ZitatNiemals betüddeln <-- stimme ich zu
schon gar nicht streicheln <-- stimme ich nicht zu.
(wenn man ein Entspannungswort konditioniert hat, hilft das auch)
Du sagst es selbst - WENN man das Wort konditioniert hat. Natürlich kann man jetzt damit anfangen, aber das las sich nicht heraus, ergo meine Anmerkung, am besten den Hund nicht anzufassen. Wenn er die Nähe sucht, besteht ja auch Körperkontakt, den man ja dann nicht verbieten/verweigern sollte. Das mit dem "Easy" wäre aber vllt. eine gute Alternative bei Angsthunden.
Zitat
sofort loben, wenn sie entspannt und ruhig liegt <-- bei einem Hund mit dem Erregungslevel gibt es da im Zweifelsfall nix zu loben
Wen nicht, dann nicht. Wenn doch, dann sollte man sich mit dem Timing aber nicht verhauen - kann sonst nach hinten los gehen.
Zitat
Zum Thema auf die Autobahn fahren <-- Du kannst keine Negativverknüpfung Auto/Sylvesterknaller = Böse bekommen, wenn Du einfach früh genug auf die Autobahn fährst. Wir wissen ja, wann die schlimmste Knallerei startet und dann fährt man halt 10 Minuten früher los, fährt irgendwo aufs Feld wo es schön ruhig ist und dreht ein paar Runden mit dem Hund und kommt dann wieder zurück.
Auch eine gute Möglichkeit dem ganzen aus dem Weg zu gehen. Da sollte man aber dann hoffen und wissen, da man dort wirklich nichts hört und der Hund für den Fall des Falles GUT gesichert ist, falls er doch mal Panik bekommt und nicht noch reißaus nimmt.