Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Rat geben.
Wir haben seit 6 Wochen unser kleines Labrador-Baby und nach der der Eingewöhnung angefangen auf Platinum Natural Puppy Chicken umzustellen, was auch gut geklappt hat. Nachdem sie das Futter 2 Wochen gut vertragen und gerne gefressen hat, bekam sie Durchfall.
Ich dachte zunächst, sie habe draußen was falsches gefressen, habe sie 2 Tage auf Diät gesetzt (Reis) und dann halb Reis halb PN gefüttert - der Durchfall ging erneut los. Der TA sagte mir, dass das grundsätzlich richtig war, aber zu kurz. Er meinte, sie habe sich einen Virus eingefangen und wir setzten die Diät mit Royal Canin Sensitiv Dosenfutter fort (3 Tage).
Am 3. Abend gab ich ihr zum Training etwas Geflügelfleischwurst, nachts bekam sie wieder Durchfall, morgens hatte sie fast nur Schleim im Stuhl.
Ich war sofort wieder beim TA, er sagte, dass der Darm überreizt sei und die Darmschleimhaut deswegen mit abginge und ich solle nun mindestens eine Woche Diätkost verabreichen.
Nun habe ich eine Woche lang selber gekocht - Kartoffeln, Huhn oder Rind, Möhren und Hüttenkäse, etwas Brühe. Sie hat das gerne gefressen und der Durchfall war wieder weg. Nach nun einer Woche habe ich begonnen langsam wieder das Platinum unterzumischen, erst ein Viertel, dann einen Tag die Hälfte. Gestern hat sie dann nur noch Platinum mit Reis bekommen.
Der Kot war nach wie vor fest, nicht mehr knochentrocken, aber fest - auch noch heute morgen. Gerade waren wir nochmal draußen und sie kackte wieder braunen Schleim.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich dachte ursprünglich, dass ich mit Platinum was sehr hochwertiges füttere. Gerade habe ich abenteuerliche Geschichten im Internet über dieses Futter gelesen.
Gut möglich, dass sie das Futter nicht verträgt, aber warum ging es dann ca. 2 Wochen gut und erst dann fing der Durchfall an?!
Sie macht auch keinen kranken Eindruck, kein Fieber, keine Bauchschmerzen. Sie muss deswegen auch nicht so viel öfter raus als normal. Durch die Diät hat sie allerdings etwas abgenommen.
Bei Platinum habe ich auch angerufen. Es könne an dem hohen Rohproteinanteil liegen und ich solle doch Lamm und Reis probieren. Sowieso solle man bei diesem Futter schon mit 4 Monaten auf das Adult umstellen.
Ich bin nun unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Bei der Auswahl des Futters damals habe ich mich zwischen Josera und PN entschieden. Was soll ich nun füttern?! Barfen kommt nicht in Frage, da wir viel unterwegs sind.
Entschuldigt so viel Text, ich freue mich auf Eure Nachrichten!
Lotte.