Zitat
Ich habe dann mal im Internet geguckt. Es machte dem Bild und der Beschreibung nach einen stabilen Eindruck und der Griff scheint sehr praktisch zu sein, wenn man Hundi mal schnell festhalten muss.
Also stabil ist es definitiv! Meine beiden DSH haben ausschließlich Geschirre von K9. Beide jeweils Powergeschirr oder wahlweise IDC. Die Gurtbandgeschirre finde ich auch toll, mag sie aber persönlich nicht so gerne, weil der Karabiner wie bei allen normalen Geschirren direkt auf der Wirbelsäule aufliegt. Genau das gefällt mir auch am Sattel, dass er so eben von Körper weg ist. Beide tragen die Geschirre auch im Schutzdienst und da müssen sie ja doch so einigem standhalten. Ich kann absolut nichts dagegen sagen und sie sind von der Verarbeitung wirklich topp!
Zitat
Das mit dem Schwimmen (oder auch bei Regen und so) frage ich mich auch, und ob man danach das nasse Geschirr ausziehen soll bis es wieder trocken ist?
Also bei Regen weichen die Geschirre nicht so schnell durch, da muss es schon ordentlich schütten... Beim schwimmen tragen es meine beiden auch desöfteren, Probleme gab es dabei noch nie. Natürlich wird es etwas schwerer, aber das hat sie noch nie gestört. Wie weiter oben schonmal jemand geschrieben hat, kühlen die nassen Geschirre im Sommer tatsächlich. Wobei ich es ihnen zuhause grundsätzlich ausziehe (den restlichen Spaziergang tragen sie es aber auch nass weiter). Wenn es nass ist, lege ich es für eine Stunde in die Sonne oder im Winter eben über die Heizung oder in die Duschwanne und lasse sie trocknen...
Übrigens habe ich die richtig eingesauten Geschirre auch schon in der Waschmaschine gewaschen. Einfach Schnalle schließen, in eine Baumwolleinkaufstasche, diese zugeknotet und im Schonprogramm mit Flüssigwaschmittel in die Waschmaschine. Hatte noch nie Probleme und die Geschirre sahen danach wieder aus wie neu, also kein ausfranzen der Nähte, ausleiern der Gurte oder so...
Zitat
Und ist der einzige Unterschied zwischen dem "normalen" Powergeschirr und dem "IDC"-Geschirr der, dass der vordere Gurt etwas schräger verläuft? Ähnlich wie beim ChowChow-Geschirr?
Und beim "normalen" ist dieser Gurt eher gerade, so wie beim Norweger?
Die Sattelform bei den beiden Geschirren ist auch ziemlich verschieden. Das Powergeschirr hat einen etwas größeren Sattel, beim IDC wurde er ein wenig verkleiner, läuft etwas schräger und sitzt in den meisten Fällen besser am Hundekörper. Dadurch verläuft der Brustgurt eben auch schräger, wodurch sich das zusammenriffeln des Gurts in der Metallöse erledigt hat. Weiß aber auch nicht, ob das bei allen so war, bei uns kam es von der doch recht ordentlichen Belastung im Sport. Bei den IDCs kams nicht mehr vor... Zusätzlich wurden noch ein paar Kleinigkeiten verändert/verbessert, wie die Befestigung des Griff, die Taschenlampenhalterungen usw.
Mein Rüde trägt ausschließlich IDC, die sitzen bei ihn richtig gut, während das Powergeschirr immer viel mehr gerutscht ist. Meine Hündin hat je ein IDC und ein Powergeschirr und bei ihr sitzen beide Varianten gut. Kommt aber wohl immer ein bisschen auf den Hund an...