hallo!
find es toll, dass du dir so viele gedanken machst.
hab gerade nicht so viel zeit, aber möchte dir doch ein paar meiner gedanken mitteilen.
die wohnungsgröße ist kein problem, da der hund im normalfall draußen tobt & rennt und drinnen mit ruhigeren sachen beschäftigt wird (falls nötig, meine pennt drinnen eigentlich die ganze zeit).
lebe selber auf ca 30m² mit meiner hündin und das ist kein problem!
was problematisch mit einem welpen werden könnte ist das stockwerk.
so ein welpe meldet sich nicht einige minuten bevor er pinkelt, sondern dann wenn er muss (ich wohne im ersten stock und hab eine weile gebraucht bis ich es raus hatte).
jeden tag 3-4stunden empfinde ich für einen jungen hund zu lang (inzwischen, hab anders gedacht bevor ich meine geholt habe).
wie schnell das alleinsein funktioniert ist von hund zu hund unterschiedlich (meine kann es in der wohnung (auto ist kein problem) bis heute noch nicht richtig, aber wir arbeiten dran).
du musst auf jeden fall jemand im hintergrund haben, der dich unterstützt!
bei der fahrstrecke kommt es ganz auf den hund drauf an.
meine ist mit *rechne* 4,5 monaten ohne probleme 800km im auto mitgefahren (allerdings über nacht in ihrer heißgeliebten box) und drei wochen später mit unterbrechung zurück.
das mit deinem freund musst du abwägen. wenn die beziehung eh zu ende geht ist es ja eigentlich 'egal', falls du noch was retten möchtest, musst du dir über mögliche konsequenzen im klaren sein.
soweit mal von mir, wahrscheinlich fällt mir später noch mehr ein!