Beiträge von kyrali

    Moin


    also heute schiesst es weiter, sie ist wachsam, aber nicht mehr so panisch wie gestern


    gestern, auch während ich hier schrieb, war es wirklich schlimm und hat mich fatal an die zeiten mit idefix erinnert, die maus hatte damals bei JEDEM krach (gewitter, schüsse, fehlzündungen) dermassen gezittert, dass noch ihr umfeld mitgewackelt hat...


    daher waren wir ja soo megahappy, dass Luna bislang eine "coole sau" :lachtot: war.....


    wir haben also gestern uns quasi gegenseitig die hände festgehalten und so getan :hust: als wär alles easy... sie war komplett durch den wind und musste beim abendlichen gassi auch an die leine, da sie sicherlich beim nächsten schuss stiften gegangen wäre...


    das ist natürlich auch das 2. ding: luna hat im ersten jahr unglaublich bilderbuchhaft gehört. freigängerin OHNE ein problem, beim leisen "Luna" zack.. an meiner Seite.


    Dann kam die Pubertät und Madame hatte ausgeblendet, dass sie ein Gehirn hat, in dem eigentlich die Grundsachdinge schon komplett verankert waren.


    also wieder lange Leine etc und alles auf reset. Das war ungefähr mit 14, 15 monaten


    Derzeit kommt grad ALLES zurück... sie ist wieder (fast) voll in der Spur, läuft frei und kommt zuverlässig (meistens :D ) und nun der Mist mit der Knallerei...


    aber sie scheint sich zu gewöhnen... und ich hoffe ja mal, dass das bald aufhört.


    was haltet ihr von der Idee:
    mein Mann meinte, wir sollten sie gezielt quasi abhärten, sprich mal ohne Vorwarnng und ohne folgend Reaktion unsererseits knallende Geräusche machen (schublade, Tür zuknallen, Topf fallen lassen, so in der Richtung)


    meint ihr das wär ok, oder wird sie da noch scheckiger??

    hallo ihr Beiden


    danke, ja das sehe ich auch so, aber wir gehen ja gar nicht drauf ein und momentan wird es immer schlimmer.
    Gerade eben hat mein Mann eine Schublade ein wenig lauter zugemacht und ZACK .... Luna zuckt zusammen als wäre es ein Donnerschlag....


    ich hab halt Muffe dass sich das immer weiter verschlimmert.... wie gesagt, wir gehen nicht drauf ein und wir trösten nicht, gar nix. bislang ist ignorieren das Mittel der Wahl.


    Ich hoffe echt, dass TanteFlauschig recht hat und es eine Phase ist....


    Denn Lunas Vorgängerin hatte ein Knalltrauma (allerdings mit Grund).... das war echt übel. Vor allem später, im höheren Alter hatten wir jedesmal Angst, dass ihr Herz (mit 14 eh angeknackst) mit der Dauerhechelei bei Gewitter versagt. Bei Idefix hatten wir allerdings aus Unwissenheit den Fehler gemacht und sie immer bedauert.


    Das haben wir bei Luna nun nicht, sie schaut mich bei jedem knall panisch an und ich reagiere NULL...nur hilfts halt grad net wirklich...

    Hallo df-gemeinde


    unsere Luna, 1 3/4 Jahre jung, hatte nie schlechte Erfahrungen mit lauten Geräuschen, wie Knall, Fehlzündung, Schuss etc.
    Seit ein paar Tagen zuckt sie bei jedem lauten Geräusch zusammen, egal ob Mopedfehlzündung, Knall oder Böller (komischerweise böllern sie hier im Süden an Ostern =) )


    wir ignorierten das, bzw. lenkten sie in dem Moment dann ab (Bällchen werfen, Reißspiel, irgendwas) aber das panische Reagieren wird immer schlimmer.
    Hat sie die ganze Zeit regelrecht Schutz bei uns gesucht (dichtes ranschmiegen) fängt sie nun auch noch an, sich zu verkriechen.


    wie gesagt, es geht dem KEINE negative Erfahrung voraus, an der man das festmachen könnte...


    wie können wir dieser Entwicklung Einhalt gebieten??? was ist richtig??


    Ignorieren oder ablenken oder doch trösten.....


    bin etwas ratlos...

    hast du meinen Beitrag hier von der ersten seite gesehen... soviel unterschied von unseren 8,5 zu deinen 11 is ja nicht:




    Zitat

    öhöm.. hast du schonmal ein baby von 31 kg gesehen?


    ich hab das grad hinter mir, Luna wird morgen kastriert.
    sie wiegt 8,5 kg, schulterhöhe 42 cm
    optimistisch wie ich bin, kaufte ich einen body in 68 ... ok,... der war VIIIEL zuklein
    nun bin ich grad eben nochmal los und habe 92 gekauft... eigentlich immer noch zu knapp, aberm it einschnitten anden vorderen armen sollte es klappen.


    falls das mit dem druckknopfmantel klappt, ist das wahrscheinlich besser, weil für nen labbi müsst das schon ein ganz schönes drumm sein.



    Die Zeiten, wo ich für meine Babies die Dinger kaufte sind schon ein paar Tage her *grins* daher kenne ich mich nicht mehr soo mit den Grössen aus.
    aber deinem Mogli dürfte der 92er Body auf KEINEN fall passen..der war bei Luna verdammt knapp und ich musste an vorder- und hinterläufen Einschnitte (im BODY :lachtot: ) vornehmen.

    Zitat

    Wenn beide Hunde mit einem "normalen" Selbstbewusstsein ausgestattet sind dann machen sie es unter sich aus.


    tja, nur leider weiss man das vorher nicht... wusste unsere Yorkihündin auch nicht, die 2 Pitbulls als Punchingball und 2. Frühstück diente :( :


    wobei ich natürlich keinesfalls das Vorgehen des Mannes rechtfertigen möchte.
    Aber seit uns das widerfahren ist, bin ICH vorsichtig, was das "normale" miteinander von Hunden angeht