Wir haben einen kleinen Hund, da sind die Kosten sicher noch etwas geringer als bei einem größeren.
Für den Hundeverein bezahlen wir 64 Euro im Jahr, Versicherung 75 Euro und Steuern 96 Euro im Jahr. Das Impfen kostet 80 Euro jedes Jahr.
Wenn man das auf Monate ausrechnet, kommt man auf 26,25 im Monat (hab das jetzt genau berechnet ). Dazu kommt dann halt noch Futter. Lady bekommt abwechselnd mal Nassfutter, Rinti für 0,89 Euro die Dose und mal Happy Dog, da kaufe ich einen 1,5 kg Sack für 5,99. Aber mehr als 2 Säcke brauchen wir im Monat nicht, wenn überhaupt, meist ist es nur einer. Und für Nassfutter brauchen wir im Höchstfalle 20 Euro pro Monat. Ja dann kommen noch Leckers und so hinzu, lass das mal 10-15 Euro sein. Dann kämen wir auf 73,25 höchstens.
Allerdings, wie gesagt, Lady ist ein kleiner Hund. Größere Hunde fressen logischerweise mehr. Manchmal sind Steuern und Versicherung auch etwas höher für größere Hunde, das weiß ich aber jetzt nicht ganz genau.
Und man muss berechnen, dass der Hund mal krank werden kann. Selbst wenn es dann "nur" mal eine Magen- Darm- Grippe ist, können sich die Kosten schnell auf 100-200 Euro belaufen. Wenn der Hund sich evtl. mal schwerer verletzt oder schwerer erkrankt, vielleicht sogar ein oder mehrere OPs erforderlich sind, dann belaufen sich die Kosten manchmal auch auf mehrere hundert Euro, wenn nicht sogar bis in die tausende. Und das Geld sollte dann schon da sein bzw. es sollte irgendwie die Möglichkeit bestehen, diese Kosten tragen zu können.
Liebe Grüße