Beiträge von kyrali

    öhöm.. hast du schonmal ein baby von 31 kg gesehen?


    ich hab das grad hinter mir, Luna wird morgen kastriert.
    sie wiegt 8,5 kg, schulterhöhe 42 cm
    optimistisch wie ich bin, kaufte ich einen body in 68 ... ok,... der war VIIIEL zuklein
    nun bin ich grad eben nochmal los und habe 92 gekauft... eigentlich immer noch zu knapp, aberm it einschnitten anden vorderen armen sollte es klappen.


    falls das mit dem druckknopfmantel klappt, ist das wahrscheinlich besser, weil für nen labbi müsst das schon ein ganz schönes drumm sein.

    moin zusammen


    also nach heissen wochen der überlegungen, diskussionen, nächtelangem reden haben wir uns (nachdem wir nach diesem fred hier NOCHMAL alles durchgekaut haben) doch FÜR die Kastra morgen entschlossen und sagen sie nicht ab


    Die Ärztin ist sehr kompetent, die Praxis super, eine 2.Ärztin kommt als helfende Hand hinzu, wir hoffen das Beste....


    gerade aus Gründen, die Gorgrael beschrieb (Mamatumore, Gebärmuttergeschichten etc.) wollen wir uns in 8 oder 10 Jahren nicht sagen "hätten wir damals bloss nicht den Schwanz eingezogen"


    Da Welpen ja wohl völlig ausser Diskussion stehen und sie zudem schon auch nach der 1. Hitze Anzeichen von scheinschwanger zeigte, bleibts also dabei und ich hoffe, ihr drückt uns trotzdem die Daumen, dass die Maus morgen alles gut übersteht.


    Ich fahr mal los und hol ihr nen Babybody.... Kragen ist nicht, aber ich werde in den Babybody hinten ein Loch fürn Schwanz schneiden und dann ist sie perfekt geschützt vor Lecken
    Hatte schon einen gekauft, aber irrrrgendwie kam mir die Süsse viiiel kleine vor, als sie ist, passt hinten und vorne nicht :hust:

    falsch


    wie oben beschrieben, bei brustkrebs:


    vor der ersten hitze: krebs ausgeschlossen
    zwischen 1.und 2. hitze: 8%
    danach: 23%


    schon ein unterschied oder


    was ich noch vergass
    die kastra reduziert die häufigkeit der analdrüsenentzündungen, dazu, so zeigt sich momentan, scheint luna zu neigen


    aus vetline.de:
    Kastrierte Hündinnen waren zu 0,79 % (64 von 8076 insgesamt vorgestellten kastrierten Hündinnen) und unkastrierte Hündinnen zu 0,48 % (102 von 21 308) diabetische Patienten.


    ok, ich geb zu, DAS hat ich grad umgekehrt auf meiner festplatte unterm pony, aber soo gross ist die zahl nun nicht.


    und von knochenkrebs (eh nur bei unter einem jahr, also frühkastrierten hündinnen, oder täusch ich mich da auch wieder)und blasenkrebs hat meine gewohnte ärztin auch noch nix in ihrer praxis gehabt.
    woher will man eigentlich wissen, dass das ursächlich mit der kastra zusammenhängt und nicht auch ohne gekommen wäre??


    waaaah.... das machts nunauch net leichter... grad, wo wir uns schon entschlossen hatten :gott: :gott:


    sofern man das mit dem diabetes mit der humanmedizin irgendwie vergleichen kann, so ist das risiko bei trägen, fetten hündinnen wahrscheinlich grösser... oder??


    da seh ich bei luna keine gefahr. sooo sehr kann sie sich gar nicht ändern

    nö,eigentlich nicht,
    wir haben seit wochen die gedanken hin und her gewälzt und es überwiegt (bei uns, da wir das schon einmal mit gemacht haben) einfach die angst vor den im alter möglichen krankheiten...


    ich sag ja nicht, dass das der weisheit letzter schluss ist, hab auch ein wenig bauchweh, aber für uns überwiegen doch die vorteile.


    was haben wir denn an nachteilen?


    1. das op-risiko (ok, DAS macht mir grad schlaflose nächte, aber ich bin da auch ein wenig hysterisch...)
    2. dass sich das fell lockt und rasant vermehrt (unwahrscheinlich und wenn, auch net wild, da luna eh ein lockiger zypernpudel ist und ich sie sowieso schere)
    3. inkontinent (wie schon erwähnt, eher bei den grossen rassen)
    4. verfressen (sie ist ein derwisch, rennt alles ab, viel zuviel im mom, da extrem mäkelig bei futter)


    sags mir, wenn ich was wirklich dramatisches in die waagschale zu werfen vergessen habe... wir drehen uns zugegebnermassen ein wenig im kreis

    Minija uns gings / gehts genauso
    unser TÄ war schlicht entsetzt, als ich anklingen liess, dass wir luna nicht kastrieren lassen wollen... sie sagte mir, sie haben noch keine nachweisbaren nebenwirkungen oder nachwirkungen der kastra bei hündinnen in lunas grösse (grosse hündinnen können durchaus inkontinent werden) gesehen, sehe wohl aber sehr häufig im alter probleme OHNE die kastra (mamma-ca, pyometra etc... )


    klar kann man eine gebärmuttervereiterung immer noch (probieren zu) operieren, aber was, wenn das im höheren alter auftritt und deine hündin eine op nicht mehr verkraften würde?


    und brustkrebs ist auch nicht sehr witzig.
    ok, den zu 100% zu vermeiden ginge nur mit kastra vor der ersten hitze und das haben wir auch abgelehnt, kastra zwischen der 1. und 2. hitze liegt das brustkrebsrisiko noch bei 8%, nach der 2. hitze bei 23%, also kann man sagen, fast jede 4. hündin, un- oder spätkastriert kann brustkrebs bekommen


    lange rede kurzer sinn. all unsere hündinnen waren bislang kastriert und auch luna wird am kommenden donnerstag kastriert


    (übrigens NICHT von unserer gewohnten ärztin, da wir gerade nicht daheim sind, sie WUSSTE das auch, dass sie, wie auch immer, es durch die terminierung zwischen 1.und 2. hitze nicht machen wird, hat also absolut nix mit raffgier zu tun!!!)


    dass wir uns vor dem eingriff schon seit tagen buchstäblich in die hosen sch.... versteht sich von selbst, aber wir hoffen dennoch, es richtig zu machen und ihr damit im alter einen teil krankheit und schmerzen zu ersparen.


    das einzige, was sich öfter mal nachteilig auswirkt ist vermehrte fresslust
    naja, und da luna als einzige macke eine absolute mäkeligkeit aufweist, kann mir das nur recht sein, wenn ihr appetit ein wenig steigt....

    definitiv das scaliborband, das du so ca 10 tage VOR Urlaubsantritt ummachen solltest.
    darüberhinaus solltest du die hunde am besten nur während der sonnenstunden an den beach lassen, denn die sandmücken die die leishmaniose übertragen, sind nachtaktiv (und fliegen auch noch bis ca. 50-100m vom strand weg!!)


    ferner geh zum tierarzt und lass die beiden gg herwürmer schützen, das geht entweder über spoton präparate (stronghold) oder aber per tablette. lass dich einfach beraten


    das scalibor ist aber ein absolutes muss


    (ich lebe seit 16 jahren im mittelmeerraum, immer mit hunden...)

    das mit dem "einmal sollte eine hündin junge haben" bekam ich auch grad vor 2 tagen ZWEIMAL um die ohren.


    luna wird am donnerstag kastriert und da meinten unabhängig voneinander 2 damen "ja hatte sie denn schonmal junge?? eine hündin soll doch wenigstens EINMAL junge gehabt haben!"


    auf meine frage "warum?" kam aber nix...


    (daher mal blöd gefragt: wo kommt diese irrwitzige meinung denn bloss her??)

    zum futter kann ich wenig sagen, da meine madame meist nur selbstgekochtes futtern mag.
    haben aber sehr gute erfahrungen mit einer ölkapsel täglich gemacht...


    meist lachsöl, sehr gut ist auch nachtkerzenöl
    bekommste in jedem drogeriemarkt

    Zitat


    :D massenhaft!!! aaber:


    trockenfutter ist total unter ihrer würde.... egal welche sorte
    obst und gemüse (was ihre vorgängerin verschlungen hatte) geht üüüberhaupt nicht
    nassfutter... nun gut, wenn gar nix anderes geht, dann wollen wir mal net so sein SOFERN der fleischanteil bei mind. 70% liegt


    am genehmsten ist es madame, wenn frauchen ihr was schönes kocht, vorzugsweise hühnerbrüstchen, rindergulasch oder fisch.
    sind madame dann wohlgesonnen, akzeptiert sie darin auch hundeflocken (haferflocken und gemüseflocken)
    zusätzlich bekommt sie täglich eine lachsöl- oder nachtkerzenölkapsel


    ich achte schon sehr auf das, was sie bekommt und letzte woche hat die TÄ ihr einen superzustand attestiert
    (Luna wird donnerstag kastriert :gott: und wurde voruntersucht, dabei sagte die TÄ, sie wär ein fester hund mit tollem bindegewebe, na dann...)


    sorry fürs ot, wollt aber die frage halt noch schnell beantworten...