Beiträge von fulica
-
-
hmm also der vorschlag mit dem braunen gurtband von mayal ist hübsch, aber ich find braun irgendwie nicht passend zu meinem schwarz-weißen fellmonster
kiribaers find ich toll, hab aber irgendwie angst, dass die grüntöne nicht zusammen passen.
das rote - ähm nee nicht so meins
bina - die blaue celtic-borte hab ich schon im norweger verbaut und will noch was anderes.
hmm keine ahnung muss nochmal drüber nachdenken -
bei drei rassen würde ich versuchen kontakt zu besitzern bzw züchtern von solchen hunden aufzubauen.
lass dir etwas über die rasse erzählen, schau dir die hunde an, lerne sie kennen, löcher die menschen mit fragen über den umgang/das alltägliche leben/ die auslastung. -
so brauch nochmal eure farbvorschläge - hab ein schwarz-weißes bc-mädel.
möchte so gerne die celtic grün als borte verwenden, weiß aber nicht in welcher kombi. was schlagt ihr für gurtband und neopren vor?
-
Zitat
Ich sage mal so er muss auch nicht mit zum Reiten ,er könnte auch mit den anderen Hofhund spielen .
und was machst du mit dem hund, während du ausreiten gehst oder intensiv auf dem platz arbeitest?
ich würde meine hündin nicht unbeaufsichtigt auf dem hof rumlaufen lassen. -
BCs sind tolle Hunde, wenn sie richtig Ruhe gelernt haben (weniger ist oft mehr)
Im Normalfall laufen sie auch gut mit am Pferd (wenn es richtig aufgebaut wurde).
Allerdings wird einem BC auf Dauer "reines Laufen" nicht reichen, sie brauchen Kopfarbeit/geistige Auslastung.Ich habe spontan auch eher an einen Dalmatiner gedacht.
Wobei ich nicht weiß inwieweit die im Agility eingesetzt werden (ich kenn mich eher bei den Hütis aus)Ist dir bewusst, dass du die ersten 1-2 Jahre sporttechnisch ziemlich zurückstecken musst oder den Hund dabei nicht mitnehmen kannst?
-
melde es vorher an, dass du einen kuchen mitbringst!
wir saßen schon so oft dann mit 2 kuchen da (die im endeffekt keiner aufessen konnte), weil die besucher/welpeninteressenten nichts gesagt haben (und wir natürlich was vorbereitet hatten).
ansonsten würde ich fragen ob du was für die hunde mitbringen darfst und falls ja was (spielzeug, leckerlis)
-
hallo bentley, dass hat kurzfristig erfolg gebracht.
allerdings nur in kleinen räumen (z.b. gestern im treppenhaus, war es super) -
hallo!
ja wir haben die prüfung erfolgreich hinter uns gebracht und dürfen uns jetzt "geprüfte und zertifizierte mitglieder der besuchshundstaffel" nennen ;-)
ich versuch die ausbildung mal in kurzform
zusammenzufassen.
vorweg eine wichtige info: 'unsere' staffel besteht aus ehrenamtlichen, die nur 1-2 stunden pro woche in den einrichtungen sind, darauf ist auch die ausbildung ausgerichtet. allerdings sind beim eignungstest von über 60 hunden 45 durchgefallen = hinweis an die hohen anforderungen an die hundebei der hundeausbildung wurde viel wert auf sichere grundlagen gelegt, dass heißt
- leinenführigkeit
- zuverlässig sitz & platz, auch wenn man einige meter weggeht und sich mit jemandem beschäftigt
- fuss, sowohl recht als auch links (verschiedene befehle)
- kein vorstürmen und anspringen
- türen nur mit befehl durchlaufen
- angebotenes futter bzw sachen die auf dem boden liegen, nur mit befehl aufnehmen
- hinter dem HF einordnen und dort bleibenzu dem wurden die hunde mit rollstühlen und krücken konfrontiert, haben gelernt am rollstuhl zu laufen und sie gezielt in verschiedenste richtungen dirigieren zu lassen.
wir zweibeiner haben eine schulung über demenz (beim menschen) bekommen und wurden mit hygienevorschriften vertraut gemacht (außerdem wurde unser EH-kurs erneuert).
wir haben (vertieft) gelernt unseren hund zu lesen und rechtzeitig aus einer situation rauszuholen (bei stress) und ihm ausgleich zu bieten.vorhandenes können z.b. apportieren wurde weiter ausgebaut z.b. soll das apportierte spielzeug an eine angezeigte stelle (schoß vom rollstuhlfahrer) abgelegt werden.
gegen ende hatten wir zwei angeleitete einsätze in den einrichtungen, wo dann auch die prüfungen stattfanden.
wir beginnen jetzt mit unseren ersten richtigen einsätzen und werden dann sicherlich noch die eine oder andere stunde auf dem platz bzw einen themenabend 'nachschieben' -
ja ich bin sicher!
wir saßen gestern abend im garten, ihre rute kam an der nasenspitze raus und bei der ersten möglichkeit (sie war angeleint - fremder garten) ist sie abgehauen und wäre nur unter gewalt wieder zurückgegangen.