Erstmal: VIELEN, VIELEN DANK euch beiden!!!
Ich versuch jetzt mal zu allen Punkten was zu schreiben und ihr verbessert mich hoffentlich, wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe!?
Zitat
Einfachster Weg für diesen Hund wäre folgende Kombination:
Geruchsprobe in ein Bringsel mit einer heißen Nadel den Deckel lochen so dass Geruch herauskommt.
Den Hund durch Zerr und Apportierspiele richtig heiß machen auf der Multi mit Geruch, dann anfangen zu verstecken und suchen zu lassen.
Das mit dem Lock kann ich mir glaub ich sparen, da die Multis eh schon vorgestanzte Löcher haben...
Also zuerst mache ich den Herrn mal richtig irre auf das Ding und der Geruch ist schon drin... Darf ich es denn dann anfassen oder ist es bei diesem Punkt noch egal??
Spricht etwas dagegen, das Multi am Anfang noch als normales Spieli zu verwenden, also beispielsweise beim Spaziergang damit zu spielen?
Zitat
ABER wenn du anfängst zu suchen müssen die Multi im Sikko ausgekocht worden sein und weder beim Ausbringen, noch beim Bestücken berührt worden sein.
Stück für Stück die Menge an Geruchsstoff reduzieren.
Anzeige durch Apport.
Doofe Frage, aber was ist denn ein "Sikko"? Einfach im heißen Wasser auskochen, oder?
Befüllen und auslegen mache ich dann also mit Einmalhandschuhen... Aber wenn er findet und apportiert kämpfe ich mit ihm ja zur Bestätigung darum und her hatte es dann ja auch im Fang... Muss ich es dann bei jeder Suchübung vorher auskochen? Bzw. pro Übung ein neues nehmen?
Wie sieht das dann später aus? Die Diensthundeführer verstecken zu Übungszwecken ja auch oft nur Bringsel, die sind doch auch nicht immer ausgekocht und Hund und HF haben diese Zwischendrin berührt!?
Zitat
Probleme hierbei:
1. Hund wird Eindringverhalten zeigen was dir dein Parkett und die Schrankwand übelnehmen
2. du bist immer an Verstecke gebunden, die dem Hund ermöglichen das Bringsel zu greifen
3. der Hund kann den Geruch des Bringsel als Bestandteil des Geruchsbilds verknüpfen.
1. Ok, das ist ein Argument... Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie ich es ihm passiv beibringe... Kann mir dazu vielleicht noch jemand den Aufbau schildern?
2. Kann ich ihn denn nicht auch so bestätigen, dass er anzeigt und ich dann hingehe und das Bringsel für ihn nehme und freigebe, also wenn das Versteck für ihn nicht zugänglich war?
3. Ist bei der Suche als Beschäftigung denke ich mal, nicht so schlimm, wie bei einem Hund, der das beruflich macht, oder?
Zitat
Für die "Indoor-Suche" würde ich dir allerdings doch eher zur passiven Anzeige (liegen/sitzen) raten. Wie Kram schon schrieb, deine Möbel/Böden werden es dir danken und auch das Verbellen wäre in einem Mietshaus z. B. auch nicht gerade pralle
Wie schon geschrieben, zur passiven Anzeige brächte ich bitte noch ein paar Tipps...
Mit dem Verbellen hätte ich jetzt kein Problem... Wohne nicht zur Miete, nur Oma und Opa unter mir und die hören nicht mehr so gut...
Aber Verbellen stell ich mir nun auch wieder schwierig vor, von selbst fängt er glaube ich nicht damit an und dass ich ihm das Kommando fürs Bellen gebe, wenn er etwas gefunden hat, ist nun auch nicht so sinnvoll, oder?
Zitat
Beim Apportieren hättest du das Problem, dass die Probe immer in einem Multi sein muß, bei der Anzeige im Platz könntest du die Probe auch in Schränken, im Bücherregal oder Sofaritzen verstecken und die Probe müßte nicht immer verpackt werden, sondern könnte auch so ausgelegt werden.
Wie bestätige ich denn dann eine Anzeige im Platz? Durch Klick und Futter oder Spieli bei mir?
Zitat
Allerdings würde ich den Hund Anfangs ruhig aktiv verweisen lassen, um den Findewillen (den Trieb auf das Bringsel/die Probe) etwas heraus zu kitzeln. Später kommt, wenn der Hund weiß worum es geht, die Anzeige im liegen oder sitzen hinzu. Hoffe du verstehst, was ich meine
Jap, hab verstanden! Das kann ich mir auch gut vorstellen... Also lasse ich ihn erstmal aktiv machen, denn das fällt ihm auch sicher viel leichter als gleich zu Anfang runter fahren zu müssen... Wenn er es mal verstanden hat und so zeigt, wie ich es mir vorstelle, dann kann ich ja immer noch umstellen...
Wie kann ich mir das dann vorstellen? Er hat gelernt aktiv zu sein (kratzen u.ä.) und irgendwann ist das Multi für ihn unerreichbar, ich bestätige nicht gleich und warte, bis er ruhig wird und sich event. hinlegt, dann Klick und Bestätigung bei mir bzw. freigabe des Bringsels durch mich... Richtig so?
Zitat
Was du suchen läßt ist eigentlich relativ egal. Bei Tee hast du später dann noch die Möglichkeit deinen Hund auch die einzelnen Sorten differenzieren zu lassen bzw. Suche auf mehrere Sorten auszuweiten....
Aber das habe ich doch bei anderen Dingen auch noch, oder? Wenn ich ihn nun eine Teesorte suchen lasse, dann bin ich doch nicht nur an andere Teesorten gebunden?
Kann ich denn auch die unterschiedlichsten Dinge kombinieren?
So, das war mal alles, was mir dazu eingefallen ist und die Fragen zum Verständnis... Hoffe sehr, euch nicht zu sehr damit zu nerven...
Ein paar sind mir während dem lesen und schreiben aber doch wieder noch eingefallen:
Muss ich den zu suchenden Stoff nach jedem suchen auswechseln? Es könnte ja sein, dass er sich durch die Löcher im Multi mit seinem Speichel vermischt, oder ist das nicht schlimm? Kann ich mehrmals mit dem selben Stoff im Multi suchen oder muss dieser neu sein?
Wie ist es mit der Bringselverwendung bei mehrmaligen Suchen? Hab ich oben schonmal geschrieben, aber wäre mir wichtig... Muss ich für z.B. zwei Suchen nacheinander zwei "frische" Multis nehmen, oder kann ich das erste nochmal verstecken? Darf ich es dazwischen berühren oder nur mit Handschuhen?
Ist es überhaupt sinnvoll mehrmals hintereinander zu suchen oder lieber immer nur einmal und dafür später nur den Schwierigkeitsgrad zu steigern, damit die Suche eventuell länger dauert und er sich mehr anstrengen muss?
Belege ich verschiedene Stoffe mit unterschiedlichen Namen? Oder gibt es einen Namen/Kommando für alle Suchstoffe im Multi? Wie baue ich dann neue Stoffe mit ein und verweist er mir dann immer noch beide oder nur noch den zuletzt gelernten? *sorry, jetzt bin ich i-wie verwirrt*
Wie ist es, wenn ich das Bringsel bei der Flächensuche mal in der Erde verstecke? Dann auch wieder auskochen und neu befüllen, weil es ja später sonst auch den Erdgeruch mit angenommen haben könnte...
Wie verpackt ihr eigentlich flüssige Suchstoffe bzw. Dinge wie Creme? Wie bekomm ich sowas denn in ein Multi?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, heißt dass, dass ich ihn nur indirekt auf den Geruch konditioniere, oder? Also nicht erstmal nur riechen und bestätigen, sondern er lernt, dass sein Spieli eben so richt und er sucht "nur" sein Spielzeug... Richtig?`
So, dass waren wieder unmengen Fragen... Ich bin euch aber unheimlich dankbar, dass ihr mir schon so viel geschrieben habt und gelobe Besserung! Beim nächsten Mal sind es ganz sicher nicht mehr so viele!!