Habe mir jetzt nicht alle Postings durchgelesen.
Möchte aber sagen, dass ich grundsätzlich dagegen bin, mit einem Border Collie, Aussie oder ähnlichem THS zu machen.
Ich sehe bei mir auf dem Hundeplatz jede Woche einen Border beim THS, und man merkt, wie unausgelastet der Hund eigentlich ist. Der ist kaum ruhig zu bekommen, will immer vorpreschen und rennen, man sieht das dem Hund richtig an. Aber leider darf er ja nicht, weil beim THS ja Fuß gelaufen werden muss und es eigentlich immer das Gleiche ist (möchte damit aber nun NICHT sagen, dass ich dem THS grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe).
In unserer Agilitygruppe haben wir einen Border, der ist nicht so typisch für seine Rasse, mit dem könnte man durchaus THS machen, wenn es nicht sogar besser für ihn wäre. Aber das ist wie gesagt der untypische Vertreter, neben dem in unserer Gruppe wieder 2 Border stehen, mit denen man THS im Leben nicht machen sollte.
Ansonsten kann ich mich den Postings anschließen, die ich bisher gelesen habe- nur weil der eine Hund es im Sport nicht so bringt, würde ich mir deswegen keinen zweiten anschaffen. Vielleicht sollte dein Trainer dir auch mal helfen, vielleicht kann er dir sagen wie man das Problem angehen kann.
Ich hatte mit Lady anfangs beim Agility auch das Problem, dass sie viel geschnüffelt hat. Sie hatte zwar Spaß am Agility, das merkte man, wenn sie konzentriert war, aber es kam häufig vor dass sie einfach mittendrin abbrach und schnüffelte. Ich hab deswegen aber nicht aufgegeben, und schon gar nicht aus diesem Grund an einen neuen Hund gedacht!
Liebe Grüße