Kann mich Faolan anschließen - dachte schon, Arni ist unnormal.
Wir haben hier keine Katze im Haushalt, aber mein Vater, der eine Etage unter mir wohnt, hat 2 Kater. Arnold ist verspielt und fordert beide immer vergeblich auf. Er hat noch nie Anstalten gemacht, ihnen Schaden zu wollen. Wenn die beiden im Sommer mit im Garten sind, macht es ihm auch nichts. Hier sind die Kater aber etwas mutiger und es wird sich schon mal beschnuppert.
Außerdem haben wir hier "wilde Katzen", die regelmäßig vor der Tür sitzen oder hier herum streunen. Wenn eine durch den Garten marschiert schaut Arni ihnen maximal hinterher. Ich darf regelmäßig über die Katzen klettern, wenn ich aus der Tür will. Arni ist dann auch immer gaaaaanz vorsichtig - sehr drollig anzusehen. Die Katzen kümmern sich auch nicht um Arnold. Der Hund vom Nachbar allerdings rennt liebend gern hinterher und die Katzen sind auch sehr schnell weg, wenn sie ihn erspähen. Die können also die Gefahr auch gut einschätzen und bleiben stets liegen, wenn ich mit Hund vorbei komme.
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich habe von Anfang an klar gemacht, dass Katzen und Vögel und alles andere NICHT gejagt werden darf (ich hatte zudem 2 Kaninchen).
Ich denke dass Hunde einfach auch die Katzen zu ihrem Rudel zählen und so wie z.B. ein Rüde keine anderen Rüden akzeptiert - wohl aber den im eigenen Rudel - wird es wohl auch zwischen Hund und Katze ablaufen.
Also keine Sorge, das scheint kein seltenes Phänomen zu sein.