Beiträge von bino8907

    Zitat

    Farbfrage:
    UND: Gibt es eine spezielle Bezeichnung f die klassische DSH-Farbe?


    Die nennt sich schlicht "schwarz-gelb" bzw. "schwarz-braun" (wenn das helle Fell etwas mehr Rot- bzw. Braunstich hat) :D
    Der Sattel und die Maske werden für gewöhnlich nicht extra erwähnt. Es zählt in der Bezeichnung die Hauptfellfarbe. Nur besondere Kennzeichen werden extra erwähnt, wie zum Beispiel Daumenmarken. ;)


    Beim DSH gibt es offiziell nur drei Farbschläge: schwarz (alles lackschwarze), grau (mit Unterscheidungen: dunkelgrau oder gewolkt) und schwarz-gelb bzw. schwarz-braun (damit wird die typische, klassische Hochzuchtfarbe beschrieben, aber auch das in der Leistungszucht öfter vorkommende umgangssprachliche schwarz-gestiefelt)


    Zwei schwarz-gelbe Schäferhunde:
    gleiche Farbbezeichnung laut Eintragung in den Papieren, sehen aber doch komplett Unterschiedlich aus ;)




    Sorry für die Abschweifungen... :ops:

    Zitat

    Und diese Woche werden noch zwei bis drei Fantastic Foam Bälle gekauft... :D


    Naja, ist fast hingekommen... :ops:


    Gerade sind angekommen:
    - Fantastic Foam Ball 7cm in blau
    - Fantastic Foam Ball 7cm in lila
    - Fantastic Foam Ball 9cm in gelb
    - Fantastic Foam Ball mit Seil 7cm in gelb


    Die Unterordnung kann weiter gehen - jetzt reichts aber erstmal für die nächste Zeit wieder! :D

    Bei uns gab es am Wochenende:
    - gummierte Leine 1,20 m mit Handschlaufe in neongrün
    - gummierte Leine 2 m mit Handschlaufe in rot
    - gummierte Leine 2 m ohne Schaufe ebenfalls in rot
    - leichte Schlauchleine 6 m in neongrün


    Außerdem Startgebühr für eine Prüfung und einen Pokalwettkampf für beide Hunde und einen kleinen 3 kg Sack TroFu zum mitnehmen auf die Veranstaltungen.
    Dafür haben wir als Teilnahmegeschenke zwei Eimer gefüllt mit gut 5 kg Josera-TroFu, Probepäckchen und jeweils einem Seppl-Quitschhund bekommen... :rollsmile:


    Heute gab es dann noch einen Tierarztbesuch und Medikamente für knapp 85 Euro...


    Und diese Woche werden noch zwei bis drei Fantastic Foam Bälle gekauft... :D

    Zitat

    :D
    Und ich nehme einmal ALLE DSH u.a. Kantor, Eloy, Ekko, Jess, Castro, die Grautiere usw. Ach, einfach alle :fondof:


    DAS sehe ich ja gerade zum ersten Mal... :D
    Aber nee nee nee - nix da! Die beiden Grautiere bleiben schön hier... :roll: :lol:



    Meine Klau-Favoriten wären ja ganz klar Ekko und Jess, die beiden tollen grauen DSHs... :fondof:

    Ich versuch mal alles zu beantworten... =)


    Zitat

    *Doofe Frage zwischenschieb*- was bedeutet "bis ich Meldung gemacht habe"?


    In der Prüfung musst du "Meldung machen", dich also vor jeder Einzelabteilung mit Hund beim Richter anmelden. So der übliche Text "Hundeführer abc meldet sich mit xyz zur IPO 1, Abteilung A", z.B..
    Viele üben das eben auch bei den Trainingsfährten mit und da man oft allein in Acker und Wiese unterwegs ist werden dazu schonmal Bäume oder eben Ortsschilder "missbraucht"... ;)


    Zitat

    Und noch ein paar doofe Fragen: Der Hund soll ja später auch Fremdfährten suchen, wie setzt man ihn darauf an? Einfach nur den Beginn der Fährte zeigen oder schnüffelt er dann an demjenigen der die Fährte gelegt hat?


    Am Fährtenleger schnüffeln darf der Hund nicht. Der wird bei einer Fremdfährte ganz genauso angesetzt, wie bei einer Eigenfährte. Also mit Hund zum Abgang, Kommando und ab geht's...


    Zitat

    Und was für Gegenstände soll der Hund anzeigen, sind das extra Fährtengegenstände oder kann das auch nen alter Schlüpper oder so sein?:grin:


    In IPO-Prüfung sind die Gegenstände im Groben vorgeschrieben. An Materialen ist das relativ frei gehalten (Holz, Leder, Filz, Teppich, ...), die Maße stehen allerdings genau fest und es gab schon einige Richter, die die Gegenstände am Prüfungstag haben nachschneiden lassen, weil sie nicht genau diesen entsprochen haben...
    Ein Gegenstand darf 10 cm lang, 3 cm breit und max. 1 cm dick sein.


    Zitat

    Und dann noch: Fox ist ja noch am Anfang, keine Gegenstände, Winkel aber schon. Eigentlich arbeitet Herrchen ja mit ihm, wäre es in Ordnung wenn ich ihm auch mal ne Fährte lege oder würde ihn das zu sehr verwirren? Suchen tut er gut und konzentriert.


    Ich persönlich würde niemanden anderen mit meiner Hündin, die ja auch noch im Aufbau ist, suchen lassen. Einfach weil jeder auf andere Dinge achtet (z.B. Ausarbeitung der Winkel, Geschwindigkeitsprobleme), Kommandos anders gibt, anders bestätigt usw.
    Mit einem fertigen und erfahrenen Prüfungshund hätte ich da schon weniger Probleme, wenn mal ein anderer an der 10 Meter-Leine hinterher läuft...
    Wenn ihr das wirklich machen wollt, sollte zuerst mal dein Freund /Mann damit einverstanden sein, nicht dass es hinterher Probleme gibt. Ich wäre nämlich stinkend sauer, wenn mein Dad einfach mit meinen Hunden fährten gehen würde und ich nichts davon weiß... ;)
    Und dann solltest du mal mit ihm zusammen fährten gehen und dir von ihm erklären lassen, auf was er besonders achtet, was du vll auf keinen Fall machen solltest usw.