Beiträge von rockyschatzi

    Habe hier jetzt mal still mitgelesen und möchte doch mal fragen, wie bringt ihr denn euren Rüden diesen guten Grundgehorsam bei?


    Mit Leckerli, Spielzeug usw. kann ich mir das nicht vorstellen! :???:
    Denn ich gehe davon aus, das der Sexualtrieb bei einem Hund höher steht als z.B. Futter.


    Lerne gerne dazu und würde mich über ganz konkrete Antworten freuen.


    LG
    Kerstin

    yane
    Klar hast du recht, das es auch Großhunde gibt die pöpeln und sich auf alles stürzen.


    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das der HH da zumindest versucht auf den Hund einzuwirken. Was bei Kleinhunden eher nicht der Fall ist. Nach dem Motto, ich kann ihn ja halten. Und vielen reicht das so und sie nennen das dann Erziehung.
    Bei dieser Aussage gehe ich jetzt davon aus, das der Hund an der Leine ist.
    Im Freilauf sind es dann doch eher die Groß-HH die ihre Hunde ranrufen, wogegen die Klein-HH dies weniger tun. Und wenn, dann bleibt es auch beim Versuch, da ja doch lieber kläffend um den Großen gespringen wird.
    Und ich kann von mir behaupten, das ich meinen Hund ranrufe, wenn ein anderer kommt. Da ist es auch egal ob groß oder klein.


    Doch wie du schon sagst, kenne auch ich Großhunde um die wir lieber einen Bogen machen, da denen das Wort Erziehung nicht bekannt ist.
    Doch hier geht es ja um Groß- und Kleinhundhalter.

    Ich bin auch ein Großhundhalter und mußte schon des öfteren Feststellen, das die Kleinhunde nicht immer erzogen sind.
    Da nimmt man den Hund lieber auf den Arm, damit er von da oben sich richtig schön aufbauen kann. Dann wird selbstverständlich seeehr beruhigend auf den Hund eingeredet, was dieser dann als Bestätigung für sein Kläffen hält.
    Ne, sorry, kann ich absolut nicht verstehen. Auch meiner wurde von einigen Hunden angegreiffen und war dann auch irgendwann der Meinung Angriff ist die beste Verteidigung. Nuuur ich kann meinen (ca.60 cm) nicht auf den Arm nehmen. Bei uns hieß es dann an dem Problem zu arbeiten. Und was tun die Klein- HH, stehen stillschweigend neben ihrenm kläffenden Hund und sind der Meinung ihren Hund nicht zurechtweisen zu müssen.
    Nee ganz im Gegenteil, da wird der Groß-HH noch blöd angemacht, wenn sein Hund zurüch kläfft.
    Ich möchte gar nicht wissen, was die Kleinhunde in ihrer Sprache den Großhunden so um den Kopf "bellen".
    Will jetzt hiermit auch nicht alle Klein-HH über einen Kamm scheren. Kenne auch welche, deren Hunde super erzogen sind.


    Ich sehe das so, dass du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast und er sich als Chef aufspielen darf.
    Die Schuld an seinem Verhalten kann man ja den Groß-HH geben. Das ist ja viel einfacher als mit der Erziehung zu beginnen. :headbash:

    anpawli
    Oh Mann, das ist ja meine Geschichte. Habe gerade noch überlegt, ob ich es im DF schreiben soll und da lese ich das hier. Wahnsinn!!



    Also, ich arbeite auch mit dem Superpfiff. Bei uns sieht das so aus. Da Rocky ja ein absoluter Balljunkie ist, heißt der Pfiff für ihn"Renn zu Frauchen, die schmeißt den Ball". Klappt super und er überlegt auch nicht, ob er kommen soll oder nicht. Er kommt. Das klappt auch bei Katzen und Rehen sehr sicher ( Hase lief uns noch nicht über den Weg). Soweit , so gut. :gut:


    AAAAber!
    Der Hund ja nunmal nicht doof und sagt sich, wenn ich jetzt ins Feld, auf die Wiese laufe, wird der Pfiff kommen und ich habe wieder meinen Ball.
    Frauchen auch nicht ganz blöd und bekommt das beim ersten Versuch auch gleich mit. Kein Pfiff und Hundi bleibt nach ca. 40-50m stehen und schaut mich an. So nach dem Motto" Wo bleibt Pfiff und Ball". Ich rufe ihn dann ganz normal ran und er kommt dann auch. Er bekommt dann fürs rankommen ein Leckerli und gut ist. Bis zum nächsten Mal ca.1 Min. später. Oder verküpft er das Leckerli weiterhin mit dem Jagen und nicht mit dem rankommen. :???:
    Leider macht er dieses Spiel nun bei jedem Spaziergang. Es nervt soooo!
    Habe jetzt Bedenken, dass ich ihn so erst recht zum Jagen annimiere.


    Meine Überlegung ist jetzt, erstmal nur zu pfeifen(als Training), wenn er in meiner Nähe ist und z.B.Blickkontakt sucht.. Also noch nicht mal den Gedanken ans jagen hat. In der Hoffnung, er erkennt den Vorteil bei mir zu bleiben.
    Denn ich würde gerne bei dem Pfiff bleiben, da er dann auch verlässlich die Jagd abbricht. Klar schneller zu sein als der Hund wäre die beste Lösung. Aber das klappt halt nicht immer. :headbash:


    Was meint ihr dazu. Könnte das klappen? Oder habt ihr noch andere Ideen?


    LG
    Kerstin

    Christl


    Klar kann man beides machen. :gut:
    Gerade weil ja die UO bei Obedience in die Perfektion geht. Ist das sicherlich absolut von Vorteil.
    Nur-ich kenne halt wenig Leute (um ehrlich zu sein keinen) bei uns ,die beides machen. Wie gesagt, wir werden da eher belächelt. :???:


    Allerdings kommt doch schon hin und wieder die ein oder andere Frage z.B. "Wie hast ihm das beigebracht?"(z.B. Distanzkontrolle). Und wen ich unseren VPG-ern dann erzähle wie, sehe ich bei denen im Gesicht, das denen diese Erziehungsmethode (Positive)nicht zusagt. Glaube die sind teilweise noch vom alten Schlag. :shocked:


    Werde das unseren Leuten auch mal so erklären. Vieleicht kan ich was bewirken. :gott:

    Danke für die Aufklärung.


    Für mich persönlich wäre das nichts.
    Wir halten uns da eher an Obedience.


    Ich finde, Mondio und Obedience gehen schon in 2 unterschiedeliche Richtungen. :???:


    Leute die bei uns Schutzdienst machen, belächeln uns Obediencer eher. Und ich glaube dennen würde es nicht im Traum einfallen, bei uns mitzumachen. Genauso wäre es aber auch umgekehrt.


    Versteh mich bitte nicht falsch, wollte nur mal wissen, warum 2 solch unterschiedliche Disziplinen?
    Wegen der Perfektion im Obedience? :smile:


    LG
    Kerstin

    Alina,Schnauzermädel hat da schon recht. Wenn die Hunde nach dem Training zur Ruhe kommen können und am besten noch ein Nickerchin machen, fördert das schon die Verarbeitung des gelernten.


    Daher hat Rocky ja auch eine große Faltbox in der er sich auch auf die Seite lagen kann, was in den Vereinsboxen nicht möglich ist.
    Nur leider ist er selten sooo geschafft, dass er sich hinlegt.


    Warum keine Anbindevorrichtungen da sind? Weil bis jetzt jeder Hund, ob er eine Box kennt oder nicht, einfach da reingestopft wurde. Mit den Worten: "Wird sich dran gewöhnen müssen." :shocked:


    Das wollte ich aber nicht so!!! Also haben wir die FB gekauft und Rocky zu Hause erstmal daran gewöhnt. Er mag sie trotzdem nicht gerne.


    Damit neue Boxen gebaut werden können, muss "G" ihr Einverständnis geben. Und es sieht nicht so aus, als wenn sie dies tun möchte. Für sie sind die Boxen i.O..
    Am Samstag war wieder mal die Rede von Anbindevorrichtungen. Aber nur weil darüber geredet wird, heißt das bei uns nicht, das in naher Zukunft was gemacht wird.
    So jetzt werde ich das so machen, dass wenn er nicht gerade im Freilauf oder in der Box ist, ich ihn an der Leine bei mir behalte. An die Schaukel kommt er dann somit nicht mehr. Warte dann nur noch, bis wieder einer von den dreien da was gegen hat. :headbash:


    LG
    Kerstin

    Dank euch für die Antworten! :gut:


    Naseweis
    Ja, hatte ja schon geschrieben, das ich die Junghunde wohl abgeben werde. Nur am Mittwoch und Samstag werde ich es noch machen. :headbash:
    Da die Mitglieder das auch verstehen, gehe ich auch nicht davon aus, dass die Stimmung dadurch noch mehr sinkt.
    Außer natürlich bei Trulla. Die dann wahrscheinlich die JH mit übernehmen müßte. Vorteil für uns sehe ich darin, das Trulla dann beschäftigt ist und uns vom Pelz geht. Aber vieleicht greift Uschi der Trulla ja dann unter die Arme!? :hust:


    @Sam-Benni
    Habe mir im I-net schon eine andere Hundeschule angesehen, die ich mir wohl mal anschauen gehe werde.
    Übrigens kam der Vorschlag für diese Hundeschule von einem Mitglied, der für sich wohl schon entschieden hat zu gehen. :???:
    Um einen eigenen Verein zu gründen, braucht man doch sicher auch einen SKN, Trainerschein usw.. Oder sehe ich das falsch??


    Wo wir gerade dabei sind! Muss ein SKN oder Trainerschein über den Verein angemeldet werden? Oder kann man sich auch privat anmelden.


    LG
    Kerstin