Wenn ich ehrlich bin, ich habe es schon in der Welpenschule immer gesagt bekommen, dass wenn Lady zu mir an die Beine kommt und Schutz sucht, ich einen Schritt weggehen soll und ihr den Schutz nicht gewähren soll.
Wenn bei Lady Hunde aufdringlich werden, greife ich eigentlich nur ein wenn ich merke dass sie Angst bekommt, weil ich dann Schiß habe dass sie wegrennt.
ABER, ich erwarte eigentlich schon, dass wenn andere Hunde Lady extrem belästigen, dass der Besitzer sie dann mal zurückruft und das unterbindet. Würde ich auch machen, wenn Lady einen Hund so sehr belästigen würde.
Z.B. bin ich einmal auf unsere Stammwiese gegangen, und da kam ein fremder großer Hund auf Lady zugestürmt. Und Lady hat dann nun mal Angst, weil sie schon mal gebissen wurde. Ich habe Lady festgehalten und angeleint, die Besitzer hielten es zunächst nicht für nötig, ihren Hund wegzunehmen, obwohl offensichtlich war dass Lady Angst hat. Die haben mich noch angeschnauzt wieso ich meinen Hund festhalte. Ja, damit der wohl nicht weg und womöglich auf die Straße rennt, aber soweit denken manche Leute ja nicht. Und immer und immer wieder kam der Hund an. Glücklicherweise hat Lady irgendwann gemerkt dass der Hund nichts böses will und da konnte ich sie wieder freimachen und sie hat dann sogar Anzeichen gemacht mit ihm zu spielen. Aber wenn ich doch merke, ein anderer Hund fürchtet sich vor meinem, dann nehm ich ihn doch weg oder?
Naja bin mal gespannt was die anderen schreiben.
Liebe Grüße