Hallo Wakan
über Fila kann ich folgendes sagen.
Der Fila Brasileiro gehört zu den Hunderassen der Molosser, aber er unterscheidet sich von den anderen Molossern. Ein Fila strahlt Eleganz gepaart mit Mut und Aufopferungsbereitschaft aus. Er ist ein großer, kräftiger Hund, vereinigt Größe und Masse in perfekter Harmonie und reagiert Blitzschnell. Seine Bewegung ist ausgreifend und elastisch, sein Schritt erinnert an einen Löwen, in Sensibilität und auch Arroganz unübertroffen. Sein Galopp ist kraftvoll und zeigt eine für einen so großen Hund eine unerwartete Geschwindigkeit. In seiner Heimat Brasilien wird er seit Generationen als Wachhund verwendet.
Wer denkt einen Fila kaufen, im Zwinger oder Haus alleine lassen und dann erwarten dass er mal erwachsen ein guter Wächter wird, der irrt gewaltig. Sehr frühzeitig ab Welpenalter ist es notwendig sehr viel Kontakt für seine psychische Entwicklung aufzubringen. Der Fila muss spüren dass er geliebt wird, zur Familie gehört. Der Fila vereinigt in sich die Liebe zur Familie und den Groll (ojerizo) gegen alles Fremde. Dieses Verhalten des Filas ist absolut normal, wenn erwachsen dann verteidigt und wacht der Fila wie kein anderer, absolut unbestechlich und selbstaendig.
Der Fila ist sehr intelligent, sensibel und begreift schneller als andere Rassen was man von ihm möchte. Der Fila ist ein geduldiger Beobachter, er durchschaut allein durch Beobachten schnell die Fehler seines Besitzers. Ohne Abrichtung verteidigt er sein Areal kompromisslos gegen alles, was nicht zur Familie gehört. Bei Personen / Tieren die zu Besuch kommen ist desshalb grösste Vorsicht geboten! Bedrohung ist für ihn nie Spaß, immer Ernst. Erkennt er, daß die Gefahr nicht wirklich ernst ist verliert er das Interesse. Abrichten nein, er ist auch ein guter Fährtenhund oder Begleithund, aber bitte keine Schutzhundausbildung!
Der Fila Brasileiro ist absolut kein Hund für Angeber, nicht für Anfänger oder psychisch unreife Personen die selbst nicht orientiert sind. Stadtwohnung, Zwinger, sowie Kettenhaltung ist kein Lebensraum für Filas. Alle Personen die nicht gut informiert sind über den charakterstarken Fila, nicht die Geduld aufbringen für eine excelente Erziehung, keine artgerechte Haltung ermöglichen, empfehle ich sich einen anderen Hund der 400 Rassen auszusuchen.
Wesen
Sehr auf den Besitzer bezogener Hund, exzellenter Wachhund für Gebäude und Viehherden, arbeitet weitgehend selbstständig. Seine Treue ist in Brasilien sprichwörtlich. Seinen angeborenen Groll gegen alles Fremde macht es schwierig in zu sozialisieren.
Da der Fila-Brasileiro sehr bezogen ist auf seinen Besitzer ein Weggeben als Strafe ansieht, sollte man sich beim Kauf schon vorher ueberlegen, ob man diesen sehr anhaenglichen treuen Gefaehrten einen Lebensplatz geben kann
Eva