Was Hürde und Wand angeht, kann ich mich nur bordy und buddy-joy anschließen. Wenn es daran scheitert, dann sollte dieser Hund vielleicht nicht in dem Sport gehen und schon gar nicht in die Zucht. Die andere Seite ist natürlich, dass man sich den Aufbau auch immer ansehen muss. Wenn ich nen jungen Hund natürlich gleich über volle Höhe jage und ihm schön lerne aufzusetzen, dann sind Verletzungen ja quasi schon vorprogrammiert!
Zitat
@ bino: Sprungtechnik hin oder her, ich denke, dass Steilwandhöhe und Hürdenhöhe Nichts mit Gehorsam im Apport zu tun haben.
Hab ich ja so auch nicht gesagt... Ich meinte, dass zumindest ich und viele andere die Höhe langsam steigern, wenn der Hund erstmal die Technik gelernt hat. Dann wird der Apport aufgebaut und wenn der Hund sicher über die Hürden bringt, wird es ja wohl nicht mehr mehrmals täglich trainiert.... Sehe ich zumindest so...
Zitat
Außerdem gibt es ja auch Leute, die in zwei Sparten führen und die Steilwand im THS ist nur 1,40 m hoch, was es einem Hund schwer macht, sich umzustellen.
Da seh ich jetzt auch kein Problem. Die Schrägwand ist ja im Aufbau auch oft niedriger gestellt und ein Hund der sicher über 1,80 kommt, der kommt auch über 1,40 und umgekehrt. Wenn Hundi natürlich gelernt hat aus 1,80 abzuspringen, dann stauchts ihn event. noch mehr wenns plötzlich nicht die erwartete Höhe ist.
Aber das dem Hund beizubringen liegt doch wieder am HF. Wer parallel führt muss natürlich auch parallel aufbauen...
Zitat
Fussgehen in den Transporten ist aber was anderes als Fussgehen in der UO, der Hund soll mich dazu ja nicht anschauen, sondern den Helfer bewachen.
Aber genau hier, muss ich ja auch kein Fußkommando geben... Die Strecken, die wirklich im Fuß zurückgelegt werden hab ich ja schon geschrieben. Man gibt hier ja z.B. das Kommando "Transport" oder "Transport Marsch" oder "Helfer Transport".
Ich kann meinem Hund sehr genau vermitteln, dass er auf "Fuß" fußzulaufen hat, und zwar ganz wie in der UO, und auf sein Transportkommando eben den Helfer im Auge behalten soll. Kostet ein bisschen Mühe und Zeit, kann der Hund dann aber super trennen.
Zitat
Bezüglich der Dis. ist festzustellen, dass die dann nicht korrekt waren, außer wenn IPO gestartet wurde. Da ist das geregelt im Reglement VPG jedoch nicht. Wird zwar meist so gehandhabt, es soll aber schon Leute gegeben haben, die sich wieder reingeklagt haben.
Ok, das kann natürlich sein. Hab nur berichtet, was ich selbst gesehen hab. Hab mich mit diesem Thema noch nie so richtig beschäftigt, da ich meinem Hund hier vertraue, der hats sauber gelernt und ist so beutefixiert, dass er nur den Arm will! Hoff ich doch zumindest...
Zitat
Naja ich hätte gerne noch Schutz obendrauf, wenn sie mal ranknallen das nix passiert aber ich lauf ja eh immer panisch um meine Hündchen rum dat bloss nix passiert, also mich darf man da nicht als Maßstab nehmen
Wenn die mal den Absprung verpassen hab ich quasi schon nen Gelenkspezi am Handy
Das kommt mir sooo bekannt vor! Weiß gar nicht, wie viele mich schon für verrückt gehalten haben, weil ich auf meine Hundis immer aufpasse wie ein Schießhund...