also wir haben unsere 2. ja erst seit ein paar tagen und bis jetzt hab ich im allgemeinen 2 sachen festgestellt bei denen ich auch echt am überlegen bin.
das erste ist die schlafenszeit. normalerweise hat sandy immer, wirklich IMMER, direkt vor der schlafzimmertüre gepennt. (hunde dürfen bei uns nicht ins schlafzimmer) jetzt macht das franka, und nicht nur dass sandy nicht mehr auf ihrem platz schlafen darf - nein- sie liegt sogar in einem anderen raum wenn ich morgens aufwach. ich war anfangs auch ziemlich unsicher ob das nicht irgendwie gemein der sandy gegenüber ist, aber ich denke solche sachen sind denen ihre sache, ich denke nicht dass sandy sich als mobbingopfer fühlt sondern dass das für sie normal ist, eben rudelverhalten.
bei dingen wie z.B futter sind beide zum glück voll problemlos, wobei ich gestehen muss dass sie zwar in einem raum zusammen fressen, aber wenn sandy schneller fertig ist nehm ich sie kurz in einen anderen raum wo franka sicher ist. bzw sandy, weil ja franka so "der chefe" is
grundsätzlich würde ich sagen: manche sachen die halt so im hundealltag passieren lass ich auch passieren, da misch ich mich nicht ein.
aber z.B wie auch oben schon gesagt - wenn ich den einen hunde gerade streicheln will und der andere meint er muss jetzt deswegen stänkern unterbinde ich das, das entscheide immernoch ich.