Beiträge von LeniDee

    @jasminumerlin u bilby


    wo / was studiert ihr denn? ich geh auf die ewf nürnberg und empfinde gerade jetzt zum examen hin meinen großen und das gassi gehen echt als ausgleich!


    ich finde gerade jetzt im studium geht es meinem hund echt am besten...man kann sich die zeit selber einteilen und zur not nimmt man ihn halt einfach mal mit ins seminar! ;)


    gruß leni & dj

    also ich wiege 60 kg und mein großer 50 kg. ich musste ihn bei der rettungshundeprüfung nicht selber tragen...es hat gereicht, dass ich ihn von einem podest runterheben konnte. das hab ich gerade so geschafft :D
    richtig getragen hat ihn dann ein starker mann aus der staffel...es sollte nur gezeigt werden, dass sich der hund auch tragen lässt!

    hallo schnici,


    ich habe mit meinen großen 5 jahre rettungshundearbeit betrieben. anfangen kannst du nicht früh genug damit, manche rh-staffeln bieten sogar schon welpenspielstunden an, die auf die spätere funktion des rettungshundes abzielen. die größe des hundes ist im prinzip auch egal, wenn er zu groß ist, so kann er halt nicht in der trümmersuche eingesetzt werden und bei kleinhunderassen, wie einem chihuahua könnte es konditionsprobleme geben. der hund sollte freundlich gegenüber fremden, spiel- und bewegungsfreudig sein.


    wie schon gesagt wurde, solltest du dir im voraus schon im klaren sein, ob du ganz sicher in diese richtung arbeiten möchtest.
    du arbeitest viel in der opferfunktion, dh mit anderen hunden, dein hund wird von anderen gearbeitet. zusätzlich solltest du noch einen zusätzlichen hundeplatz besuchen, damit eure bindung und die erziehung nicht auf der strecke bleibt.
    zu der ausbildung eines einsatzfähigen teams gehört auch eine theoretische ausbildung in kompas, karte, theorie der rettungshundearbeit und erste hilfe oder sogar eine ausbildung zum sanitäter (pflicht zb in DRK/BRK staffeln).


    es ist wahr, dass dein hund oft am baum, in der box oder im auto sitzt und wirklich viel zeit in anspruch nimmt, aber die arbeit macht wirklich spaß und wenn die grundausbildung beendet ist und die großen suchen beginnen, dann ist der hund bei ein bis zwei suchen für den tag bedient...immerhin zieht sich so eine suche bis zu einer stunde, je nach größe des suchgebietes.


    solltest du dich für die rettungshundearbeit entscheiden, wünsch ich viel spaß und erfolg!

    Hallo,


    ich habe mit meinem "großen" echt ein problem. mittlerweile sind wir stammgast beim tierarzt und dennoch kein bisschen schlauer!


    aber mal von anfang an:
    mein hund ist 9 1/2 jahre und leidet seit beginn des sommers an einer art atemnot. sie ist nicht ständig present, sondern nur in gewissen situationen (starker belastung, aufregung, wälzen), an warmen tagen stärker als bei schlechtem wetter. eigentlich wäre er noch sehr leistungsfähig, aber ihm geht doch sehr schnell die puste aus.


    zunächst habe ich gedacht es handelt sich um eine pollen- oder gräserallergie. das cortison hat sogar leicht angeschlagen, aber die nebenwirkungen waren sehr stark, so dass ich es nicht weiter geben wollte.
    nachdem auch nach längerem warten keine besserung eintrat, haben wir nochmal ein blutbild gemacht...alles ok!
    nächster stritt war das röntgen von atemwege, lunge und herz. die tierärztin konnte keine veränderungen der organe feststellen.


    wir waren jetzt gerade im urlaub und wollten wie immer fleißig wandern, als uns das passiert ist, was sich keiner wünscht. mitten im nirgendwo ging gar nichtst mehr, ich habe wirklich gedacht, mein hund erstickt mir jetzt. das hecheln und die wärme haben wirklich extreme auswirkungen gehabt. als er pause machte ging es ihm schnell besser, aber die darauffolgenden meter waren genau so schlimm wie vor der pause.


    eine urlauberin, die ich getroffen habe, hat mich auf die lungenerkrankung copd aufmerksam gemacht...kann mir jemand die symptome und den verlauf erläutern?
    und was haltet ihr von unserem problem?!
    wenn ich mit anderen hundehaltern rede, hat der hund 10 verschiedene krankheiten und ist halb tod, aber vielleicht komm ich doch durch anregungen weiter!


    danke
    gruß leni & dj