Ich habe selbst 2Cocker Spaniel und sie sind beide die absoluten Familienhunde. Die eine ist bei Fremden reserviert, aber für ihre Familie immer und voll und ganz da egal für wen.
Die Fellpflege ist aber wirklich aufwendig, je nachdem wieviel Fell der Hund nachher hat/bekommt. Mit ein bißchen Übung kann man aber alles selbst machen. Jagdtrieb hat der Cocker, aber durch seine Führigkeit kann man daran sehr gut arbeiten. Beide Cocker sind für jede Art der Beschäftigung zu haben. Mit der einen mache ich Agility, Mantrailing und Dummytraining und mit der Kleinen mache ich Obedience und Dummytraining. Tage an denen wir nur spazieren gehen oder rumgammeln lieben sie genauso wie die Tage an denen sie beschäftigt werden. hauptsache sie sind dabei!
Beiträge von mimi
-
-
Ich hab mit meinen Hunden von Anfang an darauf hin gearbeitet.
Meine Jüngste ist jetzt 8Monate und besucht einmal die Woche eine Junghundegruppe(20min Training) und die Obedience-Gruppe(1Stunde). Eine Hundestunde mit Spielunterbrechnung zwischen den Übungseinheiten, besucht sie schon seit der 16Woche. In der Trainingszeit wartet man so oft während andere etwas machen, da ist das vollkommen in Ordnung.
Ich würde jederzeit wieder so früh anfangen. Wenn man das ganze mit Spiel und Spaß vermittelt kann es eine schöne Beschäftigung sein. Ausserdem muss jeder Hund lernen sich länger zu konzentrieren und das lernt er nicht indem er 11Monate nichts tut. Ich war bei meinem Großen sehr froh das mit 10Monaten der Grundgehorsam recht gut war, sonst wäre die Flegelzeit noch schlimmer gewesen. -
Ich bin eine von denen die DSH und alles was danach aussieht weiträumig aus dem Weg geht. das hat folgende Gründe:
-in meiner Kindheit lebte in der Nachbarschaft auf einem Weingut ein DSH der mehrfach unseren Hund(und auch alle anderen die da vorbei kamen)gebissen hat und den Hund der Nachbarn auch totgebissen.
-mein kleiner Bruder war dabei wie der Familien-DSH seines besten Freundes die 3jährige Cousine völlig zerbissen hat, weil sie in 2m Entfernung an ihn vorbeigelaufen ist
-meine Freundin mittlerweile 4mal innerhalb von einem Jahr von DSH gebissen wurde
-mein Hund mit 6Monaten das erste Mal von einem DSH völlig grundlos und ohne Vorwarnung zusammen gebissen wurde
-bis auf 2 DSH hier alle beißen wenn sie die Möglichkeit haben(musste mein Hund leidlich erfahren oder auch der einer Freundin)
-der DSH einer Bekannten sich auf eine Oma mit Beagle gestürzt hat um ihm eine 15cm großes Stück Fleisch aus der Rippe zu beißen, weil der Beagle ihn angebellt hatte
-vor ein paar Monaten als ich das letzte Mal einen DSH die Chance gegeben habe, er sich direkt auf meinen Hund gestürzt hat, ihn im Nacken gepackt hat und geschüttelt hat
-in Agilitykurs der DSH abgeleint wurde direkt losgerannt ist und versucht hat den Hund meiner Freundin zu fressen(der mag halt keine Kleinen)mir fällt sicher noch mehr und ich möchte hier keine Diskussionen lostreten, das sind nur meine Erfahrungen mit dieser Rasse und der Grund warum ich ihr nicht mehr über den Weg traue.
-
Pass lieber auf das dein Hund gar nicht erst auf den Geschmack kommt, ihm danach zu erklären das er nicht jagen soll wird wesentlich schwerer als wenn er es nie hat kennengelernt. Such Dir eine alternative Beschäftigung und übe fleißig, dann hört dein Hund auch mal so gut.
-
Wir haben auch keinen Kontakt zu fremden Rüden, bei bekannten ist es unverändert, er wird also nicht anders behandelt.
10Monate finde ich auch zu früh. Testosteron ist mit fürs Knochenwachstum zuständig, deswegen würde ich erst einen ausgewachsenen Hund "chippen" lassen.Und weil ich das immer wieder lese: Nein der Chip wird nicht abgebaut! Ich kann auch gerne nochmal die Packungsbeilage verlinken, der Chip bleibt erhalten ist aber biologisch unbedenklich.
-
Doris hat dein Hund irgendein Spot-on oder ähnliches gegen Zecken usw drauf? hab von solchen Zitteranfällen in solchem Zusammenhang auch schon gehört. Epileptische Anfälle sind es nicht?
-
Hallo!
Eine gute Freundin von mir bekommt nun endlich ihrern lang erträumten Hund. Ein sehr süßer Hovawartbube. Ich möchte ihr zu seinem EInzug ein schönes Halsband mit seinem Namen eingestickt schenken und gerne wissen was für eine Größe ich da brauch?
Evtl kann mir ja jemand sagen was für ein Halsumfang die mit ca 10wochen haben und dann ausgewachsen?Wäre toll wenn mit jemand helfen könnte
LG Miriam
-
Hallo Doris,
ich würde in deinem Fall den Chip der Kastration vorziehen. Der Chip legt die komplette Testosteronproduktion lahm also auch die in den Nebennieren, dies passiert ja bei einer Kastration nicht.
Allgemein:
Darrell ist jetzt seit letzten Freitag kastriert. OP ging zwar schnell aber mit viel Bibbern, da er die Narkose nur sehr schlecht verträgt. Nun ist er wieder fit und von dem EIngriff ist fast nichts mehr zu sehen -
was auch ganz gut hilft sind Haarbürsten für Menschen apportieren zu lassen.
-
In der Erziehung kommt man immer mal an den Punkt an dem man ausprobieren muss ob das erlernte nun auchone SL funktioniert und dabei passieren eben auch Rückschläge- Soviel zu erst laufen lassen wenn Hundi perfekt hört
Ich laufe nie einem Hund nach. Ich verstecke mich oder laufe zügig in die andere Richtung. Wer sich vom "Rudel" entfernt muss schauen wie er wieder Anschluss bekommt.