Beiträge von Susi74

    Ich hab so einen Tauball. Ist quasi genauso gefertigt wie so ein Spieltau aus gedrehten Baumwollseilen, nur eben als Ball mit Schlaufe dran.
    Der wird zwar nach Matschkontakt nicht mehr wirklich supersauber, ist aber gut unter Wasser vom Dreck zu befreien.
    Ich hatte den beim Futterhaus gekauft.

    Hallo


    Freut mich wenn ich Euch ein bisschen helfen konnte.
    Meinst Du nicht die Hundeschule meinte das ganze Treining lang Futter nur aus der Hand und nicht nur Lecker? Das könnte ich mir nämlich vorstellen.
    Und genau das meinte ich ja auch. Futter nur noch aus der Hand und nicht mehr aus dem Napf.

    Ich möchte meinem Vorredner widersprechen.
    Ich glaube eher, dss er zuviel Aufmerksamkeit bekommt und eventuell bei euch die erste Geige spielt. Wird der Hund angesprochen und auf ihn eingegangen wenn er es will? Fordert ER z.B. Streicheleinheiten oder Spiel?
    Dann hilft konsequentes Ignorieren zu Hause. Alle Aktivitäten gehen von euch aus. Es wird gespielt wann ihr wollt und das Spiel wird auch von euch beendet, nicht wenn der Hund keine Lust mehr hat, er wird zum streicheln hergerufen. Handfütterung ist auch eine gute Sache. Der Hund lernt dass alles von euch aus geht. Der Hund hat NICHTS zu fordern, egal um welche Belanglosigkeit es sich handelt.
    Redet nicht viel mit dem Hund. Hunde die permanent beschallt werden blenden das Meiste eh aus. Beschränkt euch auf kurze, kanppe Kommandos.


    Anspringen von Besuchern: wenn Besucher und auch ihr den Hund absolut ignoriert wenn jemand zur Tür rein kommt, lernt der Hund dass er damit keine Aufmerksamkeit bekommt. Der Hund wird nicht beachtet, nicht begrüsst und nicht voll gequatscht. Auch kein NEIN. Hund ausblenden, den gibts in diesen Momenten nicht. Wenn er sich dann wieder beruhigt hat wird er belohnt. Er darf auf keinen Fall mit seinem negativen Verhalten Erfolg bekommen.


    Wenn euer Hund lernt dass nicht er der Herr im Haus ist und ihr nicht seiner Pfeife tanzt dann wird wahrscheinlich auch das schnappen nachlassen. Er versucht sich zur Zeit wahrscheinlich mit allem ihm zur verfügung stehenden Mitteln durchzusetzen.


    Es klingt so, als hätte euer Hund absolut keine Grenzen kennen gelernt. Setzt sie ihm und er wird ganz sicher viel entspannter werden. Ihr habt ihm eine Aufgabe aufgedrückt (wenn auch unbewusst) die ein paar Nummern zu gross für ihn ist. Ihr müsst die Führung übernehmen und dann hat euer Hund jemanden an dem er sich orientieren kann und auf den er sich verlassen kann.
    Je berechenbarer und lesbarer ihr werdet (im Sionne von absoluter Konsequenz) desto entspannter wird der Hund werden.


    Überlegt auch einmal ob ihr ihn wirklich gut auslastet. Ich meine damit nicht ob ihr 5 Stunden mit ihm durch die Gegend tapert, sondern ob er auch in angemessener Weise sein Köpfchen gebrauchen muss. Macht mit ihm Suchspiele, fangt an zu clickern, spornt ihn zum denken an. Wahrscheinlich werden dann auch Dinge wie Mülleimer leerräumen und ähnliche Untaten weniger.
    Bedenkt dass ihr euch ein sehr aktives, kluges Kerlchen ins Haus geholt habt, der sich seine Beschäftigung sucht wenn ihr ihm keine gebt.


    Der kleine Kerl ist zwar nicht gross, hat euch aber scheinbar fest im Griff.


    Nicht aufgeben, zusammensetzen, eigenes Verhalten überdenken und ändern. Kopf hoch - das wird auch bei euch klappen.

    Wenn DU Deinem Hund die Führungsposition abnimmst kann er auch entspannen und wird sicherer, weil er weiss dass er jemanden hat auf den er sich verlassen kann. Diese Aufgabe ist einfach zu gross für ihn.
    Ich denke das ist euer Schlüssel zum Glück.

    Ich gebe das Luposam Kräuterkraft 30 ab und zu zum Futter, etwa ein bis zweimal die Woche. Habe damit angefangen als Kyra älter wurde.


    Dem Hund schmeckts, es ist nichts Schlechtes drin, aber ob es wirklich nötig ist weiss ich nicht. Ich habe zumindest keine Veränderung festgestellt, allerdings hatten beide auch vorher keine Probleme.
    Ich gebe es um Mangelerscheinungen gar nicht erst auftreten zu lassen und um ein bisschen Abwechslung reinzubringen.
    Meine Hunde haben Anfang Februar wie irre gehaart, das war allerdings in 3 Wochen erledigt.