Beiträge von bino8907


    Meint ihr sie nimmt auch Bilder, auf denen der Hund "eigene selbstgenähte" Halsbänder an hat? Ich habe nämlich nur Leinen bestellt und zu denen nähe ich dann passende Halsbänder, wenn alle meine Leinen vollends da sind.

    Ich glaube fast nicht. Hab vor ein paar Monaten ein Bild von meinem Rüden geschickt. Darauf trägt er eine Leine am von mir genähten Geschirr. Das wurde bis jetzt noch nirgends veröffentlich. Kann aber natürlich sich nur Zufall sein :ka:



    Hab am 24. doch auch noch was bestellt und heute bezahlt. Bin schon sehr gespannt drauf :D 9 Teile sind es geworden :pfeif:

    @bino8907 weißt du vielleicht auch, warum man das jeweils rechts- bzw linkslastig nennt? Also woher genau diese Bezeichnungen kommen? Würde mich irgendwie auch interessieren. :smile:

    Ich kenne eine Erklärung, ob das letztendlich die richtige ist weiß ich nicht. Kann es mir so aber schon gut vorstellen.


    Zu DDR-Zeiten gab es wohl ein Zahlensystem bei der DSH-Körung.
    Die Ausprägung der verschiedenen Eigenschaften waren von 0-9 durchnummeriert.
    0 stand wohl für aggressiv, hart, ernst. 9 für leichtführig, extrem offen, beuteorientiert (oder so ähnlich).
    Als Ideal wurde ein Hund bei Wertnote 4 und 5 angesehen. Also alles was links davon auf der Skala war (0-3) war linkslastig, alles rechts davon (6-9) rechtslastig.


    Heute gibt es ein komplett anders Körsystem, aber die Begriffe haben sich zum Teil bei Hundesportlern, Züchtern und Diensthundeführern noch gehalten, um das Wesen bzw den Charakter zu beschreiben.

    Nee, hat nix mit hinterhältig zu tun... ;)


    Die Begriffe "linkslastig" und "rechtslastig" sind uralt und haben ihren Ursprung bei den Gebrauchshundrassen (Schutzhunden).


    Ein rechtslastiger Hund ist rein auf Beute aus, sieht im Schutzdienst den Arm komplett als Beute. Das entspricht dem Großteil der Hunde heute.


    Ein linkslastiger Hund sieht durchaus auch den Helfer hinter dem Arm, sucht den Kampf mit dem Mann (was nicht heißt, dass er nicht den Arm will oder als Beute ansieht). Ein linkslastiger Hund ist kerniger, stellt durchaus auch mal seinen Hundeführer in Frage und je nach Veranlagung antwortet er auf Einwirkungen auch mal entsprechend.


    War das einigermaßen verständlich?

    Um nochmal was anders reinzuwerfen :pfeif:
    Djinie wird pünktlich wie ein Uhrwerk alle 4 Monate läufig, also 3x im Jahr

    Bei meiner Rasse laufen prinzipiell in jeder Klasse die Hündinnen vor den Rüden. Also wechseln sich Hündinnen und Rüden im Ring durchgehend ab und die läufigen Mädels sind da ganz normal mit dabei.
    Da müssen die Jungs einfach durch :)


    Mein Mädel war während ihrer Schau auch läufig. Sie hat im Auto gewartet, war aber ganz normal zwischendrin an den Lösestellen. Und weder dort hat ein Rüde massiv reagiert noch einer der nachfolgenden im Ring. Meist ist es ja so, dass es kaum auffällt, wenn es die jeweiligen Halter nicht wissen und sich drauf versteifen können, dass der Rüde jetzt deswegen durchdrehen "muss" :roll: