um dich herum seine Kreise zieht. Lässt man einen Hund frei suchen, bemerkt man meist, dass er in kreisenden Bewegungen sucht und den zu suchenden Gegenstand immer mehr einkreist, bis er ihn hat.
So ungefähr und in Kurzform kenn ich das!