Schließe mich da Pebbels an. Es ist eher so, dass man Agility seltener antrifft, Fährte, Schutz und Co. gibt es eigentlich in so gut wie jedem DVG-Verein. Das sind ja die Sportarten mit denen die meist angefangen haben, Agility und THS kamen erst später.
flying-paws:
Was verstehst du unter "VDH- Hundeführerschein"? Den Sachkundenachweis? Den kann man natürlich auch machen ohne dass man im Verein ist, muss man ja, sonst müsste ja jeder, der einen 20/40 iger Hund hat einem Verein beitreten und das kann man ja nicht verlangen.
Mit Disc- Dogging ist es eben so dass das noch nicht so weit verbreitet ist. Aber Agility und THS Turniere, die höheren, werden vom VDH oder FCI veranstaltet, und da können nur Vereinsmitglieder teilnehmen. Und wenn ich auf solchen Turnieren laufen möchte, muss ich mir die entsprechenden Qualifikationen erlaufen und das kann man nur auf Turnieren, die von Vereinen veranstaltet werden, nicht von Hundeschulen o.ä..
Es steht sogar auf der Seite des DVG (Link hatte ich vorher angegeben), dass man Mitglied sein muss um eine Begleithundprüfung abzulegen und auf Turniere zu gehen. Und wenn ich jetzt mit einem anderen Hund als meinem Turniere laufe etc., muss sogar der Besitzer dieses Hundes im Verein sein.