ZitatMeiner Meinung nach gehört ein Hund - egal welcher Rasse - generell nicht in die Hände eines Menschen unter 18 Jahren. Minderjährige sollten nicht unbeaufsichtigt mit einem Hund sein.
Ohoh, so genau würde ich das nicht festmachen!
Es gibt sicher genug Minderjährige, die einen Hund besser führen können und besser mit umgehen können als so manch einer, der mind. 18 Jahre alt ist.
Ich würde jetzt nicht unbedingt Kleinkinder mit einem Hund allein lassen- aber Kinder ab 12 Jahren IN ETWA, je nachdem wie vernünftigt sie sind auch etwas eher oder später- wieso nicht?
Mein Cousin darf auch mit Lady rausgehen, der wird 15, aber das hat er schon gemacht als er 12 war. Ich weiß dass ich mich auf ihn verlassen kann und dass er Lady nicht von der Leine macht. Dagegen würde ich dem Cousin meines Freundes, gleiches Alter, niemals meine Lady anvertrauen.
Es kommt immer auf das Kind und seinen Verstand an- aber ich käme nicht auf die Idee, das an der Volljährigkeit fest zu machen. Ich würde so manchen Leuten über 18 meinen Hund nicht anvertrauen...
Im Übrigen war ich selber erst 16 als ich Lady bekommen habe- und ich denke, ich bin bisher mit ihr ganz gut umgegangen und habe das mit der Erziehung usw. sehr gut gemeistert, wahrscheinlich sogar besser als meine Eltern es gemacht hätten!
Liebe Grüße