Beiträge von bino8907

    Zitat

    Im Gespräch isses aber, zumindest wurd mir das so zugetragen ^^
    Eben um mehr für den DSH an sich zu begeistern ohne sich dabei zuviel einbringen zu müssen ( oder wer Sd ablehnt oder whatever) Wobei sich mir da der sinn nicht erschliesst :???: Kann ich ja auch Obi machen z.B.


    Es ist sogar schon sicher! Dieses Jahr noch geht im SV nur A und B. Nach der neuen PO ab nächsten Jahr gibts dann A, B und C!


    Find ich in manchen Fällen echt nicht schlecht... Hab vorletztes WE eine HFin kennengelernt, die nen Jacky führt. Der fährtet super, hat schon FPR 3. Im Schutzdienst geht er wie ein Schnitzel ab und macht es echt super. Nur in der UO geht er nicht über die Meterhürde. Ohne Holz gehts noch, mit keine Chance. Alles andere funzt da auch... Sie hat sich gefreut wie Bolle, dass sie nun auch C prüfungsmäßig starten kann. Weil ne IPO wirds wohl nicht werden, zumindest nur mit schlechten Ergebnissen in B...

    Genauso wie Schnauzermädel kenn ichs auch...
    Stimmt schon, ist eigentlich kein AKZ, wird nur oft so angegeben (working-dog usw.). Gilt ja auch nur als Auffüller für die Prüfung, damit sie stattfinden kann müssen trotzdem vier "volle" Starter sein, also BH, SchH oder FH...

    In welchem Verband hat er den die reine C-Prüfung abgelegt?
    Bisher konnte nur C eigentlich nur auf Wettkämpfen abgelegt werden... :???:


    Ich geh mal suchen...


    Gefunden: :D
    Auszug aus der aktuell gültigen PO (http://www.schaeferhund.de) - Aus dem Inhaltsverzeichnis:
    ...
    3. Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung für den Hundehalter (BH/VT)
    4. Schutzhund-/Vielseitigkeitsprüfung Stufe A (SchH/VPG A)
    5. Fährtenprüfung 1-3 (FPR 1-3)
    6. Unterordnungsprüfung 1-3 (B 1-3)
    7. Schutzhund-/Vielseitigkeitsprüfung Stufe 1 (SchH/VPG 1)
    8. Schutzhund-/Vielseitigkeitsprüfung Stufe 2 (SchH/VPG 2)
    9. Schutzhund-/Vielseitigkeitsprüfung Stufe 3 (SchH/VPG 3)
    ...


    Da gibts noch keine Schutzdienstprüfung... :???:


    Aber hab grad nochmal nachgesehen. Bisher hießen die Einzelprüfungen FPR und B, nach der neuen PO ab 2012 heißen sie dann FPR, UPR und SPR... Sorry


    @ : Grad auch in der gültigen PO entdeckt:
    "Hunde, die nicht in der Hand des HF stehen, die nach Verteidigungsübungen nicht oder nur durch tätige Einwirkung des HF (berühren) ablassen, die an anderen Körperteilen als dem dafür vorgesehenen Schutzarm anpacken, müssen disqualifiziert werden. Es erfolgt keine "TSB"-Bewertung.

    Zitat

    Man kann doch auch schon ewig die Sparten einzeln führen?? Es war halt nur kein Ausbildungskennzeichen. Ist das jetzt anders? Ansonsten ändert sich doch da nichts.


    Bisher konnte man, zumindest im SV, nur A und B als einzelne Sparten führen. Eine reine C gab es noch nicht. Die kommt ganz neu.
    Und ein Ausbildungskennzeichen waren FPR und UPR bisher auch und das bleibt auch so, dann hat der Hund z.B. C1 und B2 oder so...
    Is nur nach wie vor eben keine Quali für irgendwas und man muss nicht der Reihe nach führen. Also du kannst gleich bei C3 einsteigen und unterschiedliche Stufen an einer Prüfung führen. Z.B. an einer Prüfung in C2 und B1 starten.


    Hoffe es war einigermaßen verständlich!? :ops:

    Zitat

    Lästern schult die soziale Kompetenz :D


    Den Satz merk ich mir... Der is supi! :gut:



    Zitat

    Jedesmal... Kommste vom Platz... In Schweiss gebadet ... willst eigentlich nur eine rauchen "Also mein Hasso, der macht n tolles Sitz da musste mal mit Deiner gucken"
    In meinem Kopf passiert dann folgendes
    *PENGPLATZ* Dann bring Deinen Scheisshasso doch mit UND ZEIGS MIR
    Nach draussen passiert folgendes:


    Wenn ich dann eine geraucht hab... isset aber wieder gut


    Ok, die Fraktion kenn ich auch, da is mir das Hausfrauengrüppchen dann doch fast noch lieber!
    Da seh ich wenigsten, dass an den Aussagen nix dran is und denk mir meinen Teil! ;)


    Aber das Gefühl kenn ich (inkl. eine rauchen :p )
    Arbeite seit drei Wochen mit dem Magnetball aufm Rücken. Klappt supi und Hundi läuft so genial wie lange nicht mehr. Aaaaber... Geht ja mal gar net! Wie kannste nur? Für was solln das gut sein? Mach ihm mehr Druck dann läuft er auch usw. usw.
    Eine rauchen und drüberstehen hilft da ungemein! Mein Hund läuft endlich wieder streßfrei und total aufmerksam, wenns Balli plötzlich weg ist, bleibts auch so. Ich bin zufrieden also wirds so gemacht und alle Labertaschen sollen erstmal beweisen, dass sies besser können! :D

    Buddy-Joy: Willste dann nur noch A und B führen?
    Das kannste doch nicht machen! Der SD ist doch die aller, aller tollste Sache bei dem Ganzen!! :D
    Ich liebe ihn!!!


    Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die B-Prüfungen ein Sammelbecken für die typische Hausfrauenfraktion wird. Die gibts ja schon ein oder zwei Jahre und bisher hab ich erstens noch nicht viele gesehen, die sie überhaupt abgelegt haben und das waren wenn dann meistens Hunde, bei denen es z.B. noch im SD oder der Fährte gehabert hat....
    Für ne saubere Arbeit in B ist ja auch ziemlich viel Arbeit nötig und das wollen die meisten doch gar nicht...


    Ich denke das Sammelbecken für diese Fraktion sind und bleiben eher die (reinen) BH-Prüfungen in Hundeschulen oder den typischen Gebrauchthundtruppen... BH ist ja nun eh noch leichter zu bekommen... :headbash:
    Bei uns in der Nähe gibts nen Verein, der zweimal in der Woche früh um halb elf eine Hausfrauengruppe abhält. Eine Stunde und nur Damen, ihre Hündchen, Kaffee und Tratsch...
    Sorry, ich läster schon wieder... :ops:

    Jawohl, genau so siehts mittlerweile fast überall aus. Hier ein Grüppchen, da ein Grüppchen und dann sind se sich oftmals nicht ganz grün untereinander.
    Da hilft nur, standhalft bleiben, das Ding so durchziehen, wie mans für richtig hält. Mal nach Hilfe fragen, vll auch mal ein Seminar besuchen um mal neues zu sehen. Aber eben auch das Kaffetrinken und tratschen (nach dem ÜB) nicht ganz vernachlässigen, sonst hast bald kein menschliches Miteinander mehr, sondern nur noch Möchtegernprofis die kommen, üben, gehen.
    Eben ne gute Mischung aus allem hinzubekommen das wärs...


    Aber um mal nicht nur zu motzen:
    Ich finds schön, dass nun nach FPR (dann A-Prüfung) und UPR (dann B-Prüfung) auch ne C-Prüfung, also reine SD-Prüfung, geben wird. Zieht vll wieder ein paar mehr Starter auf die Prüfungen, wenn auch nur Auffüller. Und ist ne schöne Sache für nen angehenden IPO-Hund, bei dems zur Prüfung noch in ner Sparte hapert...


    Noch toller: Mit meinem Bino darf ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht fährten und keiner weiß wie lange noch. Ab nächstem Jahr gibts dann nicht mehr nur SchH A, sonder IPO A 1-3. Da kann ich mit ihm trotzdem mit Prüfung machen und mich noch steigern. Bringt zwar eigentlich nix, macht aber mehr Spaß als drei, viermal die gleiche Prüfung abzulegen.
    Also mich freuts! :D

    Was Hürde und Wand angeht, kann ich mich nur bordy und buddy-joy anschließen. Wenn es daran scheitert, dann sollte dieser Hund vielleicht nicht in dem Sport gehen und schon gar nicht in die Zucht. Die andere Seite ist natürlich, dass man sich den Aufbau auch immer ansehen muss. Wenn ich nen jungen Hund natürlich gleich über volle Höhe jage und ihm schön lerne aufzusetzen, dann sind Verletzungen ja quasi schon vorprogrammiert!


    Zitat

    @ bino: Sprungtechnik hin oder her, ich denke, dass Steilwandhöhe und Hürdenhöhe Nichts mit Gehorsam im Apport zu tun haben.


    Hab ich ja so auch nicht gesagt... Ich meinte, dass zumindest ich und viele andere die Höhe langsam steigern, wenn der Hund erstmal die Technik gelernt hat. Dann wird der Apport aufgebaut und wenn der Hund sicher über die Hürden bringt, wird es ja wohl nicht mehr mehrmals täglich trainiert.... Sehe ich zumindest so...


    Zitat

    Außerdem gibt es ja auch Leute, die in zwei Sparten führen und die Steilwand im THS ist nur 1,40 m hoch, was es einem Hund schwer macht, sich umzustellen.


    Da seh ich jetzt auch kein Problem. Die Schrägwand ist ja im Aufbau auch oft niedriger gestellt und ein Hund der sicher über 1,80 kommt, der kommt auch über 1,40 und umgekehrt. Wenn Hundi natürlich gelernt hat aus 1,80 abzuspringen, dann stauchts ihn event. noch mehr wenns plötzlich nicht die erwartete Höhe ist.
    Aber das dem Hund beizubringen liegt doch wieder am HF. Wer parallel führt muss natürlich auch parallel aufbauen...


    Zitat

    Fussgehen in den Transporten ist aber was anderes als Fussgehen in der UO, der Hund soll mich dazu ja nicht anschauen, sondern den Helfer bewachen.


    Aber genau hier, muss ich ja auch kein Fußkommando geben... Die Strecken, die wirklich im Fuß zurückgelegt werden hab ich ja schon geschrieben. Man gibt hier ja z.B. das Kommando "Transport" oder "Transport Marsch" oder "Helfer Transport".
    Ich kann meinem Hund sehr genau vermitteln, dass er auf "Fuß" fußzulaufen hat, und zwar ganz wie in der UO, und auf sein Transportkommando eben den Helfer im Auge behalten soll. Kostet ein bisschen Mühe und Zeit, kann der Hund dann aber super trennen.


    Zitat

    Bezüglich der Dis. ist festzustellen, dass die dann nicht korrekt waren, außer wenn IPO gestartet wurde. Da ist das geregelt im Reglement VPG jedoch nicht. Wird zwar meist so gehandhabt, es soll aber schon Leute gegeben haben, die sich wieder reingeklagt haben.


    Ok, das kann natürlich sein. Hab nur berichtet, was ich selbst gesehen hab. Hab mich mit diesem Thema noch nie so richtig beschäftigt, da ich meinem Hund hier vertraue, der hats sauber gelernt und ist so beutefixiert, dass er nur den Arm will! Hoff ich doch zumindest... :ops:


    Zitat

    Naja ich hätte gerne noch Schutz obendrauf, wenn sie mal ranknallen das nix passiert aber ich lauf ja eh immer panisch um meine Hündchen rum dat bloss nix passiert, also mich darf man da nicht als Maßstab nehmen
    Wenn die mal den Absprung verpassen hab ich quasi schon nen Gelenkspezi am Handy


    Das kommt mir sooo bekannt vor! :D Weiß gar nicht, wie viele mich schon für verrückt gehalten haben, weil ich auf meine Hundis immer aufpasse wie ein Schießhund... :smile:

    Zitat

    Deppert find ich die Änderungen im VPG Bereich. Statt die Änderungsmöglichkeit zu nutzen im Hinblick auf Hundefreundlichkeit (Steilwand, Meterhürde) wird jetzt fragwürdig politisch gebastelt. Auch hätte ich mir Kommandofreiheit im SD gewünscht, "Fuss" ist da ja was andres als in der UO.


    Naja gut, die Meterhürde is nun vielleicht nicht so hundefreundlich, aber wenn ich sie richtig aufbaue, seh ich da nicht so das Problem. Ich leg erstmal viel Wert auf Sprungtechnik, also springen ohne anticken und dann langsam höhe steigern. Wenn dann mal der Apport über die Hürde sitzt, dann muss ich sie ja auch nicht mehr hundertmal pro Einheit machen. Die Steilwand ist auch das Gleiche. Eigentlich noch hundefreundlicher als die Hürde, wenn Hundi mal gelernt hat, dass man nicht gleich ab oben abspringt. Das liegt dann aber nicht an der PO, sondern an der Ausbildung durch den HF. Meine Meinung...
    Aber ich muss dir recht geben, ich hätte mir auch gewünscht, dass die Meterhürde beispielsweise wieder eine Bürste oben drauf erhält, denn dann könnten sich viele unschöne Bilder vermeiden lassen... :verzweifelt:


    Das mit dem Fußkommando im SD seh ich nicht ganz so. Wieso ist das was ganz anderes?? :???:
    Die einzigen Strecken, an denen ein Fußlaufen gefordert wird, sind der Weg zum revieren, das Abholen nach dem verbellen und der Weg zum langen Gang. Und hier erwarte ich, dass mein Hund aufmerksam und konzentriert mir folgt. Das Selbe erwarte ich aber auch in der UO von ihm... Also seh ich das schon so, dass hier auch ein Fußkommando angebracht ist!


    Zitat

    Was gut ist, ist einzig die Tatsache, dass künftig rum ist, wenn der Hund wo anders als am Beissarm zufasst. Das war bisher wohl beim SV laut PO noch nicht so.


    Ich bin im SV und hab schon einige Disqualifikationen gesehen, weil ein Hund den Helfer an anderer Stelle gepackt hat. Erst letztes Jahr auf der DJJM ist ein Mädel durchgefallen, weil die Hündin bei der kurzen Flucht den Arm nicht erwischt und den Hintern des Helfers vorgezogen hat... :D
    Auch auf einer OG-Prüfung wurde schon ein Bekannter von mir disqualifiziert, weil die Hündin den Helfer beim Verbellen kurz mal in die Hose gezwickt hatte...

    Ich denke mal, dass das aus den Gründen die bordy schon angeführt hat, beim SV so entschieden wurde.


    Nun wird eben damit argumentiert, dass der Hund immer in der Hand des HF steht und nur auf Kommando reagiert, er eben nicht einfach so den Flüchtenden nachsetzt...


    Nur dass das wiederum sinnlos erscheint, denn jeder der sich das später mal anschauen wird, wird erkennen, dass es sich nur um ein Pseudokommando handelt...
    ... und dann kommt es wohl oder übel wohl doch noch dazu, dass der Hund wirklich erst auf Kommando los darf...