Hallo,
das klingt für mich stark nach austesten. "Mal sehen, ob ich erst beim dritten Mal rufen kommen muss."
Ich finde, dass deine Idee mit der Schleppleine die absolut richtige ist. Ich habe das nicht gemacht, als Arnold in der Phase war und bereue, dass ich erst so spät daran gedacht habe. Wenn im Januar eh die nächste HuSchu-Runde angesagt ist, dann würde ich das bis dahin so überbrücken. Zumal wegen dem Jagen. So kannst Du da zusätzlich noch einwirken und das umlenken lernen.
Jedes Mal wenn er jetzt merkt/lernt, dass er ja auch erst nach dem 2. oder 3. mal kommen "darf", wirft euch ein wenig zurück. Sobald er "Jagderfolg" hat (hinterher flitzen ist auch schon Belohnung), wird er auch das Jagen schnell ganz toll finden.
Alternativ kannst Du mal schauen wie er reagiert, wenn Du EIN Mal rufst, umdrehst und schnell und übertrieben in die entgegengesetzte Richtung läufst/rennst. Kommt er mit, oder achtet er wirklich überhaupt nicht darauf was Du machst und wo Du bist? Am besten dabei noch trampeln, damit er das auch ja hört. ^^ Ich musste mich damals nur ein Mal verstecken und er hat mich gesucht und gesucht - seitdem achtet Arnold immer darauf wo ich bin - er hatte sich wohl ein wenig erschrocken.