Unsere Katzen haben wir von einer Tierhilfe mit etwa 8 Monaten, und uns konnte damals nicht wirklich viel gesagt werden, so wussten wir auch nichts über die Hundeverträglichkeit.
Da sie aber fremde Katzen anstandslos in ihr Revier lassen, haben wir darauf geschlossen, dass ein Hund auch kein Problem darstellen dürfte.
Bevor wir uns Lady ins Haus geholt haben, haben wir einmal einen Besucherhund, einen Yorkshire Terrier, zu uns kommen lassen. Die Katzen kamen zwar in der Zeit, in der der Hund da war, nicht aus ihrem Versteck, ist ja auch verständlich, war ja was ganz Neues. Aber nachdem der Hund wieder weg war, kamen sie sofort wieder raus, sie zeigten keine Anzeichen davon irgendwie verstört dadurch zu sein oder ähnliches.
Also haben wir Lady geholt. Lady war in einer Box, und diese stellten wir offen in mein Zimmer. Lady traute sich langsam raus, aber im gleichen Moment stand die Katze neugierig vor der Tür, so dass sich beide voreinander erschreckten.
Als wir anfingen Lady allein zu lassen, haben wir sie nur in meinem Zimmer gelassen, weil unbeaufsichtigt wollten wir Katz und Hund dann doch noch nicht lassen. Aber mit der Zeit gewöhnten sie sich aneinander, lagen sogar schon gemeinsam auf der Couch, wenn auch in gebührendem Abstand zueinander.
Mittlerweile lassen wir meine Zimmertür offen wenn wir nicht zu Hause sind, und bisher ist auch nie was passiert. Lady und die Katzen sind zwar keine Freunde, sie kuscheln auch nicht zusammen oder sonst was, aber sie akzeptieren sich untereinander und tun sich nichts. Man kann sie gleichzeitig streicheln, und wenn ich über Nacht nicht da bin, schläft der Hund mit den Katzen bei meinem Eltern im Bett.
Liebe Grüße