Beiträge von bino8907

    Kerstin (kuddelblue): Herzlichen Glückwunsch zur Schaubewertung!
    Da war die ganze Sorge ja umsonst und ein G ist ja wirklich schonmal nicht schlecht! :gut:
    Die Daumen für die Körung im nächsten Jahr sind natürlich auch gedrückt... Willst du sie danach nochmal ausstellen?



    bordy: Klar darf "man" das erfahren... ;) Ich habe ihn damals in der OG Heroldsberg ausgestellt. Den Namen des Zuchtrichters habe ich allerdings gerade nicht parat, da müsste ich mal in seiner Bewertungskarte nachsehen. Es war auf jedenfall keiner aus unserer Landesgruppe...
    Wieso fragst du?

    Zitat

    EDIT: Ich denke, ich werde das wohl einfach mal versuchen. Bei dieser Schau hält sich das Verhältnis HZ/LZ in etwa die Waage und selbst eingefleischte Schauleute meinten, dass ich dort wohl die besten Chancen habe an ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu kommen. Mehr als ein G erwarte ich auch gar nicht wirklich. Mein Hund hat andere Qualitäten, als nur gut aus zu sehen :p


    Ganz ehrlich: Ich würde es an deiner Stelle auch einfach versuchen! :gut: So doof es klingt, aber was hast du denn zu verlieren. Du musst dir halt im Klaren sein, dass es vielleicht schief gehen könnte, aber dann kannst du es im nächsten Frühjahr auch nochmal probieren.


    Ich habe meinen Rüden damals (vor zwei Jahren) in der Junghundklasse ausgestellt. Er (grau, LZ) ist vom Gebäude zwar recht gut für nen LZ-Hund, hat allerdings einen relativ kleinen Kopf für einen Rüden, ist "nur" 62 cm hoch und rollt seinen Rude auf, also trägt sie deutlich über der Rückenlinie.... Ich dachte, dass uns sicher das das Genick brechen würde... Der Richter hat ihn als mittelgroß, mittelkräftig und schön pigmentiert eingestuft, die Rutenhaltung überhaupt nicht angesprochen und wir haben die Höchstbewertung SG bekommen! :D Es waren nur zwei graue LZ im Ring, zusammen mit 7 HZlern... Meiner war fünfter, nach ihm kam noch ein schwarz-gelber (!!) und danach der andere graue im G...
    Also du siehst, es muss nicht immer so schlimm kommen, wie man vielleicht denkt...


    Ich drücke dir und Blue auf alle Fälle die Daumen und freue mich schon auf eueren Bericht hier nächstes Wochenende! :gut:

    Ach Danella, ich glaub das kennt fast jeder von uns... Is mir mittlerweile aber echt egal, da bin auch ich mal Egoist und denk nur an mich, meine Hunde und was das beste für sie ist...


    So und weils zum Thema passt: ich hab's mir wahrscheinlich auch mit zumindest einer meiner beiden OGen verscherzt... :p War Mittwoch zum ersten mal bei meinem Wunsch-Figuranten und weil's so schön war gestern gleich nochmal!! In Zukunft fahr Uch da gern öfter hin, wir liegen ausbildungstechnisch auf einer Welle und er stellt sich so toll auf meinen irren Vogel ein... Hat mich gleich gefragt, ob ich mit dem "Känguru" Mittwoch wieder kommen mag... Ach, ich freu mich soooo!!! :D


    Zitat

    WAs mich mal interessieren würde, womit hetzt Ihr? Geschirr oder HB?


    Bei mir gibt's grundsätzlich Geschirr (K9), die Kleine im Aufbau trägt nur Geschirr mit langer Leine, der Große, wenn wir mal Prüfungsablauf üben nur HB mit Führleine oder ganz ohne. Aber wenn wir mit ihm normal trainieren, also Technik oder neue Sachen usw. dann trägt auch er immer sein K9 mit langer Leine und Halsband mit zweiter Leine... Er kann genau unterscheiden, HB-Leine heißt Gehorsam und auch mal ne kleine Einwirkung, am Geschirr darf er "Trieb machen", kontern usw.
    War das überhaupt verständlich!?!? :ops:

    Danke, Kram...


    Ich hab mir jetzt mal dieses Buch gekauft, dass kuddelblue mir empfohlen hat: http://www.amazon.de/Nasenarbeit-Ausbil ... 056&sr=1-1
    Heute kam es an und ich hab den Ausbildungsteil schonmal überflogen. Klingt sehr gut und ich denke, es beantwortet eine ganze Menge meiner Fragen...


    Ich werde es jetzt die nächsten Tage mal durcharbeiten und wenn dann noch Fragen offen bleiben, hoffe ich sehr, dass mir das einer von euch beantworten kann... :D

    Vielen Dank, Walter!!
    Bin ja sonst nur stille Mitleserin, aber hab mich total gefreut, dass es jetzt weiter geht!


    Die Schultüte ist genial! ;)
    Bei mir hat der Hund zur ersten Prüfung einen Glücksbringer von meiner Mama bekommen... :D - ich nicht... :p

    Erstmal: VIELEN, VIELEN DANK euch beiden!!!


    Ich versuch jetzt mal zu allen Punkten was zu schreiben und ihr verbessert mich hoffentlich, wenn ich irgendetwas falsch verstanden habe!?


    Zitat

    Einfachster Weg für diesen Hund wäre folgende Kombination:
    Geruchsprobe in ein Bringsel mit einer heißen Nadel den Deckel lochen so dass Geruch herauskommt.
    Den Hund durch Zerr und Apportierspiele richtig heiß machen auf der Multi mit Geruch, dann anfangen zu verstecken und suchen zu lassen.


    Das mit dem Lock kann ich mir glaub ich sparen, da die Multis eh schon vorgestanzte Löcher haben...
    Also zuerst mache ich den Herrn mal richtig irre auf das Ding und der Geruch ist schon drin... Darf ich es denn dann anfassen oder ist es bei diesem Punkt noch egal??
    Spricht etwas dagegen, das Multi am Anfang noch als normales Spieli zu verwenden, also beispielsweise beim Spaziergang damit zu spielen?


    Zitat

    ABER wenn du anfängst zu suchen müssen die Multi im Sikko ausgekocht worden sein und weder beim Ausbringen, noch beim Bestücken berührt worden sein.
    Stück für Stück die Menge an Geruchsstoff reduzieren.
    Anzeige durch Apport.


    Doofe Frage, aber was ist denn ein "Sikko"? Einfach im heißen Wasser auskochen, oder?
    Befüllen und auslegen mache ich dann also mit Einmalhandschuhen... Aber wenn er findet und apportiert kämpfe ich mit ihm ja zur Bestätigung darum und her hatte es dann ja auch im Fang... Muss ich es dann bei jeder Suchübung vorher auskochen? Bzw. pro Übung ein neues nehmen?
    Wie sieht das dann später aus? Die Diensthundeführer verstecken zu Übungszwecken ja auch oft nur Bringsel, die sind doch auch nicht immer ausgekocht und Hund und HF haben diese Zwischendrin berührt!?


    Zitat

    Probleme hierbei:
    1. Hund wird Eindringverhalten zeigen was dir dein Parkett und die Schrankwand übelnehmen
    2. du bist immer an Verstecke gebunden, die dem Hund ermöglichen das Bringsel zu greifen
    3. der Hund kann den Geruch des Bringsel als Bestandteil des Geruchsbilds verknüpfen.


    1. Ok, das ist ein Argument... :D Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie ich es ihm passiv beibringe... Kann mir dazu vielleicht noch jemand den Aufbau schildern?
    2. Kann ich ihn denn nicht auch so bestätigen, dass er anzeigt und ich dann hingehe und das Bringsel für ihn nehme und freigebe, also wenn das Versteck für ihn nicht zugänglich war?
    3. Ist bei der Suche als Beschäftigung denke ich mal, nicht so schlimm, wie bei einem Hund, der das beruflich macht, oder?



    Zitat

    Für die "Indoor-Suche" würde ich dir allerdings doch eher zur passiven Anzeige (liegen/sitzen) raten. Wie Kram schon schrieb, deine Möbel/Böden werden es dir danken und auch das Verbellen wäre in einem Mietshaus z. B. auch nicht gerade pralle


    Wie schon geschrieben, zur passiven Anzeige brächte ich bitte noch ein paar Tipps...
    Mit dem Verbellen hätte ich jetzt kein Problem... Wohne nicht zur Miete, nur Oma und Opa unter mir und die hören nicht mehr so gut... :p
    Aber Verbellen stell ich mir nun auch wieder schwierig vor, von selbst fängt er glaube ich nicht damit an und dass ich ihm das Kommando fürs Bellen gebe, wenn er etwas gefunden hat, ist nun auch nicht so sinnvoll, oder?


    Zitat

    Beim Apportieren hättest du das Problem, dass die Probe immer in einem Multi sein muß, bei der Anzeige im Platz könntest du die Probe auch in Schränken, im Bücherregal oder Sofaritzen verstecken und die Probe müßte nicht immer verpackt werden, sondern könnte auch so ausgelegt werden.


    Wie bestätige ich denn dann eine Anzeige im Platz? Durch Klick und Futter oder Spieli bei mir?


    Zitat

    Allerdings würde ich den Hund Anfangs ruhig aktiv verweisen lassen, um den Findewillen (den Trieb auf das Bringsel/die Probe) etwas heraus zu kitzeln. Später kommt, wenn der Hund weiß worum es geht, die Anzeige im liegen oder sitzen hinzu. Hoffe du verstehst, was ich meine :???:


    Jap, hab verstanden! ;) Das kann ich mir auch gut vorstellen... Also lasse ich ihn erstmal aktiv machen, denn das fällt ihm auch sicher viel leichter als gleich zu Anfang runter fahren zu müssen... Wenn er es mal verstanden hat und so zeigt, wie ich es mir vorstelle, dann kann ich ja immer noch umstellen...
    Wie kann ich mir das dann vorstellen? Er hat gelernt aktiv zu sein (kratzen u.ä.) und irgendwann ist das Multi für ihn unerreichbar, ich bestätige nicht gleich und warte, bis er ruhig wird und sich event. hinlegt, dann Klick und Bestätigung bei mir bzw. freigabe des Bringsels durch mich... Richtig so?


    Zitat

    Was du suchen läßt ist eigentlich relativ egal. Bei Tee hast du später dann noch die Möglichkeit deinen Hund auch die einzelnen Sorten differenzieren zu lassen bzw. Suche auf mehrere Sorten auszuweiten....


    Aber das habe ich doch bei anderen Dingen auch noch, oder? Wenn ich ihn nun eine Teesorte suchen lasse, dann bin ich doch nicht nur an andere Teesorten gebunden?
    Kann ich denn auch die unterschiedlichsten Dinge kombinieren?


    So, das war mal alles, was mir dazu eingefallen ist und die Fragen zum Verständnis... Hoffe sehr, euch nicht zu sehr damit zu nerven... :ops:


    Ein paar sind mir während dem lesen und schreiben aber doch wieder noch eingefallen:


    Muss ich den zu suchenden Stoff nach jedem suchen auswechseln? Es könnte ja sein, dass er sich durch die Löcher im Multi mit seinem Speichel vermischt, oder ist das nicht schlimm? Kann ich mehrmals mit dem selben Stoff im Multi suchen oder muss dieser neu sein?


    Wie ist es mit der Bringselverwendung bei mehrmaligen Suchen? Hab ich oben schonmal geschrieben, aber wäre mir wichtig... Muss ich für z.B. zwei Suchen nacheinander zwei "frische" Multis nehmen, oder kann ich das erste nochmal verstecken? Darf ich es dazwischen berühren oder nur mit Handschuhen?


    Ist es überhaupt sinnvoll mehrmals hintereinander zu suchen oder lieber immer nur einmal und dafür später nur den Schwierigkeitsgrad zu steigern, damit die Suche eventuell länger dauert und er sich mehr anstrengen muss?


    Belege ich verschiedene Stoffe mit unterschiedlichen Namen? Oder gibt es einen Namen/Kommando für alle Suchstoffe im Multi? Wie baue ich dann neue Stoffe mit ein und verweist er mir dann immer noch beide oder nur noch den zuletzt gelernten? *sorry, jetzt bin ich i-wie verwirrt*


    Wie ist es, wenn ich das Bringsel bei der Flächensuche mal in der Erde verstecke? Dann auch wieder auskochen und neu befüllen, weil es ja später sonst auch den Erdgeruch mit angenommen haben könnte...


    Wie verpackt ihr eigentlich flüssige Suchstoffe bzw. Dinge wie Creme? Wie bekomm ich sowas denn in ein Multi?


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, heißt dass, dass ich ihn nur indirekt auf den Geruch konditioniere, oder? Also nicht erstmal nur riechen und bestätigen, sondern er lernt, dass sein Spieli eben so richt und er sucht "nur" sein Spielzeug... Richtig?`



    So, dass waren wieder unmengen Fragen... Ich bin euch aber unheimlich dankbar, dass ihr mir schon so viel geschrieben habt und gelobe Besserung! Beim nächsten Mal sind es ganz sicher nicht mehr so viele!!

    Hallo, noch jemand da? :D


    Hab den Thread gestern Nacht erst bei meiner Suche entdeckt und ich hoffe es liest noch irgendwer mit!?
    Hab einige Fragen zum Thema Feinstoffsuche und hoffe speziell kuddelblue und/oder Krambambuli können mir vielleicht helfen...


    Habe mich mit einem Diensthundeführer vor wenigen Wochen über das Thema unterhalten und würde es super gerne mit meinem Rüden anfangen. Allerdings fehlen mir noch etwas die Ansätze...


    Also: :hilfe:


    Ich beantworte jetzt einfach mal, die auf Seite 3 gestellten Fragen. Vielleicht hilft das ja schon etwas...


    Zitat

    1. Was hast du denn genau für einen Hund? Alter? Rasse?


    Ich habe einen DSH Rüden. Er ist jetzt 4 Jahre alt und ein wahnsinnig aktiver. Er neigt schon hin und wieder zur "Hyperaktivität" und steht sich mit seiner Energie manchmal selbst im Weg, besonders, wenn er in der Ruhe Konzentration zeigen soll. Wir machen VPG. Er ist zur SchH 1 gearbeitet. Abgelegt haben wir sie leider wegen einer schweren Verletzung noch nicht, aber bald... UO ist triebig, aufmerksam und ab und zu zu aufgedreht, SD ist er genial und Fährte wird er so langsam ruhiger und konzentrierter. Er kann toll suchen, ist aber oft zu hektisch und schnell...


    Zitat

    2. Welche motivationsmittel kennt der Hund und wie nimmt er sie an?


    Meine Stimme als Lob nimmt er gut an und ich kann ihn damit auch gut hoch- bzw. runterfahren. Er ist extrem beutefixiert. Bälle, Beißwürst usw. sind sein Leben. Er kann stundenlang etwas umhertragen, vom minikleinen Ästchen bis zum Ball oder Tannenzapfen. Hab schon von vielen DHF und Malileuten gehört, dass sie selten einen so spielfreudigen und beutege*len Hund gesehen haben...


    Zitat

    3. kennt er freies shapen mit dem Clicker?


    Nein, er kennt shapen nicht. Versuche ich es mit ihm, gibt er erstmal Pfote und danach macht er dicht und verbellt mich nur noch... Er kennt den Click allerdings als Auflösesignal, nach dem er sich sein Spielzeug schnappen darf.


    Zitat

    4. Ist er bellfreudig?, eher lauffreudig?, eher passiv?


    Bino ist ein sehr aktiver Hund, immer auf Achse. Er ist extrem lauffreudig und bellt auch sehr gerne (manchmal zu gern)... Als passiv würde ich ihn nun hingegen gar nicht bezeichnen...


    Zitat

    5. hast du schon irgendetwas in Richtung Beutespie?, Dummyarbeit? Futterdummy? gemacht?


    Er kennt natürlich Ballspiele aller Art. Außerdem machen wir, wie schon gesagt, VPG, somit kann er natürlich auch Apportieren. Auch beim spielen bringt er mir alles zurück und hofft, dass es möglichst schnell weiter geht...
    Dummyarbeit oder Futterdummy im eigentlichen Sinne haben wir bisher noch nicht gemacht...


    Zitat

    6. willst du Geruchsprobenvergleich? Suchstraße/ Gläsersuche? Freifläche? Gebäudesuchen machen?


    Ich würde mit ihm gerne Gebäudesuche machen, weil wir das auch schön als Beschäftigung daheim aufbauen können. Wenn er es mal verstanden hat, auch gerne zur Freiflächensuche ausbauen... Die anderen Sachen schweben mir eher nicht vor...


    Zitat

    7. was möchtest du am liebsten ?aktiver oder passiver Verweis? Negativ Verweise?


    Vorstellen kann ich mir bei Bino sehr gut den aktiven Verweis, da er gerne Dinge bringt und mit Ausdauer spielt, gräbt usw. Passiven Verweis stelle ich mir bei ihm schwer vor, denn es fällt ihm schwer, nach der Suche runterzufahren, auch die Gegenstände in der Fährte wollte er mir zu Anfang immer bringen... Interessant finde ich es allerdings schon auch...


    Ich habe hier schon zwei Multibringsel liegen, die er auch gerne in den Fang nimmt, da hat er absolut kein Problem mit!
    Wenn es möglich ist, würde ich auch sehr gerne damit arbeiten, allerdings fehlt mir noch der Ansatz dazu. Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch da helfen und gute Tipps geben kann.


    Ich hatte jetzt mal an die Suche von Pfefferminztee gedacht... Ist das ok oder sollte ich lieber etwas anderes nehmen?


    Wie genau baue ich das auf?
    Habe es einmal versucht, dass ich Teebeutel in ein Schraubgefäß gefüllt habe und immer wenn er daran gerochen hat, geklickert habe. So richtig hat er das allerdings nicht verstanden...
    Wie kann ich die Suche mit den Multis denn am besten aufbauen?
    Erstmal damit spielen oder verstecken. Ihn vorher an den Duft gewöhnen oder gleich nur mit den Bringseln arbeiten.
    Bestätige ich ihn dann damit oder lieber nicht? Und wenn nicht, wie dann?
    Wie bringe ich den Verweis bei? So verstecken, dass er nicht dran kommt und wenn er arbeitet und kratzt klicken? (Wenn ich klicke kommt er zurück und will bestätigung, also das kann er schon mal aus der VPG-Arbeit)


    Ich weiß, Fragen über Fragen... Sorry :ops:


    Aber ich bin total an dem Thema interessiert und möchte wirklich unheimlich gerne mit ihm daran arbeiten... Ich bräuchte nur mal eine geignete Anleitung, wie ich damit beginne und wie es dann so langsam weiter geht...


    Danke schonmal an alle, die das noch gelesen haben und besonders an die, die uns vielleicht helfen können und wollen!! :gut: