Beiträge von bino8907

    Inwiefern?

    Weil die Ausstellungen beim Schäferhund halt doch deutlich anders ablaufen, wie die der meisten anderen Rassen. Bei uns läuft der Hund auf Spannung nach vorne an der 1,50-2m Leine und soll durchgehend traben. Meist wird er von jemand anderen geführt und die eigentliche Bezugsperson ruft ihn von außen um die Spannung zu halten. Gestellt wird anders, dürfte ja bekannt sein. Die Klasseneinteilung ist anders: Jugend 12-18 Monate, Junghund 18-24 Monate und Gebrauchshund ab 24 Monate und nur mit gewissen Voraussetzungen. Als Höchstbewertung gibt es in Jugend und Junghund SG, erst bei den Gebrauchshunden gibt es das V und das auch nur wenn noch mehr Voraussetzungen erfüllt sind.
    So als einfache Zusammenfassung hier =)

    1. Beim Dackel sind das aber, wenn ich richtig gelesen habe, drei Unterarten, die sich durch die Größe unterscheiden und dann noch in verschiedene Haararten aufgeteilt sind.
    Beim DSH ist es eine Rasse, die grundsätzlich nach Standard ein und das selbe ist, ganz unabhängig von Größe Haarart, -Länge und Linie. Nur gibt es unzählige verschiedene Individuen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und trotzdem dem selben Standard zu Grunde liegen. Und es mir (und anderen) deshalb sauer aufstößt wenn hier nicht differenziert wird und immer auf DER Rasse rumgeritten wird!


    2. hab ich ja nur geschrieben, dass ich das glaube. Gibt sicher andere Tassen, auf die das zutreffen kann, nur um die ging es hier ja nicht, Und was ich eigentlich aussagen wollte, sollte aus meinem restlich Text deutlich hervorgegangen sein

    Ich muss jetzt auch mal was schreiben, weil hier Begriffe sehr interessant verdreht werden...


    Den Begriff "Hochleistungszucht" gibt es beim DSH so nicht.
    Und auch Körzucht wird hier immer wieder falsch verwendet.


    Die allermeisten DSH stammen aus Verbindungen, bei denen beide Elternteile alle Voraussetzungen zur Zucht erfüllt haben. Die bekommen Papiere, die sich "Kör- und Leistungszucht-Ahnentafel" nennen. Das sind dann die berühmten roten Papiere, die gar nicht wirklich rot sind.
    Wurden bei den Eltern gewisse Bedingungen nicht erfüllt oder konnten aus bestimmten Gründen nicht erfüllt werden gibt es entweder "Körzucht-Ahnentafeln" oder "Leistungszucht-Ahnentafeln"
    Und dies gilt für beide Schläge, ganz unabhängig aus welcher Zuchtrichtung der Hund kommt!


    Die Zuchtrichtungen (also die beiden typischen) nennen sich Hochzucht (nix Hochleistung) und Leistungszucht!
    Die Hunde der beiden Linien unterscheiden sich sehr deutlich. In allererster Linie durch ihre Ahnen, dann durch ihre Farben, zum Teil (!) dem Körperbau, durch ihre Verwendung und oft auch im Charakter.


    Und gerade weil der DSH eine Rasse ist, die innerhalb dieser kaum unterschiedlicher sein könnte (glaube nicht, dass es eine andere Rasse gibt, die unter dem gleichen Namen so verschiedene Individuen hat), kann ich hier echt nicht mehr lesen DER Schäferhund, DIE Rasse...


    Immer alles schön verallgemeinern...
    Bei jeder anderen Rasse gäbe es schon einen riesen Aufschrei


    Mal ganz davon ab, dass die meisten Themen und Argumente hier meilenweit am Thema "QualZUCHT" vorbeigehen...