Beiträge von Sonnenbebi

    Zitat

    Ein Nein, also nicht als Strafe, sondern als Abbruchsignal und dann umlenken auf das was er stattdessen tun soll.
    Und das Nein muss auch nicht gerüllt werden


    Dein Beitrag zeigt meine Denkweise. Ich habe nichts davon gehalten aus der Situation zu gehen, außer es handelt sich ums spielerische Handbeißen (also wenns zu doll wird). Dann gehe ich aus der Situation.


    Mit dem Teppich hab ich das wie gesagt so gemacht, dass es ein "Nein" gab. Hat er aufgehört, war kurze Pause und dann hab ich ihn beauftragt, mir sein Spielzeug zu bringen und wir haben damit gespielt. Wurde das "Nein" ignoriert, habe ich ihn aus der Situation genommen. Das ganze kam ZWEI Mal vor.


    Ich habe sogar die Variante vom Teppichausschimpfen probiert. Das hat ihn aber eher dazu verleitet mitzumachen. ;)


    Ich bin mit meiner letztendlichen Methode sehr zufrieden und gut gefahren. Er ist noch immer "clean". Die gleiche Methode verwende ich bei dem Versuch auf den Tisch zu springen, was er nun auch nicht mehr macht. Klar versucht er es, aber merkt selber im Ansatz, dass er es ja eigentlich nicht darf. ;)


    Sicher muss man das üben und sicher wird er es vielleicht noch das eine oder andere Mal probieren, aber für mein Empfinden sind wir auf einem guten Weg.

    Problem erledigt.


    Nachdem er nun verstanden hat, was "Nein" wirklich bedeutet, lässt er es bleiben, weil er wohl das ständige "Nein" nicht mehr hören kann. ;)


    Wurde das "Nein" anfangs noch ignoriert, habe ich ihn kurz weggesperrt.


    Nach drei weiteren Versuchen war es dann erledigt. Er ist nun 2 Tage "clean". ^^ Mit Konsequenz und "Übung" sollte es hinhauen.


    Danke an alle für ihre Beiträge. :)

    Keine Ahnung, ob die Frage schonmal aufkam (muss gestehen nicht alles gelesen zu haben), aber welche Züge halten denn am Gleis 3+4? In welche Städte fahren sie?


    Halten dir hier alle Daumen und Pfoten. Viel Glück!

    Schau mal hier:



    Am besten kannst Du über die Bergstraße dorthin, denke ich. Ich komme sonst immer direkt vom Südring - da ist ein kleiner Weg, der dorthin führt. Allerdings sind dort keine Parkmöglichkeiten. Die hast Du aber in dem Wohngebiet da an der Bergstraße bzw. Bogenstraße sicher.


    Ich hoffe, ich hab das richtig markiert. Bin nicht aus Bottrop und komme immer über Schleichwege dorthin, wie gesagt. ^^ War auch ne Zeit lang nicht mehr da, aber die Wiese gibts sicher noch. ;)

    Ah okay. Nicht schön. :(


    Also ich kann wie gesagt die Wiese am Südring empfehlen. Viele sozialisierte Hunde und erfahrene Besitzer. Natürlich gibts auch da mal Reibereien, aber es wird schon drauf geachtet, dass nicht gemobbt wird. War ein paar mal mit meiner Tante und deren Hunde dort. Ich weiß nur leider die Uhrzeit nicht mehr genau, aber ich meine, die treffen sich so gegen 18 Uhr dort. Natürlich ist auch zu anderen Zeiten mal jemand da. ;)


    Vielleicht probierst Du's mal dort.


    Mein Arnold ist erst 13 Wochen alt. Wenn ich ihn sicher abrufen kann, werde ich auch regelmäßig dorthin gehen.

    Am Südring ist eine Wiese wo sich viele Hunde treffen. Ich hoffe, Du meinst die Wiese nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass da so was passiert ist.


    Ansonsten kannst Du zur Dickmann-Villa oder nebenan zur Festwiese.


    Was hast Du für einen Hund? Wie alt?



    Also erstmal Danke für deinen Beitrag. :)


    Es ist nicht so, dass ich "Nein" rufe und gleich mit ihm Spiele. Wenn er ablässt, tätschel ich ihn kurz, lasse von ihm ab und biete ihm wenig später wieder ein Spiel mit SEINEM Spielzeug an. Oder ich hol ihn aus der Situation und trage ihn weg und beachte ihn erstmal nicht weiter. Wenn er während des Spiels kurz in den Teppich gebissen hat, habe ich ihm sein Spielzeug hingehalten. Ich sehe gerade selbst ein, dass vielleicht das nicht ganz schuldlos daran ist. Werde also demnächst schärfer auf mein Verhalten achten.


    Auch Arnie hat 2 Räume, in die er nicht darf. Das Bad und mein Arbeitszimmer. Wenn wir das allein sein üben, bringe ich ein Laufgitter an, sodass er nur in der Küche und dem Flur ist.


    Also nochmal danke. Hat mir schon ein wenig weiter geholfen - jetzt nur noch umsetzen und Geduld haben.


    Für weitere Ansätze bin ich aber nach wie vor dankbar. :)

    Nen tollen Bär hast Du da. ^^


    Also - mag sich jetzt von eurer Meinung abheben, aber ich halte nichts davon, Dinge wegzuräumen um Schaden abzuwenden.


    Das ist doch ähnlich wie: Mein Hund hat Angst vor Autos, also meid ich die. Oder: Mein Hund bellt andere Hunde an, also meid ich die. Da arbeitet man ja auch dran, dass er eben nicht andere Hunde anbellt, oder keine Angst mehr vor Autos hat.


    :???:



    Zitat

    Pack ihn doch in eine Kiste sobald er den Teppich versucht anzunagen. Das findet er glaube ich nicht so toll.


    Das wäre glaube ich die letzte Alternative, die ich wählen würde, auch wenn er mich manchmal so reizt, dass ich es am liebsten gleich tun würde. ^^



    Es muss ja noch andere Möglichkeiten geben...

    Ja, das habe ich auch überlegt. Im Wohnzimmer wäre es auch kein Problem, den Teppich wegzupacken, allerdings im Schlafzimmer schon.


    Dort liegt komplett Teppich und aufgrund einer interessanten Architektur meiner Wohnung ist eine Tür dort nicht vorgesehen, weshalb ich Arni auch nicht aus dem Schlafzimmer fern halten kann.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass er es lernen MUSS, weil ich auch ab und zu mit ihm zu meiner Mutter oder Oma gehe und die áuch Teppiche haben. Ich kann ja nicht jedem sagen, er soll die Wohnung umbauen, wenn ich zu Besuch komme?!