Hallo zusammen.
Letzten Samstag ist Arnold bei mir eingezogen. Er ist ein Mischling (wir vermuten, dass ein Labbi beteiligt war) und gute 13 Wochen alt. Er kommt aus Spanien und wurde mit wenigen Wochen an einer Perrera angebunden, in der er dann bis letzten Freitag bzw. Samstag gelebt hat.
Er ist eigentlich toll. Er ist sehr verfressen, was das Lernen durch Leckerli-Belohnung erleichtert, sehr offen allem gegenüber, verschmust und für sein Alter teilweise ein ZU sehr ruhiger Hund.
Er ist nicht mein erster Hund, weshalb ich mir auch weniger Gedanken um die Erziehung gemacht habe, weil das immer eine spaßige, wenn auch anstrengende Sache für den Halter ist. Ich hab mich einfach drauf gefreut, bzw. tue das auch immer noch. Hundeschule bzw. Welpenschule beginnt am Sonntag.
Nun zum "Problem":
Leider hat Arni nun den Teppich für sich entdeckt. Also eigentlich habe ich Laminat, aber im Wohnzimmer liegt z.B. ein Teppich unterm Tisch. Wenn er nun langeweile hat, oder wir gerade im Spiel sind, rennt er zum Teppich und zupft dran rum, beißt rein, oder zieht ganze Fasern raus. Ich geh natürlich hin, um ihn mit einem "Nein" zu tadeln, oder rufe schon aus der Ferne "Nein". Teilweise reagiert er, wofür ich ihn dann auch lobe und teilweise interessiert es ihn nicht und er macht weiter. Dann nimm ich ihn hoch und breche das Spiel ab. Je nach Situation biete ich ihm sein Spielzeug an und spiele dann mit ihm damit weiter um ihm vom Teppich abzuhalten.
Nun habe ich das Gefühl, mich in einem Teufelskreis zu befinden. Ich will mich nicht ständig mit ihm befassen - also vielmehr ich kann es nicht, weil ich von zu Haus aus berufstätig bin und ja auch mal Hausarbeit machen muss. Außerdem muss er lernen, dass sich die Welt nicht nur um ihn dreht und ich auch mal was anderes machen muss. Wenn er nun sieht, dass ich was anderes tue, als mit ihm zu spielen, oder zu kuscheln, rennt er zum Teppich, weil er ja weiß, dass ich dann ankomme und ihm Aufmerksamkeit schenke. Dann hat er das, was er will und mich gut erzogen. Super.
Bevor ich hier was mache und ihn "allein" lasse, spiele ich mit ihm und gehe Gassi, in der Annahme, dass er dann schläft und ich Zeit habe.
Weit gefehlt wie oben erwähnt. Der Teppich muss dann dran glauben.
Ich weiß nun nicht mehr wirklich, wie ich ansetzen soll. Ignorieren kann ich seine Teppichrupferei nicht, weil er sonst den Teppich auffrisst.
Hat jemand noch einen Ansatz für mich?